Sie sind hier
E-Book

Marketing für LOHAS

Kommunikationskonzepte für anspruchsvolle Kunden

AutorChristiane Köhn-Ladenburger
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783834935779
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Die so genannten LOHAS mit ihrem 'Lifestyle of Health and Sustainability' sind eine kaufkräftige Konsumentengruppe, die nachhaltige Werte über den Preis stellen. Trotz ihrer anspruchsvollen und selbstbewussten Einstellung sind die LOHAS für die Wirtschaft hochinteressant: Sie gelten als Premium-Zielgruppe mit einer hohen Kaufkraft und -bereitschaft. Für die meisten Unternehmen ist es daher unerlässlich, dieser Zielgruppe stärkere Beachtung zu schenken und die Marktchancen und mögliche Schnittpunkte bei Produkten und Dienstleistungen zu identifizieren. Die Marketingexpertin Christiane Köhn-Ladenburger bietet in diesem Buch konkrete Anregungen, wie das Marketing speziell für dieses Kundensegment aufgebaut werden kann. Ein Praxisleitfaden mit zahlreichen Checklisten und Beispielen von Firmen, die sich erfolgreich auf die Zielgruppe LOHAS ausgerichtet haben.



Christiane Köhn-Ladenburger ist Spezialistin für Bildsprache und Marketing, vor allem im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Sie ist seit vielen Jahren als Marketing- und Kommunikationsberaterin tätig, darunter auch für Unternehmen im Energiebereich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
1 Was sind LOHAS?14
1.1 Definition des Begriffes der LOHAS15
1.2 Lifestyle – warum die LOHAS einen neuen Lebensstil verkörpern18
1.3 Der Ursprung dieses Lifestyles – die USA20
1.4 Kennen Sie die LOHAS?21
1.5 Zusammenfassung22
Literatur23
2 Die Zielgruppe LOHAS24
2.1 Zielgruppenbildung24
2.2 Darstellung der Methoden zur Zielgruppenbestimmung25
2.3 Zielgruppenbetrachtung nach unterschiedlichen Merkmalen26
2.4 Betrachtung im Sinus-Milieu27
2.5 Konsumententypen allgemein und in Bezug auf die LOHAS28
2.6 Merkmale und Werte der LOHAS30
2.7 Charakterisierende Beispielpersonen der Zielgruppe31
2.8 Zusammenfassung34
Literatur34
3 Wo finden wir die LOHAS in den Megatrends wieder?35
3.1 Individualisierung35
3.2 Wertewandel38
3.3 New Work39
3.4 New Ecology40
3.5 Spiritualität41
3.6 Zusammenfassung42
Literatur42
4 Schlüsselmärkte für die LOHAS43
4.1 Gesundheit und Schönheit43
4.2 Ernährung und Genuss49
4.3 Mode und Design54
4.4 Technik57
4.5 Bauen und Wohnen60
4.6 Tourismus und Freizeit64
4.7 Zusammenfassung69
Literatur69
5 Marketingkonzepte für die LOHAS70
5.1 Betrachtung der Ausgangssituation des Unternehmens70
5.2 Die SWOT-Analyse71
5.3 Vision und Zielfindung73
5.4 Strategien für LOHAS74
5.5 Der Marketing-Mix78
5.6 Zusammenfassung96
Literatur97
6 Die richtigen Produkte und Dienstleistungen für die LOHAS98
6.1 Innovationsmanagement98
6.2 Die Alltagsbedürfnisse der LOHAS106
6.3 Nischenmarketing und kundenindividuelles Vorgehen115
6.4 Praxisbeispiel einer Produktentwicklung für LOHAS: Das Unternehmen Tchibo116
6.5 Zusammenfassung119
Literatur119
7 Kommunikationskonzepte für den grünen Lebensstil121
7.1 Briefing und Aufgabenstellung121
7.2 Besonderheiten in der Wahl der Botschaft124
7.3 Bildsprache und Visualisierungen für LOHAS125
7.4 Maßnahmen der Kommunikation – wie man die LOHAS erreicht128
7.5 Kommunikationskonzepte: Praxisbeispiele136
7.6 Zusammenfassung141
Literatur141
8 Eine nachhaltige Vision und Umweltmanagementsysteme im Unternehmen142
8.1 Die Unternehmenskultur142
8.2 Das Unternehmensleitbild143
8.3 Umweltmanagementsysteme144
8.4 Gelebte Nachhaltigkeit gezielt kommunizieren146
8.5 Zusammenfassung147
Literatur147
9 Erfolgskontrolle und Zukunftsaussichten148
9.1 Methoden der Erfolgskontrolle148
9.2 Zukunftsaussichten für die LOHAS und nachhaltig agierende Unternehmen150
9.3 Zusammenfassung153
Literatur153
10 Kreativtechniken zur Ideen- bzw. Zielfindung154
10.1 Brainstorming154
10.2 Brainwriting155
10.3 Kopfstandtechnik155
10.4 Morphologische Matrix156
Literatur156
Über die Autorin157
Sachverzeichnis158

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...