Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Musik im Medienkorsett – Der Eurovision Song Contest zwischen Kompositionswettbewerb und Fernsehereignis | 12 |
1 Einleitung | 12 |
2 Der erste Eurovision Song Contest (ESC) | 13 |
3 Vorbild San-Remo-Festival | 14 |
4 Kein Interpreten-, ein Autorenwettbewerb | 15 |
5 Kampf dem Kommerz | 16 |
6 Das Gesicht wahren | 17 |
7 Der Schlüssel zum Erfolg des ESC – die Wertung | 19 |
8 Vom Kompositions- zum Länderwettbewerb | 20 |
9 Die Daumenschrauben des Reglements | 21 |
10 National-kulturelle Repräsentation | 23 |
11 Neuere Entwicklungen | 25 |
12 Ausblick | 27 |
Literatur | 28 |
Volks- und Schlagermusiksendungen: Ein Quotengarant | 30 |
1 Einleitung | 30 |
2 Historischer Abriss | 31 |
3 Sendekonzepte | 36 |
4 Moderierter Jugendwahn? | 45 |
5 Zusammenfassung | 45 |
Literatur | 46 |
Internetquellen | 47 |
Musikcastingshows | 48 |
1 Einleitung | 48 |
2 Musikcastingshows – eine (kommerzielle) Erfolgsgeschichte | 49 |
3 Popstars | 51 |
4 Deutschland sucht den Superstar (DSDS) | 54 |
5 Weitere Musikcastingshows | 58 |
6 Erfolgsfaktoren und Erfolgsrezepte, oder: Erfolg – aber, um welchen Preis? | 60 |
7 Fazit | 64 |
Literatur | 65 |
Die Musikdokumentation. Typologische Bemerkungen | 68 |
1 Prämissen | 68 |
2 Experten | 69 |
3 Bebilderung von Musik | 71 |
4 Backstage | 76 |
5 Biografik | 77 |
6 Magie des Werks | 79 |
7 Musik als soziales Medium | 81 |
8 Ausblick | 82 |
Subtile Manipulation? Zur Musikgestaltung von Politikmagazinen1 | 84 |
1 Zum Redaktionsalltag bei der Musikauswahl | 84 |
2 Funktionen der Musik in Politikmagazinen | 86 |
3 Beispielanalysen | 87 |
4 Forschungsergebnisse | 89 |
5 Aktuelle Tendenzen und Probleme | 89 |
Literatur | 91 |
Internetquellen | 91 |
Musik in fiktionalen Fernsehformaten | 92 |
1 Einleitung | 92 |
2 Entscheidungsträger, Gestalter und Einflüsse | 93 |
3 Temp-Tracks | 96 |
4 Entstehungsschritte einer Auftragskomposition für fiktionales Fernsehen | 97 |
5 Technologische Veränderungen in der Musikproduktion | 100 |
6 Arbeiten mit Songs | 101 |
7 Die weiteren Tonebenen in fiktionalen Fernsehformaten | 103 |
8 Ausblick | 105 |
Literatur | 105 |
Die zarteste Versuchung, wenn’s um Geld geht. Musik in der Fernsehwerbung | 106 |
1 Einleitung | 106 |
2 Quellen für Werbemusik | 109 |
3 Einsatzformen von Musik in der Fernsehwerbung | 113 |
4 Wirkung von Werbemusik | 123 |
5 Fazit und Ausblick | 130 |
Literatur | 132 |
Internetquellen | 135 |
Der Musikclip im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit | 136 |
1 Einleitung | 136 |
2 Mainstream | 138 |
3 Exkurs: die Musik macht das Video | 140 |
4 Arthaus | 140 |
5 Zukunft | 144 |
Literatur | 145 |
Internetquellen | 146 |
Im Dialog mit der Musik. Ästhetische Kategorien der Konzertaufzeichnung | 147 |
1 Einleitung | 147 |
2 Die Partitur | 147 |
3 Fernseh-ABC | 148 |
4 Die musikalische Erzählung | 149 |
5 Raum und Publikum | 150 |
6 Einschränkungen und Probleme | 151 |
7 Konzepte | 152 |
8 Neue Perspektiven? – Die „Digital Concert Hall“ | 152 |
Der singende Mensch vor der Kamera – Notizen zum Opernfilm | 155 |
(1965) | 164 |
(1974) | 166 |
(1975) | 168 |
(1979) | 171 |
(1982) | 175 |
(1990) | 178 |
(2001) | 181 |
Literatur | 183 |
Autorenverzeichnis | 184 |
Michael Beyer | 184 |
Michael Custodis | 184 |
Jörg Gerle | 184 |
Thomas Koebner | 185 |
Hansjörg Kohli | 185 |
Martin Lücke | 185 |
Peter Moormann | 185 |
Holger Schramm | 186 |
Stefan Strötgen | 186 |
Irving Wolther | 186 |
Namensregister | 188 |
Sachregister | 193 |
Register der Sendungen und Reihen | 195 |