Martin P. SchwarzWilfried FerchhoffRalf Vollbrecht(Hrsg.): Professionalität:Wissen – Kontext | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
Martin P. Schwarz, Wilfried Ferchhoff, Ralf Vollbrecht: Einleitung Von der Bildungstheorie zur Professionstheorie: Entwicklungslinien des Forschungsprogramms von Bernd Dewe | 14 |
I. Zum Stand eines interdisziplinären Forschungsprogramms | 28 |
Wilfried Ferchhoff, Martin P. Schwarz: Zur Genese der klassischen Professionen | 29 |
II. Begriffliche Annäherungen: Wissen, Handeln, Profession, Professionalität – Referenzen und Interdependenzen | 60 |
Hauke Brunkhorst: Zur sozialen Evolution von Professionalisierung und Solidarität | 61 |
I | 61 |
II | 62 |
III | 64 |
IV | 66 |
V | 69 |
Eckard König: Systemdiagnose von Professionalität | 76 |
Die Stakeholder professionellen Handelns | 80 |
Die subjektiven Deutungen | 80 |
Regeln als Merkmal von Professionalität | 82 |
Regelkreise im Kontext von Professionalität | 83 |
Die Bedeutung der Systemumwelt | 84 |
Entwicklung von Professionalität in einem sozialen System | 84 |
Martin Baethge: Wissensformen, Kompetenzentwicklung und Professionalität bei Dienstleistungstätigkeiten | 87 |
Säkulare Trends bei Tätigkeitstypen und Wissensformen | 87 |
Dienstleistungstätigkeiten als interaktive Arbeit und das theoretische Problem ihrer Analyse | 90 |
Arbeitsstruktur und Kompetenzprofil | 93 |
Professionalisierung und Professionalität | 97 |
Wie lässt sich Professionalität organisieren? | 100 |
Klaus Kraimer: Das Projekt der Professionalisierung – zur Strukturlogik individueller Krisenbewältigung und professioneller Krisenbewährung | 103 |
Vorbemerkung | 103 |
Zur Einleitung | 103 |
Zu den Entwicklungslinien einer „reflexiven Professionalität“ | 105 |
Zur Professionalisierungsbedürftigkeit in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe | 108 |
Möglichkeiten der Neujustierung einer Sozialen Diagnostik | 110 |
Stellvertretende Krisenbewältigung als Voraussetzung zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit | 114 |
Fazit: Zum Stand des Projektes der Professionalisierung und zur Logik der stellvertretenden Krisenbewältigung im Sinne eines Professionsideals | 120 |
Heiner Keupp: Von der regressiven Sehnsucht nach reinen Identitäten – auch bei Sozialprofessionen | 129 |
Fritz Schütze: Professionelles Handeln auf der Basis von Fallanalyse – Sozialarbeit als Profession | 141 |
Der Professionsaufbau der Sozialarbeit | 141 |
Fallanalyse als wissenschaftliches Hintergrund gerüst der Sozialarbeit und die Vernachlässigung der Fallanalyse in der Soziologie – Typen von Fallprozessen | 143 |
Mary Richmonds Aufriss der sozialarbeiterischen Fallanalyse und Fallarbeit – Interventionsformen der Sozialarbeit – Biographieanalyse als Sozialarbeits-Fallanalyse par excellence | 145 |
Erzählanalyse als Grundlage der Biographieanalyse | 150 |
Fallanalyse als erkenntnisgenerierendes Verfahren | 153 |
Fallanalyse und sozialarbeiterische Beratungsarbeit | 156 |
Paradoxien professionelles Handeln in der Sozialarbeit – Typisierungen/soziale Kategorisierungen in Sozialarbeit und Medizin | 158 |
Die besondere Fehlerreflexionskultur der Sozialarbeit | 160 |
Michaela Pfadenhauer: Professionalität als spezifische Kompetenzdarstellung | 163 |
Vorbemerkung | 163 |
Kompetenz und Performanz | 164 |
Performanz als Darstellung der sozialen Aspekte der Persönlichkeit | 166 |
Die Darstellung rollenbezogener Kompetenz | 170 |
Professionalität als spezifische Kompetenzdarstellung | 171 |
Performanz professioneller Kompetenz | 174 |
Schlussbemerkung | 180 |
Roland Becker-Lenz: Nichtstandardisierbares Wissen und Können im professionellen Handeln | 185 |
Theorie und Praxis | 188 |
Das Arbeitsbündnis | 191 |
Die Komponenten des professionellen Habitus | 192 |
Nichtstandardisierbare Kompetenzaspekte jenseits des professionellen Habitus | 193 |
Forschungsfragen | 195 |
Alfred Schäfer: Vom Wissen des Pädagogischen | 198 |
I | 198 |
II | 200 |
III | 203 |
