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E-Book

Preis-Promotions im Automobilverkauf

AutorChristopher Zerres
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783834986429
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Christopher Zerres untersucht den Nutzen, den Konsumenten in Verbindung mit Preis-Promotions im Zusammenhang mit dem Verkauf von Neuwagen tatsächlich wahrnehmen und welche Faktoren einen derartigen Nutzen beeinflussen. Auf Basis der Ergebnisse einer umfangreichen und mehrstufigen empirischen Untersuchung formuliert der Autor Empfehlungen zur Optimierung des Einsatzes von Preis-Promotions.

Dr. Christopher Zerres promovierte bei Prof. Dr. Reinhard Hünerberg, Fachgebiet Marketing, an der Universität Kassel.

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Leseprobe
IV Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions (S. 105-106)

Im Rahmen des vorangegangenen Kapitels wurde auf Basis der dort vorgestellten Leittheorien der Prozess der Wahrnehmung des Nutzens und dessen Zusammensetzung beschrieben und analysiert. Zudem wurden erste Hypothesen hergeleitet. Dabei ist deutlich geworden, dass der wahrgenommene Nutzen als Ergebnis dieses Prozesses von verschiedenen Einflussfaktoren abhängig ist und daher entsprechend variieren kann.

In diesem Kapitel soll daher zunächst auf Basis eines Strukturierungsrahmens eine tabellarische Bestandsaufnahme und entsprechende Einordnung ausgewählter Studien zu den Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions vorgenommenen werden. Auf Grundlage dieser tabellarischen Übersicht erfolgen im Anschluss eine detailliertere Übersicht der Befunde sowie eine Bewertung der Ergebnisse. Schließlich werden in Anlehnung an die vorgeschlagene Systematisierung sowie auf Basis der dargestellten Theorien entsprechende Untersuchungshypothesen hergeleitet.

1 Systematisierungsrahmen und Bestandsaufnahme ausgewählter Forschungsarbeiten

Zunächst soll eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung zu den Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions vorgenommen werden. Grundsätzlich soll eine derartige Bestandsaufnahme Hinweise auf untersuchungsrelevante Einflussfaktoren liefern. Die tabellarische Zusammenstellung und die darauf folgenden Erläuterungen sollen daher Aufschluss hinsichtlich der nachstehenden Aspekte liefern: Welche Arten von Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions werden in der wissenschaftlichen Literatur thematisiert und zu welchen Ergebnissen kommen entsprechende Arbeiten?

Werden die postulierten Zusammenhänge theoretisch fundiert und wenn ja, welche Theorien werden herangezogen? Welche Produktkategorie(n) werden analysiert? Liegt eine empirische Validierung der Ergebnisse vor? Welche Preis-Promotions beziehungsweise Sales-Promotion-Maßnahmen werden untersucht? Welche Einflussfaktoren liefern einen hohen Erklärungsbeitrag beziehungsweise führen zu konsistenten Ergebnissen? Welche Einflussfaktoren führen zu eher widersprüchlichen Ergebnissen, sind aber dennoch interessant für die vorliegende Untersuchung?

Hinweise auf Einflussfaktoren, die auf den wahrgenommenen Nutzen von Preis-Promotions wirken, findet man in einer Vielzahl an Studien. Diese Arbeiten unterscheiden sich allerdings erheblich hinsichtlich des konkreten Untersuchungsgegenstandes und/oder -designs. Daher soll zunächst diskutiert werden, welche Studien überhaupt in der geplanten Bestandsaufnahme berücksichtigt werden sollen. Arbeiten, deren Verfasser sich mit Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens befasst haben, unterscheiden sich erheblich im Hinblick auf die dabei jeweils untersuchte Produktkategorie.

