Inhalt | 6 |
Geleitwort: Kultur der ethischen Reflektion am Lebensende | 10 |
I.Einleitung | 12 |
1. Einleitende Überlegungen | 12 |
2.Behandlungsverzicht bei entscheidungsunfähigen Patienten | 14 |
II.Der klinische Kontext | 18 |
1.Drei Fallbeispiele | 18 |
2.Zugrundeliegende Entscheidungskriterien | 24 |
III.Entscheidungskriterien bei Therapieverzichtsentscheidungen | 28 |
1.Indikation | 28 |
1.1Die »medizinische Indikation« in der deutschsprachigen Medizinethik | 28 |
1.2Indikation in der angelsächsischen Medizinethik | 31 |
2.Patientenautonomie | 36 |
2.1Patientenautonomie bei entscheidungsfähigen Patienten | 36 |
2.2Patientenautonomie und Authentizität | 38 |
2.3Authentizität als reflexive Identifikation | 40 |
2.4Das Autonomie-Konzept von Faden und Beauchamp: Patientenautonomie als Handlungsautonomie? | 41 |
2.5Patientenautonomie als personale Autonomie? | 43 |
2.6Illustration anhand zweier Fallbeispiele | 47 |
2.7Ein kohärentistisches Modell personaler Autonomie: Personale Autonomie vor dem Hintergrund der diachronen und sozialen Identität einer Person | 52 |
2.8Der informed consent als Autorisierung ärztlichen Handelns durch den Patienten | 56 |
3.Entscheidungskompetenz | 59 |
4.Patientenautonomie bei aktuell nicht entscheidungsfähigen Patienten | 70 |
4.1Der juristische Streit um Patientenverfügungen in den USA | 72 |
4.2Die Geschichte der juristischen Debatten in Deutschland | 78 |
4.3Die medizinethische Diskussion um die Verbindlichkeit von Patientenverfügungen: Prospektive Autonomie oder die Position der auf die Zukunft gerichteten Rechte | 96 |
4.4Der Umgang mit Patientenverfügungen im klinischen Alltag | 107 |
4.5Patientenverfügungen in Deutschland | 112 |
4.6Der Einfluss von kategorischen Verzichtsverboten | 117 |
4.7Patientenverfügungen im klinischen Alltag: |
120 |
4.8Verbindlichkeit von Patientenverfügungen bei Demenz? | 123 |
4.9Verbindlichkeit von Patientenverfügungen bei Hirninfarkten und bei eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit ? | 137 |
5.Ersatz-Kriterien für den Patientenwillen? | 142 |
5.1Der mutmaßliche Wille | 143 |
5.2Substituted judgment | 145 |
5.3Der mutmaßliche Wille als normatives Konstrukt | 150 |
5.4Der mündlich geäußerte Patientenwille | 154 |
6.Vorsorgevollmacht und umfassender Vorsorgeplan | 155 |
6.1Stellvertreter-Benennung und Vorsorgevollmacht | 155 |
6.2Kombinierte Verfügungen und gesundheitlicher Vorsorgeplan/ advance care planning | 157 |
7.Patientenwohl – Best interest standard | 162 |
7.1Best interest in der medizinethischen Literatur | 163 |
7.2Best interest in der angelsächsischen Rechtsgeschichte | 166 |
7.3Eine philosophische Interpretation des best interest | 168 |
7.4Allgemeine Wertvorstellungen – Reasonable person standard | 171 |
7.5Der Standard der rekonstruierten Patienten-Präferenz (der constructive preference standard von Cantor) | 174 |
8.Behandlungseinsschränkung und ärztliche Integrität | 177 |
8.1Aussichtslosigkeit – Die futility-Debatte | 177 |
8.2Ist das Konzept der futility paternalistisch? | 185 |
8.3Gibt es einen einheitlichen Behandlungsstandard am Lebensende? | 187 |
8.4Reanimationsverzicht und die »Kaskade« des Behandlungsverzichts | 190 |
IV.Zusammenfassung: Eine ethische Bewertung der gegenwärtigen Entscheidungspraxis | 200 |
Glossar der verwendeten medizinischen Begriffe | 204 |
Literatur | 208 |
Dank | 230 |
Register | 232 |