Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur finden sich nur vereinzelt Ansätze, welche überwiegend aus den Bereichen Marketing oder Innovation kommen, sich dabei aber nur selten direkt auf den Begriff Marketinginnovation beziehen. Trotz der zunehmend steigenden Relevanz für Unternehmen und einem hohen Grad an Aktualität, gibt es bis heute keine strukturierten und zusammenhängenden Ausführungen, die diesen Themenkomplex erschöpfend darstellen. Für die Unternehmen ist es nicht mehr ausreichend, sich ausschließlich auf Innovationen der Produkte zu stützen. Aufgrund der sich immer schneller wandelnden Entwicklungen und Trends im Umfeld der Unternehmen, sollte dazu übergegangen werden, dass Marketing mit Hilfe von Innovationen daran anzupassen, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Thema Marketinginnovationen systematisch und zusammenfassend darzustellen, indem die noch offenen Enden der vorhandenen Arbeitend artverwandter Wissenschaftsgebiete zusammengeführt werden und so eine Grundlage für die Praxis geschaffen wird. Mit dieser Arbeit soll es Unternehmen möglich sein, Implikationen für potenzielle Marketinginnovationen abzuleiten und dabei als Handlungsgrundlage für das Management entsprechender Innovationsprozesse im Marketing zu dienen. Da wie erwähnt, zu dem hier zu Grunde liegenden Thema bislang kaum zusammenhängende Literatur und Forschungsergebnisse existieren, erfolgt im Laufe der Ausführungen eine Zusammenführung relevanter Teilgebiete. Zunächst werden die Begriffe Innovation und Marketing vom behandelten Thema abgegrenzt und dabei anhand der Entwicklungen dieser Bereiche der Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt, wie es im Laufe der Zeit dazu kam, dass Marketinginnovationen mehr und mehr an Bedeutung gewannen. Anschließend soll dem Leser deutlich werden, worum es bei dem Begriff der Marketinginnovation geht. Im Folgenden wird der aktuelle Stand dieses Wissenschaftsbereiches dargestellt, um darauf folgend zu erläutern, welche Barrieren und Driver im Umgang mit Marketinginnovationen von Bedeutung sind. Einen eher praktischen Teil stellt die Vorstellung der Vorgehensweise der BMW Group, einer der Benchmarks der deutschen Wirtschaft in Bezug auf das innovative Marketing, dar. Abschließend wird mit dem letzten Gliederungspunkt ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends gegeben.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...