Sie sind hier
E-Book

Pausen mit Bewegungseinheiten im Unterricht. Fördern sie die kognitive Leistung von Schülern?

AutorArtiom Chernyak
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl39 Seiten
ISBN9783656873907
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unkonzentrierte Schülerinnen und Schüler im Unterricht sind für viele Lehrerinnen und Lehrer ein bekanntes Problem. Über 87% der Lehrer klagen über wachsende Konzentrationsschwächen, vermehrte Unruhe und Nervosität unter den Schülern. Auch die Erfahrungen des Verfassers haben gezeigt, dass Unaufmerksamkeit, Unruhe und Lustlosigkeit zu verminderten Leistungen und einer Verschlechterung des Lernklimas führen. Dies stellt für Lehrer, Schüler und Eltern eine relevante Problematik dar. Die Konfrontation mit dieser Thematik hat zur Auseinandersetzung mit folgender Fragestellung geführt. Kann Bewegung das Lernen von Schülern im Schulalltag positiv beeinflussen? Zahlreiche Studien legen diesen Schluss nahe. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines Menschenlebens und vor allem bei Kindern und Jugendlichen bedeutsam für die motorische, kognitive und soziale Entwicklung. Das traditionelle Schulverständnis grenzt die notwendige Bewegung der Kinder jedoch ein und versucht diese zu unterdrücken. 'Bewegung ist etwas, was nicht sein soll, was den Unterricht stört'. Somit wird die Institution Schule zumeist dem Drang der Schüler nach Bewegung und Selbsterfahrung des Körpers nicht gerecht. Bereits seit Anfang der 90er Jahre erfährt diese Thematik eine zunehmend breite schulpädagogische und bildungspolitische Aufmerksamkeit im Rahmen des Begriffs 'Bewegte Schule'. Zunehmend wird dieser Begriff in die Tat umgesetzt, indem immer mehr Schulen versuchen, mehr Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und somit den körperlichen und emotionalen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Teilaspekt des Konzepts 'Bewegte Schule', der Bewegungspause im Unterricht. Da die Konzentration der Schüler im Verlauf eines Schultages Schwankungen unterliegt, entstand die Motivation die Bewegungspause im 'Nicht-Sport'-Unterricht zur Anwendung zu bringen und im Rahmen der vorliegenden Arbeit zu evaluieren und auszuwerten. Anhand einer Versuchsreihe soll untersucht werden, ob und inwieweit eine Bewegungspause während der Unterrichtszeit die kognitive Leistungsfähigkeit der Schüler verbessern kann. Zur Anwendung kommen zwei unterschiedliche Arten der Bewegungspause, welche entweder den Schwerpunkt auf die Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems oder die Koordination legen und miteinander verglichen werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...