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Professionalität: Wissen - Kontext

Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl846 Seiten
ISBN9783781553675
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Dieses Buch beinhaltet Grundlagen und Rekonstruktionen zum interdisziplinären Forschungsgegenstand Profession/professionelles Handeln, mit dem sich Bernd Dewe seit Jahren kritisch auseinandersetzt, wobei sein Forschungsinteresse dem Zusammenhang von Professionalität, Wissen und sozialem Kontext gilt.
Der aktuelle Fachdiskurs über Handlungslogik und Aufgabenspezifik von Bildung und Beratung im Formenkreis professioneller Praxis wird facettenreich analysiert und einer differenzierten Beurteilung unterzogen.
Thematisiert werden die Praxisfelder Erwachsenenbildung, Führung, Hochschuldidaktik, Schule, Betriebspädagogik und Sozialarbeit mit Bezug auf Bernd Dewes Theorie der „Reflexiven Professionalität“ und sein Programm der Relationierung von Wissensformen. Angesichts des Vordringens von Managementkonzepten und der damit einhergehenden Ökonomisierung von Bildung und Beratung wird eine Respezifizierung des Konzeptes der Professionalität vorgenommen, um innovative Perspektiven zu gewinnen und ein vertieftes Verständnis für moderne Wissensarbeit in pädagogischen Vermittlungszusammenhängen zu erzielen.
Schrift zur Ehren von Professor Dr. Bernd Dewe

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Martin P. SchwarzWilfried FerchhoffRalf Vollbrecht(Hrsg.): Professionalität:Wissen – Kontext1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort12
Martin P. Schwarz, Wilfried Ferchhoff, Ralf Vollbrecht: Einleitung Von der Bildungstheorie zur Professionstheorie: Entwicklungslinien des Forschungsprogramms von Bernd Dewe14
I. Zum Stand eines interdisziplinären Forschungsprogramms28
Wilfried Ferchhoff, Martin P. Schwarz: Zur Genese der klassischen Professionen29
II. Begriffliche Annäherungen: Wissen, Handeln, Profession, Professionalität – Referenzen und Interdependenzen60
Hauke Brunkhorst: Zur sozialen Evolution von Professionalisierung und Solidarität61
I61
II62
III64
IV66
V69
Eckard König: Systemdiagnose von Professionalität76
Die Stakeholder professionellen Handelns80
Die subjektiven Deutungen80
Regeln als Merkmal von Professionalität82
Regelkreise im Kontext von Professionalität83
Die Bedeutung der Systemumwelt84
Entwicklung von Professionalität in einem sozialen System84
Martin Baethge: Wissensformen, Kompetenzentwicklung und Professionalität bei Dienstleistungstätigkeiten87
Säkulare Trends bei Tätigkeitstypen und Wissensformen87
Dienstleistungstätigkeiten als interaktive Arbeit und das theoretische Problem ihrer Analyse90
Arbeitsstruktur und Kompetenzprofil93
Professionalisierung und Professionalität97
Wie lässt sich Professionalität organisieren?100
Klaus Kraimer: Das Projekt der Professionalisierung – zur Strukturlogik individueller Krisenbewältigung und professioneller Krisenbewährung103
Vorbemerkung103
Zur Einleitung103
Zu den Entwicklungslinien einer „reflexiven Professionalität“105
Zur Professionalisierungsbedürftigkeit in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe108
Möglichkeiten der Neujustierung einer Sozialen Diagnostik110
Stellvertretende Krisenbewältigung als Voraussetzung zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit114
Fazit: Zum Stand des Projektes der Professionalisierung und zur Logik der stellvertretenden Krisenbewältigung im Sinne eines Professionsideals120
Heiner Keupp: Von der regressiven Sehnsucht nach reinen Identitäten – auch bei Sozialprofessionen129
Fritz Schütze: Professionelles Handeln auf der Basis von Fallanalyse – Sozialarbeit als Profession141
Der Professionsaufbau der Sozialarbeit141
Fallanalyse als wissenschaftliches Hintergrund gerüst der Sozialarbeit und die Vernachlässigung der Fallanalyse in der Soziologie – Typen von Fallprozessen143
Mary Richmonds Aufriss der sozialarbeiterischen Fallanalyse und Fallarbeit – Interventionsformen der Sozialarbeit – Biographieanalyse als Sozialarbeits-Fallanalyse par excellence145