Grundsätzlich ist zu erwarten, dass lediglich eine geringe Anzahl an Untersuchungen im Zusammenhang mit Automobilen vorliegt. Daher sollen selektiv ebenfalls Arbeiten in dieser Bestandsaufnahme berücksichtigt werden, deren Fokus nicht auf Automobilen, sondern auf Verbrauchsgütern und niedrigpreisigen Gebrauchsgütern liegt. Trotz der offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich der Produktkategorie und der hiermit zusammenhängenden Konsequenzen liefern diese Arbeiten doch wichtige Hinweise auf Einflussfaktoren, die ebenfalls Gültigkeit im Zusammenhang mit dem wahrgenommenen Nutzen von Preis-Promotions in der Automobilbranche besitzen könnten.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis18
I Einleitung20
1 Problemstellung20
2 Stand der Forschung, Ziele und Forschungsfragen23
3 Wissenschaftlicher Standpunkt und Aufbau der Arbeit27
II Konzeptionelle Grundlagen33
1 Automobilverkauf/-kauf33
1.1 Begriffliche Abgrenzungen33
1.2 Kaufentscheidung bei einem Neuwagen36
1.2.1 Kaufentscheidungstypologie36
1.2.2 Einordnung der Kaufentscheidung bei einem Neuwagen in die Typologie39
2 Preis-Promotions41
2.1 Preis-Promotions im Automobilverkauf41
2.1.1 Begriffsabgrenzung41
2.1.2 Systematisierung45
2.2 Herleitung einer Systematisierung des Nutzens von Preis-Promotions im Automobilverkauf54
2.2.1 Bestandsaufnahme relevanter Nutzensystematisierungsansätze54
2.2.2 Eigener Systematisierungsansatz63
3 Informationsverarbeitungsansatz67
3.1 Einführender Überblick67
3.2 Informationsaufnahme als vorgelagerter Prozess69
3.3 Informationsverarbeitung als zentraler Prozess70
3.4 Informationsspeicherung als nachgelagerter Prozess76
4 Zusammenfassender Bezugsrahmen78
III Theoretischer Untersuchungsrahmen80
1 Theoretischer Pluralismus81
2 Verhaltenswissenschaftliche Theorien82
2.1 Referenzpreistheorien82
2.1.1 Adaptionsniveau-Theorie und Assimilations-Kontrast-Theorie82
2.1.2 Erklärungsbeitrag und Forschungsbefunde83
2.2 Nutzentheorien87
2.2.1 Prospect-Theorie, Mental-Accounting und Transaktionnutzenkonzept87
2.2.2 Erklärungsbeitrag und Forschungsbefunde90
3 Ökonomische Theorien98
3.1 Informationsökonomik98
3.1.1 Theoretische Grundlagen98
3.1.2 Erklärungsbeitag und Forschungsbefunde102
3.2 Zeitallokationstheorie und Humankapital-Theorie105
3.2.1 Theoretische Grundlagen105
3.2.2 Erklärungsbeitrag und Forschungsbefunde108
4 Hypothesen zur Nutzenwahrnehmung von Preis-Promotions114
IV Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions122
1 Systematisierungsrahmen und Bestandsaufnahme aus-gewählter Forschungsarbeiten122
2 Identifizierung von Einflussfaktoren und Ableitung von Untersuchungshypothesen133
2.1 Personenbezogene Einflussfaktoren133
2.1.1 Übersicht und Bewertung133
2.1.2 Untersuchungshypothesen141
2.1.2.1 Preisbewusstsein141
2.1.2.2 Preiswissen und Involvement143
2.1.2.3 Präferenz, hochpreisige Marken zu kaufen (Markenbewusstsein), Preis-/Qualitätsassoziationen und Prestigebewusstsein145
2.1.2.4 Wiederverkaufswertbewusstsein148
2.2 Promotionbezogene Einflussfaktoren149
2.2.1 Übersicht und Bewertung149
2.2.2 Untersuchungshypothese154
2.3 Produktbezogene Einflussfaktoren155
2.3.1 Übersicht und Bewertung155
2.3.2 Untersuchungshypothese157
3 Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen158
V Empirische Untersuchung160
1 Grundlagen der empirischen Untersuchung160
1.1 Grundlagen der Konstruktmessung160
1.2 Kausalanalyse mit AMOS164
1.3 Operationalisierung der Variablen166
1.4 Grundlagen zur Erhebungsmethode170
2 Vorstudie173
2.1 Ziele, Vorgehensweise und Durchführung173
2.2 Ergebnisse175
3 Hauptstudie177
3.1 Untersuchungsdesign177
3.2 Datenstruktur der Erhebung180
3.3 Ergebnisse der Hauptuntersuchung190
3.3.1 Überprüfung der Hypothesen191
3.3.1.1 Zusammensetzung des wahrgenommenen Nutzens191
3.3.1.2 Wirkung von Angeboten mit externen Referenzpreisen, kombinierten Angeboten und Angeboten in Verbindung mit einer hochpreisigen Marke195
3.3.1.3 Hypothesenprüfung anhand von zwei Strukturgleichungsmodellen199
3.3.1.3.1 Wahrgenommene finanzielle Restriktionen und Preisbewusstsein204
3.3.1.3.2 Preiswissen und Aufwand in Verbindung mit Beurteilung und Vergleich von Angeboten212
3.3.1.3.3 Wiederverkaufswertbewusstsein219
3.3.1.3.4 Entwicklung des Gesamtmodelles225
3.3.1.3.5 Präferenz für hochpreisige Marken238
3.3.1.4 Auswertungen der Hypothesen zum Einfluss des Haushaltseinkommens251
3.3.1.5 Zusammenfassung der Auswertungen zu den Hypothesen256
3.3.2 Weitere Auswertungen258
VI Schlussbetrachtung263
1 Zusammenfassung263
2 Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis267
3 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf276
Quellenverzeichnis280
Anhang303

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