Sie sind hier
E-Book

Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Best Practices für den Akquisitionsprozess

AutorPatrick Ulrich, Tim Botzkowski, Wolfgang Becker
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl155 Seiten
ISBN9783658096557
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dieses Buch stellt den kompletten Akquisitionsprozess dar und gibt, ausgehend von einer Fallstudienerhebung unter ­- Unternehmen, Best Practice-Empfehlungen für mittelständische Kaufinteressenten. Neben der Finanzierung derartiger Bestrebungen werden auch für den Mittelstand relevante steuerliche und strategische Fragestellungen ausführlich thematisiert.

 



Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg, Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für Angewandte Mittelstandsforschung an der Universität Bamberg sowie Gründungsgesellschafter und Vorsitzender des Beirats der Scio GmbH in Erlangen.

Professor Dr. habil. Patrick Ulrich ist Professor für Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen und Privatdozent an der Universität Bamberg.

Tim Botzkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,insbesondere Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis12
Kapitel-116
Einführung16
Kapitel-218
Theoretische und begriffliche Grundlagen18
2.1 Grundlagen zu Mergers & Acquisitions18
2.2 Mittelstand23
2.3 Bestehende empirische Befunde25
2.4 Mergers & Acquisitions im Mittelstand32
Literatur32
Kapitel-335
Forschungsmethodik35
3.1 Forschungsdesign35
3.2 Erhebungsmethoden37
3.3 Ablauf der Datenerhebung39
3.4 Methoden der Datenanalyse41
3.5 Gütekriterien41
Literatur43
Kapitel-444
Charakterisierung der Probanden44
4.1 Rechtsformen44
4.2 Branche44
4.3 Größe des Unternehmens46
4.4 Größenklassen48
4.5 Position der Befragten48
4.6 Funktionale Zuordnung des Befragten49
4.7 Selbsteinschätzung Mittelstand50
Literatur50
Kapitel-551
Führungsstruktur der befragten Unternehmen51
5.1 Führungsstruktur der befragten Unternehmen51
5.2 Zusammensetzung Leitungsgremium51
5.3 Anteilseignerstruktur51
5.4 Fazit zur Charakterisierung der befragten Unternehmen53
Kapitel-654
Verständnis und Besonderheiten von Mergers & Acquisitions54
6.1 Begriffsverständnis54
6.2 Relevanz und Aktualität im Mittelstand58
6.3 Externe Einflussfaktoren auf Mergers & Acquisitions62
6.4 Interne Einflussfaktoren auf Mergers & Acquisitions64
6.5 Zwischenfazit65
Literatur66
Kapitel-767
Erfahrungen mit Mergers & Acquisitions67
7.1 Persönliche Erfahrungen67
7.2 Status Quo der Mergers & Acquisitions im Unternehmen68
7.3 Eignung der beteiligten Unternehmen73
7.4 Zwischenfazit76
Literatur77
Kapitel-878
Einbettung von Mergers & Acquisitions in die Unternehmensstrategie78
8.1 Motive für Mergers & Acquisitions78
8.2 Entscheidungsfindungsprozess80
8.3 Charakterisierung der Akteure83
8.4 Einbettung der Mergers & Acquisitions in die Gesamtunternehmensstrategie87
8.5 Ziele der Mergers & Acquisitions94
8.6 Zwischenfazit96
Literatur97
Kapitel-999
Allgemeines zum Mergers & Acquisitions-Prozess99
9.1 Existenz eines formalisierten Standardprozesses99
9.2 Organisatorische Einbettung, Verantwortung und Umsetzung101
9.3 Akteure auf Käufer- und Verkäuferseite105
9.4 Letter of Intent107
9.5 Zwischenfazit109
Literatur109
Kapitel-10111
Mergers & Acquisitions-Prozess111
10.1 Suchfelder für potentielle Zielunternehmen111
10.2 Erste Kontaktaufnahme115
10.3 Due Diligence117
10.4 Unternehmensbewertung und Preisfindung120
10.5 Finanzierung124
10.6 Kaufvertrag127
10.7 Planung und Dimensionen der Integration127
10.8 Akteure während der Integration130
10.9 Ende der Integration131
10.10 Kommunikation während der Integration133
10.11 Zwischenfazit135
Literatur136
Kapitel-11137
Erfolgswirkung137
11.1 Relevanz mittelständischer Besonderheiten138
11.2 Erfolgsbeitrag der einzelnen Phasen141
11.3 Globale Erfolgsbewertung144
11.4 Überprüfung des Erfolgs146
11.5 M&A und der Unternehmenserfolg147
11.6 Zwischenfazit150
Literatur151
Kapitel-12152
Best Practice152

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...