Erzählanalyse als Grundlage der Biographieanalyse150
Fallanalyse als erkenntnisgenerierendes Verfahren153
Fallanalyse und sozialarbeiterische Beratungsarbeit156
Paradoxien professionelles Handeln in der Sozialarbeit – Typisierungen/soziale Kategorisierungen in Sozialarbeit und Medizin158
Die besondere Fehlerreflexionskultur der Sozialarbeit160
Michaela Pfadenhauer: Professionalität als spezifische Kompetenzdarstellung163
Vorbemerkung163
Kompetenz und Performanz164
Performanz als Darstellung der sozialen Aspekte der Persönlichkeit166
Die Darstellung rollenbezogener Kompetenz170
Professionalität als spezifische Kompetenzdarstellung171
Performanz professioneller Kompetenz174
Schlussbemerkung180
Roland Becker-Lenz: Nichtstandardisierbares Wissen und Können im professionellen Handeln185
Theorie und Praxis188
Das Arbeitsbündnis191
Die Komponenten des professionellen Habitus192
Nichtstandardisierbare Kompetenzaspekte jenseits des professionellen Habitus193
Forschungsfragen195
Alfred Schäfer: Vom Wissen des Pädagogischen198
I198
II200
III203
IV204
Thomas Kurtz: Pädagogische Professionalität aus soziologischer Perspektive207
Einleitung207
Was sind Professionen?207
Professionelles Handeln als unsicheres Handeln209
Organisation und Profession im Erziehungssystem213
Schlussbetrachtung: Profession und gesellschaftliche Strukturbildung217
Norbert Wohlfahrt: Was leisten Professionalisierungstheorien? Kritische Überlegungen zum Professionalisierungsdiskurs222
Vorbemerkung222
Zur Bestimmung von Profession und Professionalisierung224
Von der Profession zur Professionalisierung: professionstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit229
‚Stellvertretende Deutung’ und ‚Autonomie der Lebenspraxis’: der doppelte Idealismus im Professionsdiskurs und seine sozialstaatliche Entzauberung233
Reflexivität und Normativität: auf der Suche nach Fluchtpunkten im professionstheoretischen Diskurs236
Schlussbemerkung: Perspektiven einer emanzipatorischen Professionspraxis238
III. Stand und Perspektiven der Professionsforschung242
Micha Brumlik: Integration und Anerkennung – die Einwanderungsgesellschaft als Handlungsfeld. Professionsethische Implikationen ‚der Gegenwart’243
Vorbemerkung243
Wer und wie viele sind eigentlich ‚integrationsunwillig’?244
Gesellschaft, Gemeinschaft, Integration248
Integration in eine Kultur oder in einen politischen Verband?250
Zwei Begriffe des Staatsbürgerverbandes251
Abschied vom Nationalstaat?252
Verschiedene Formen der Integration – um welche geht es?253
Anerkennung sowie: ein dichter und ein dünner Integrationsbegriff254
Das Weltbürgerrecht als Grundlage256
Immigration, Integration, Anerkennung257
Professionsethische Konsequenzen259
Gerd Antos, Matthias Ballod: Professionelle Ignoranz: Fünf Thesen zum konstruktiven Umgang mit Nichtwissen263
Ignoranz als Zeichen der Professionalität263
Spielarten des Nichtwissens267
Zum Verhältnis von Wissen zu Nichtwissen269
Frank-Olaf Radtke: Leerstelle Profession: Berater, Experten und Manager im deutschen Erziehungssystem284
I284
II288
III293
IV298
V301
VI307
VII311
Dietmar Gensicke: Funktion und Komplexität: Anforderungen an professionelle Kommunikation im Erziehungssystem317
Struktur pädagogischen Handelns: Professionalität bei Bernd Dewe317
Pädagogische Professionalität – systemtheoretisch ausgedeutet319
Reflexive Professionalität und individualistische Blockierungen322
Vermittlung von Vermittlung324
Wissenskomplexe im professionellen Vermittlungsprozess326
Horst Dräger: Erziehungswissenschaft und Wissen329
Ewald Terhart: Professionalität im Lehrerberuf: Wandel der Begrifflichkeit – Neue Steuerung als Herausforderung344
Positionen zur Professionalität des Lehrerberufs: Die Entwicklung zu einem pragmatischen Professionenverständnis345
‚New Professionalism’: der Lehrerberuf in den Zeiten von New Public Management353
Zusammenfassung und Schluss359
Svenja Möller: Professionalisierung in der Erwachsenenbildungswissenschaft367
Über die Interdependenz von Profession und einer Disziplin Erwachsenenbildung367
Themenlinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft zwischen 1970 und 2002370
Rezensionsanalyse von Bernd Dewes Publikationen zwischen 1983 und 2012 in der Zeitschrift Report374
Fazit376
Uwe Sander: Integration durch Nähe oder Distanz?379
Was motiviert die Integrationsfrage?379
Integration durch geteilte Werte383
Integration durch Konflikt391
Wie berechtigt sind heute Desintegrationsunterstellungen?392
Mediatisierung des Sozialen Bandes – Mittelbarkeit als Integration395
Günther Frank: Zur Professionstheorie künstlerischen Handelns405
Franz Lorenz, Martin P. Schwarz: Reflexive Professionalität: Strukturen und Dimensionen412
Vorbemerkungen412
Zur Perspektive eines reflexiven Professionalitätsverständnisses413
Zu relevanten Dimensionen im Rahmen einer reflexiven Professionalitätsentwicklung423
Conclusio429
Harald Kerber: Die Bedeutung der Reflexivität in der Systemtheorie Niklas Luhmanns: Versuch einer Charakterisierung zu einigen Grundzügen435
IV. Formen der Institutionalisierung und Referenzkontexte bildenden und beratenden Handelns446
1. Erwachsenenbildung448
Peter Fuchs: Das System der Erwachsenenbildung449
Die Funktion der Erwachsenenbildung449
Das Medium der Erwachsenenbildung452
Der Code der Erwachsenenbildung453
Die Kontingenzformel der Erwachsenenbildung454
Die Symbiotik der Erwachsenenbildung455
Die andragogische Ontologie456
Coda457
Dieter Nittel, Claudia Dellori: Die Soziale Welt der Erwachsenenbildner. Der Blick der komparativen erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung auf die Grenzen der Professionalisierung der Erwachsenenbildung458
Klärung der Begriffe ‚Profession’, ‚Professionalisierung’, ‚Professionalität’ – Fragestellung des Beitrags458
Die ‚sozialen Welten pädagogisch Tätiger’ – eine allgemeine Definition462
Die soziale Welt der Erwachsenenbildner464
Probleme und Grenzen der Professionalisierung483
Exkurs: Tabus über dem Lehrerberuf491
Schluss497
Jost Reischmann: Andragogik? Andragogik! Die Profession der vielen Namen – wenn es denn überhaupt eine ist! Ein Appell501
‚Erwachsenenbildner’ – das kann Hinz und Kunz sein501
Auf dem Weg zur Profession (hoffentlich): Wissenschaft von der Bildung Erwachsener – Andragogik502
Fazit516
Sabine Schmidt-Lauff, Wiltrud Gieseke: Professionelles Sein im Referenzkontext Erwachsenenbildung520
Situationsanalyse520
Professionelles Sein unter ambivalentem Einfluss des Kompetenzbegriffs523
Komplexe Handlungsrealitäten in der Erwachsenenbildung und diffundierende Organisationalentwicklungen als unspezifische Ausdehnungen525
Herausforderungen an die Theorie und Forschungsprofile531
Alfred Langewand: Spreeathen. Noch einmal zu Humboldts Konzept der „allgemeinen Bildung”537
I.537
II.540
III.543
IV.545
2. Beratung und Führung550
Joachim Ludwig: Zur rekonstruktiven Handlungslogik professioneller pädagogischer Beratung551
Was ist pädagogische Beratung? Bildungsberatung und beratungsorientierte Bildungsarbeit als Beispiele553
Handlungslogiken pädagogischer Beratung557
Kommunikative Beratungslogik558
Entwicklungslinien rekonstruktiver Beratung561
Rekonstruktive Beratung als strukturtheoretische Rekonstruktion565
Reflexionen zur Handlungslogik rekonstruktiver Beratung569
Vermittlungsprobleme580
Martin P. Schwarz, Daniel Straß: Beraten als Kernfigur professionellen Handelns. Zur Professionalisierungsbedürftigkeit und -fähigkeit eines sozialen Phänomens unter professionstheoretischer und theologischer Perspektive591
Vorbemerkungen591
Begriffstheoretische Annäherungen und Aspekte592
Professionstheoretische Implikationen und Zugänge596
Vormoderne bzw. theologische Implikationen603
Conclusio607
Jillian Werner, Frank Nestmann: Psychosoziale Beratung heute: Herausforderungen und Entwicklungspotenziale618
Beratung als Profession618
Funktionen und Aufgabenbereiche psychosozialer Beratung620
Herausforderungen an Beratung heute624
Entwicklungspotenziale und Perspektiven626
Elke Moning-Petersen, Jendrik Petersen: Optimierung von Führung durch Dialog und Mentoring inkl. professionstheoretischer Implikationen631