IV | 204 |
Thomas Kurtz: Pädagogische Professionalität aus soziologischer Perspektive | 207 |
Einleitung | 207 |
Was sind Professionen? | 207 |
Professionelles Handeln als unsicheres Handeln | 209 |
Organisation und Profession im Erziehungssystem | 213 |
Schlussbetrachtung: Profession und gesellschaftliche Strukturbildung | 217 |
Norbert Wohlfahrt: Was leisten Professionalisierungstheorien? Kritische Überlegungen zum Professionalisierungsdiskurs | 222 |
Vorbemerkung | 222 |
Zur Bestimmung von Profession und Professionalisierung | 224 |
Von der Profession zur Professionalisierung: professionstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit | 229 |
‚Stellvertretende Deutung’ und ‚Autonomie der Lebenspraxis’: der doppelte Idealismus im Professionsdiskurs und seine sozialstaatliche Entzauberung | 233 |
Reflexivität und Normativität: auf der Suche nach Fluchtpunkten im professionstheoretischen Diskurs | 236 |
Schlussbemerkung: Perspektiven einer emanzipatorischen Professionspraxis | 238 |
III. Stand und Perspektiven der Professionsforschung | 242 |
Micha Brumlik: Integration und Anerkennung – die Einwanderungsgesellschaft als Handlungsfeld. Professionsethische Implikationen ‚der Gegenwart’ | 243 |
Vorbemerkung | 243 |
Wer und wie viele sind eigentlich ‚integrationsunwillig’? | 244 |
Gesellschaft, Gemeinschaft, Integration | 248 |
Integration in eine Kultur oder in einen politischen Verband? | 250 |
Zwei Begriffe des Staatsbürgerverbandes | 251 |
Abschied vom Nationalstaat? | 252 |
Verschiedene Formen der Integration – um welche geht es? | 253 |
Anerkennung sowie: ein dichter und ein dünner Integrationsbegriff | 254 |
Das Weltbürgerrecht als Grundlage | 256 |
Immigration, Integration, Anerkennung | 257 |
Professionsethische Konsequenzen | 259 |
Gerd Antos, Matthias Ballod: Professionelle Ignoranz: Fünf Thesen zum konstruktiven Umgang mit Nichtwissen | 263 |
Ignoranz als Zeichen der Professionalität | 263 |
Spielarten des Nichtwissens | 267 |
Zum Verhältnis von Wissen zu Nichtwissen | 269 |
Frank-Olaf Radtke: Leerstelle Profession: Berater, Experten und Manager im deutschen Erziehungssystem | 284 |
I | 284 |
II | 288 |
III | 293 |
IV | 298 |
V | 301 |
VI | 307 |
VII | 311 |
Dietmar Gensicke: Funktion und Komplexität: Anforderungen an professionelle Kommunikation im Erziehungssystem | 317 |
Struktur pädagogischen Handelns: Professionalität bei Bernd Dewe | 317 |
Pädagogische Professionalität – systemtheoretisch ausgedeutet | 319 |
Reflexive Professionalität und individualistische Blockierungen | 322 |
Vermittlung von Vermittlung | 324 |
Wissenskomplexe im professionellen Vermittlungsprozess | 326 |
Horst Dräger: Erziehungswissenschaft und Wissen | 329 |
Ewald Terhart: Professionalität im Lehrerberuf: Wandel der Begrifflichkeit – Neue Steuerung als Herausforderung | 344 |
Positionen zur Professionalität des Lehrerberufs: Die Entwicklung zu einem pragmatischen Professionenverständnis | 345 |
‚New Professionalism’: der Lehrerberuf in den Zeiten von New Public Management | 353 |
Zusammenfassung und Schluss | 359 |
Svenja Möller: Professionalisierung in der Erwachsenenbildungswissenschaft | 367 |
Über die Interdependenz von Profession und einer Disziplin Erwachsenenbildung | 367 |
Themenlinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft zwischen 1970 und 2002 | 370 |
Rezensionsanalyse von Bernd Dewes Publikationen zwischen 1983 und 2012 in der Zeitschrift Report | 374 |
Fazit | 376 |
Uwe Sander: Integration durch Nähe oder Distanz? | 379 |
Was motiviert die Integrationsfrage? | 379 |
Integration durch geteilte Werte | 383 |
Integration durch Konflikt | 391 |
Wie berechtigt sind heute Desintegrationsunterstellungen? | 392 |
Mediatisierung des Sozialen Bandes – Mittelbarkeit als Integration | 395 |
Günther Frank: Zur Professionstheorie künstlerischen Handelns | 405 |
Franz Lorenz, Martin P. Schwarz: Reflexive Professionalität: Strukturen und Dimensionen | 412 |
Vorbemerkungen | 412 |