Zum Zusammenhang von Dialogischem Management und organisationalem Erfolg631
Zur Konkretisierung der Dialogfähigkeit von Menschen und Organisationen636
Zur zunehmenden Bedeutung von Mentoring sowie der professionstheoretischen Implikationen638
3. Hochschuldidaktik644
Dorothee M. Meister, Diana Urban: Entwicklungen der Hochschuldidaktik – ein vergessenes Feld der Professionsforschung?645
Einführung und Problemaufriss645
Hochschuldidaktik647
Professionsforschung651
Bedeutung historischer Zugänge für die Professionsforschung654
Fazit660
Jan-Hendrik Olbertz: Die Universität als Bildungsprojekt – eine Besinnung664
4. Betriebliche Weiterbildung674
Sibylle Peters, Martin Elbe, Sebastian Kunert: Anreizkompetenz als Form der reflexiven Professionsentwicklung in differenziellen Personalstrukturen675
Abstract675
Anreize und Kompetenzen in Zeiten demographischer Herausforderungen675
Das Anreiz-Beitrags-Modell als Grundlage einer Kompetenzförderung678
Betriebliche Sozialisation als Differenzierungsrahmen680
Der Anreiz-Beitrags-Zusammenhang im differentiellen Kontext682
Wissensentwicklung mit Hilfe des Anreiz-Beitrags- Zusammenhangs686
Differenzielle Perspektiven der Angebots- und Anreizkompetenz688
Katharina Feistel: Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung692
Einleitung692
Personalentwicklung als Handlungsrahmen693
Aufgaben und Qualifikationen betrieblicher Weiterbildner im Spannungsfeld der ökonomischen und pädagogischen Handlungslogik695
Merkmale von Professionen699
Zum Stand der Professionalisierung und Problemfelder in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung701
Professionalität als Basis professionellen Handelns708
Zusammenfassende Fragen zur Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung710
Ralf Vollbrecht, Christine Dallmann: Wie das Lernen elektrisch wird. Über programmierten Unterricht, Tele-Kolleg und Web-Community717
Lernen wird elektrisch717
Von programmierter Unterweisung und Tele-Kolleg zum Personal Computer719
Lernen im Netz721
Das Ich im Netz722
Das Wir im Netz722
Das E-Learning im Netz724
Karussell der Argumente724
E-Learning unter Beobachtung727
„Ohm sweet Ohm“729
Peter J. Weber: Internationalisierung der Arbeitswelt – Mehrsprachigkeit als Professionalisierungselement in der internationalen Geschäftskommunikation732
Einleitung732
Internationalisierung der Arbeitswelt und die endogene Wachstumstheorie733
Der gesellschaftliche Nutzen der Mehrsprachigkeit737
Mehrsprachigkeit als Professionalisierungselement im Berufsleben740
Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung745
Ausblick746
5. Sozialarbeit750
Hans-Uwe Otto: Akademisiert – aber nicht professionalisiert751
I.751
II.753
III.753
IV.754
Burkard Müller: Professionalität und die Qualität des Organisierens757
Bewältigung von Ungewissheit durch stellvertretende Deutung bzw. Krisenbewältigung759
Ein anderer Blick auf professionelles Wissen und Nicht Wissen Können764
Fazit768
Silvia Staub-Bernasconi: Zur Struktur der Wissenschaft der Sozialen Arbeit – Wieder rückwärts zum Anfang oder ein paar Schritte nach vorn?771
Was zeigt heute der ‚distanzierte souveräne’ Blick auf die Debatte in der sozialen Arbeit?771
Ein „engagierter und verantwortungsvoller“ Blick in die Zukunft? Notwendig ist eine Reform der Bolognareform!783
Einmischen und verändern? Was tut also not? Fazit:785
Peter Pantu??????ekProfessionalisierung am Fall der Sozialen Arbeitim Kontext Österreich789
Soziale Arbeit – zur Unklarheit eines Begriffs789
Unklarheit des ‚Gegenstands’790
‚Urszenen’ der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik792
Entwurf für einen theoretischen Rahmen der Sozialarbeit799
Technologiedefizit?802
Ende der Professionalisierungsdebatte?804
Anhang808
Autoren809
Wissenschaftlicher Werdegang Prof. Dr. rer. pol. habil. Bernd Dewe809
Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Bernd Dewe811
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren841
Rückumschlag846

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