Zur Perspektive eines reflexiven Professionalitätsverständnisses | 413 |
Zu relevanten Dimensionen im Rahmen einer reflexiven Professionalitätsentwicklung | 423 |
Conclusio | 429 |
Harald Kerber: Die Bedeutung der Reflexivität in der Systemtheorie Niklas Luhmanns: Versuch einer Charakterisierung zu einigen Grundzügen | 435 |
IV. Formen der Institutionalisierung und Referenzkontexte bildenden und beratenden Handelns | 446 |
1. Erwachsenenbildung | 448 |
Peter Fuchs: Das System der Erwachsenenbildung | 449 |
Die Funktion der Erwachsenenbildung | 449 |
Das Medium der Erwachsenenbildung | 452 |
Der Code der Erwachsenenbildung | 453 |
Die Kontingenzformel der Erwachsenenbildung | 454 |
Die Symbiotik der Erwachsenenbildung | 455 |
Die andragogische Ontologie | 456 |
Coda | 457 |
Dieter Nittel, Claudia Dellori: Die Soziale Welt der Erwachsenenbildner. Der Blick der komparativen erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung auf die Grenzen der Professionalisierung der Erwachsenenbildung | 458 |
Klärung der Begriffe ‚Profession’, ‚Professionalisierung’, ‚Professionalität’ – Fragestellung des Beitrags | 458 |
Die ‚sozialen Welten pädagogisch Tätiger’ – eine allgemeine Definition | 462 |
Die soziale Welt der Erwachsenenbildner | 464 |
Probleme und Grenzen der Professionalisierung | 483 |
Exkurs: Tabus über dem Lehrerberuf | 491 |
Schluss | 497 |
Jost Reischmann: Andragogik? Andragogik! Die Profession der vielen Namen – wenn es denn überhaupt eine ist! Ein Appell | 501 |
‚Erwachsenenbildner’ – das kann Hinz und Kunz sein | 501 |
Auf dem Weg zur Profession (hoffentlich): Wissenschaft von der Bildung Erwachsener – Andragogik | 502 |
Fazit | 516 |
Sabine Schmidt-Lauff, Wiltrud Gieseke: Professionelles Sein im Referenzkontext Erwachsenenbildung | 520 |
Situationsanalyse | 520 |
Professionelles Sein unter ambivalentem Einfluss des Kompetenzbegriffs | 523 |
Komplexe Handlungsrealitäten in der Erwachsenenbildung und diffundierende Organisationalentwicklungen als unspezifische Ausdehnungen | 525 |
Herausforderungen an die Theorie und Forschungsprofile | 531 |
Alfred Langewand: Spreeathen. Noch einmal zu Humboldts Konzept der „allgemeinen Bildung” | 537 |
I. | 537 |
II. | 540 |
III. | 543 |
IV. | 545 |
2. Beratung und Führung | 550 |
Joachim Ludwig: Zur rekonstruktiven Handlungslogik professioneller pädagogischer Beratung | 551 |
Was ist pädagogische Beratung? Bildungsberatung und beratungsorientierte Bildungsarbeit als Beispiele | 553 |
Handlungslogiken pädagogischer Beratung | 557 |
Kommunikative Beratungslogik | 558 |
Entwicklungslinien rekonstruktiver Beratung | 561 |
Rekonstruktive Beratung als strukturtheoretische Rekonstruktion | 565 |
Reflexionen zur Handlungslogik rekonstruktiver Beratung | 569 |
Vermittlungsprobleme | 580 |
Martin P. Schwarz, Daniel Straß: Beraten als Kernfigur professionellen Handelns. Zur Professionalisierungsbedürftigkeit und -fähigkeit eines sozialen Phänomens unter professionstheoretischer und theologischer Perspektive | 591 |
Vorbemerkungen | 591 |
Begriffstheoretische Annäherungen und Aspekte | 592 |
Professionstheoretische Implikationen und Zugänge | 596 |
Vormoderne bzw. theologische Implikationen | 603 |
Conclusio | 607 |
Jillian Werner, Frank Nestmann: Psychosoziale Beratung heute: Herausforderungen und Entwicklungspotenziale | 618 |
Beratung als Profession | 618 |
Funktionen und Aufgabenbereiche psychosozialer Beratung | 620 |
Herausforderungen an Beratung heute | 624 |
Entwicklungspotenziale und Perspektiven | 626 |
Elke Moning-Petersen, Jendrik Petersen: Optimierung von Führung durch Dialog und Mentoring inkl. professionstheoretischer Implikationen | 631 |
Zum Zusammenhang von Dialogischem Management und organisationalem Erfolg | 631 |
Zur Konkretisierung der Dialogfähigkeit von Menschen und Organisationen | 636 |
Zur zunehmenden Bedeutung von Mentoring sowie der professionstheoretischen Implikationen | 638 |
3. Hochschuldidaktik | 644 |
Dorothee M. Meister, Diana Urban: Entwicklungen der Hochschuldidaktik – ein vergessenes Feld der Professionsforschung? | 645 |
Einführung und Problemaufriss | 645 |
Hochschuldidaktik | 647 |
Professionsforschung | 651 |
Bedeutung historischer Zugänge für die Professionsforschung | 654 |
Fazit | 660 |
Jan-Hendrik Olbertz: Die Universität als Bildungsprojekt – eine Besinnung | 664 |
4. Betriebliche Weiterbildung | 674 |
Sibylle Peters, Martin Elbe, Sebastian Kunert: Anreizkompetenz als Form der reflexiven Professionsentwicklung in differenziellen Personalstrukturen | 675 |
Abstract | 675 |
Anreize und Kompetenzen in Zeiten demographischer Herausforderungen | 675 |
Das Anreiz-Beitrags-Modell als Grundlage einer Kompetenzförderung | 678 |
Betriebliche Sozialisation als Differenzierungsrahmen | 680 |
Der Anreiz-Beitrags-Zusammenhang im differentiellen Kontext | 682 |
Wissensentwicklung mit Hilfe des Anreiz-Beitrags- Zusammenhangs | 686 |
Differenzielle Perspektiven der Angebots- und Anreizkompetenz | 688 |
Katharina Feistel: Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung | 692 |
Einleitung | 692 |
Personalentwicklung als Handlungsrahmen | 693 |
Aufgaben und Qualifikationen betrieblicher Weiterbildner im Spannungsfeld der ökonomischen und pädagogischen Handlungslogik | 695 |
Merkmale von Professionen | 699 |
Zum Stand der Professionalisierung und Problemfelder in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung | 701 |
Professionalität als Basis professionellen Handelns | 708 |
Zusammenfassende Fragen zur Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung | 710 |
Ralf Vollbrecht, Christine Dallmann: Wie das Lernen elektrisch wird. Über programmierten Unterricht, Tele-Kolleg und Web-Community | 717 |
Lernen wird elektrisch | 717 |
Von programmierter Unterweisung und Tele-Kolleg zum Personal Computer | 719 |
Lernen im Netz | 721 |
Das Ich im Netz | 722 |
Das Wir im Netz | 722 |
Das E-Learning im Netz | 724 |
Karussell der Argumente | 724 |
E-Learning unter Beobachtung | 727 |
„Ohm sweet Ohm“ | 729 |
Peter J. Weber: Internationalisierung der Arbeitswelt – Mehrsprachigkeit als Professionalisierungselement in der internationalen Geschäftskommunikation | 732 |
Einleitung | 732 |
Internationalisierung der Arbeitswelt und die endogene Wachstumstheorie | 733 |
Der gesellschaftliche Nutzen der Mehrsprachigkeit | 737 |
Mehrsprachigkeit als Professionalisierungselement im Berufsleben | 740 |
Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung | 745 |
Ausblick | 746 |
5. Sozialarbeit | 750 |
Hans-Uwe Otto: Akademisiert – aber nicht professionalisiert | 751 |
I. | 751 |
II. | 753 |
III. | 753 |
IV. | 754 |
Burkard Müller: Professionalität und die Qualität des Organisierens | 757 |
Bewältigung von Ungewissheit durch stellvertretende Deutung bzw. Krisenbewältigung | 759 |
Ein anderer Blick auf professionelles Wissen und Nicht Wissen Können | 764 |
Fazit | 768 |
Silvia Staub-Bernasconi: Zur Struktur der Wissenschaft der Sozialen Arbeit – Wieder rückwärts zum Anfang oder ein paar Schritte nach vorn? | 771 |
Was zeigt heute der ‚distanzierte souveräne’ Blick auf die Debatte in der sozialen Arbeit? | 771 |
Ein „engagierter und verantwortungsvoller“ Blick in die Zukunft? Notwendig ist eine Reform der Bolognareform! | 783 |
Einmischen und verändern? Was tut also not? Fazit: | 785 |
Peter Pantu??????ekProfessionalisierung am Fall der Sozialen Arbeitim Kontext Österreich | 789 |
Soziale Arbeit – zur Unklarheit eines Begriffs | 789 |
Unklarheit des ‚Gegenstands’ | 790 |
‚Urszenen’ der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik | 792 |
Entwurf für einen theoretischen Rahmen der Sozialarbeit | 799 |
Technologiedefizit? | 802 |
Ende der Professionalisierungsdebatte? | 804 |
Anhang | 808 |
Autoren | 809 |
Wissenschaftlicher Werdegang Prof. Dr. rer. pol. habil. Bernd Dewe | 809 |
Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Bernd Dewe | 811 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 841 |
Rückumschlag | 846 |