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E-Book

Rechtspopulismus im Fokus

Theoretische und praktische Herausforderungen für die politische Bildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783658242992
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieser Sammelband stellt Analysen, Kritiken, Interaktions- und Bildungsstrategien zu aktuellen Entwicklungen des Rechtspopulismus als Gegenstand der politischen Bildung in der gebotenen Kontroversität dar: Was wird unter Rechtspopulismus verhandelt, wie artikulieren sich rechtspopulistische Ideologien und Strategien und was bedeutet Rechtspopulismus für die politische Bildung? Die Beitragsautoren analysieren die Gründe für einen Aufschwung des Rechtspopulismus auf nationaler und internationaler Ebene und stellen die Frage nach einem Integrationsverlust der parlamentarischen Demokratie.

 



Die Herausgeber sind an der Hochschule in Merseburg im Fachbereich Soziale Arbeit, Kultur, Medien tätig. Lukas Boehnke ist Lehrkraft für Interkulturalität, Transkulturalität und Diversity, Malte Thran ist Professor für Kultur- und Sozialpolitik, Jacob Wunderwald ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Rechtspopulismus und politische Bildung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung7
Literaturverzeichnis13
2 Defizitäre Populismusbegriffe: Von der Defizitperspektive zur ideologietheoretischen Analysekompetenz14
Normbruch als Defizit16
Rechtspopulismus als Kombination dreier Teilideologien18
Populismus als manichäische Dichotomie18
Homogenität als „Antipluralismus“21
Symbolische Repräsentation als Empiriedefizit22
Nativismus als besondere Form des Nationalismus24
Natur als Form und Gesellschaft als Inhalt25
Bedrohte Identität26
Nativismus als defizitärer Nationalismus27
Autoritarismus27
Defizitperspektiven in der politischen Bildung28
Politische Analysekompetenz durch Ideologietheorie29
Literaturverzeichnis32
3 Der ›Rechtsruck‹ und seine Gründe36
Warum schließen sich Menschen rechten politischen Vorstellungen, Parteien und Organisationen an? Fünf gängige Erklärungen und (Gegen-)Thesen37
Gängige Erklärung 3: „Einfache Lösungen“ – Das Volk will einfache Lösungen und wählt deshalb die Rechten, die diese anbieten.45
Gängige Erklärung 4: „Unzufriedenheit mit den Eliten“ – Die Rechten haben Zulauf, weil weite Teile des Volkes kein Vertrauen (mehr) in die politischen Eliten haben.48
Gängige Erklärung 5: „Populismus und Rattenfängerei“ – Wähler werden von rechten Populisten verführt, die deshalb so attraktiv sind, weil sie dem Volk nach dem Mund reden, aber ihre eigentlichen Ziele verschleiern.51
Fazit53
Literaturverzeichnis55
4 Die „Europäisierung“ rechter Nationalparteien. Der Front National, die Alternative für Deutschland und die Idee von Europa56
Verflochtene Narrative57
Rechtspopulismus in Europa: Der Front National und die Alternative für Deutschland59
Geteilte Narrative eines nationalen Selbst im europäischen Raum62
Eurozentrische Meistererzählungen – Momente der Irritation67
Europa als umkämpftes gesellschaftspolitisches Konfliktfeld71
Literaturverzeichnis73
5 „Die neue deutsche Soziale Frage“ – Armut und Sozialstaatsversagen als Grund für rechtspopulistischen Erfolg?77
Armut = Rechtspopulismus? – Einige unmittelbare Widersprüche und theoretische Mängel dieser Argumentation78
Die rechte Agitation mit der Armut: Offensiv nationale Antwort auf die soziale Frage83
Was die politische Bildung im Kampf gegen rechts zu leisten hätte: eine Kritik der staatsfunktionalen und nationalistischen Perspektive auf Armut87
Literaturverzeichnis90
6 Rechter Kulturkampf heute: Identitätskonstruktion und Framing-Strategien der Identitären Bewegung93
Identitäre Theorie: Universalisierung des völkischen Nationalismus94
Identitäre Praxis: Metapolitik und Framing101
Identitäres Framing - Ansätze und Entwicklungen108
Die identitäre Kritik am Staat als völkisches Reframing nationaler Identität111
Fazit114
Literaturverzeichnis116
7 Zur Ästhetik der Identitären Bewegung119
Aktivisten als Flugblatt121
Aktionistische Inszenierung122
Rechte Verjüngung125
Umdeutung und Massenbezug128
Identitäres Marketing131
Rehabilitation des Hipsters133
Literaturverzeichnis137
8 Jugend an die Macht – Zugriffe neurechter Bewegungen auf die Jugendarbeit am Beispiel der Gruppen „Identitäre Bewegung“ und „KontraKultur“139
Die Internationale der Nationalen140
Aus dem Schatten des Nationalsozialismus?141
Semantisches Verwirrspiel143
Exportschlager Hass: Von Italien nach Wien – Casa Pound und die Identitären145
Von Rom nach Graz146
Aber das ist doch keine Jugendarbeit!149
Literaturverzeichnis155
9 Linkspopulismus als Antwort auf rechten Populismus? Eine kritische Betrachtung161
Chantal Mouffe und der linke Populismus163
Konservative und emanzipatorische Kritik am Liberalismus164
Schmitt und die Neue Rechte167
Wolfgang Abendroths Demokratieverständnis170
Die AfD als Schmitt´sche Partei173
Gewerkschaften als gesellschaftliche Spielerinnen174
Was tun?175
Literaturverzeichnis178
10 Die Ängste der Leute ernst nehmen? Das rechtspopulistische heartland und dessen affektive Wirkmacht als Problem für die politische Bildung182
Rechtspopulistische Affektpolitik184
Angstpolitik als Problem für die politische Bildung189
Debatte statt Überwältigung – Möglichkeiten des Umgangs mit rechtspopulistischer Angstpolitik in der politischen Bildung192
Fazit196
Literaturverzeichnis197
11 Die Aporie der politischen Bildung in Bezug auf Populismus und Extremismusprävention202
These 1: Populismus wird in der politischen Debatte und im politikwissenschaftlichen Diskurs unzureichend definiert und somit werden tatsächliche politische Konfliktlinien verschleiert.202
These 2: Die Aporie der politischen Bildung in Bezug auf Populismus ist selbstverschuldet.209
These 3: In Bezug auf Extremismusprävention ist der politischen Bildung eine Aporie immanent.210
These 4: Extremismusprävention gelingt nur mit psychologischer und pädagogischer Bildung.211
Literaturverzeichnis215
12 Rechtspopulismus im Kontext rechter Ideologie und dessen Einfluss auf die „Mitte“ der Gesellschaft – Aufgabe, Funktion und Interventionspotenzial politischer Bildung217
Eine kurze Erläuterung zum Begriff des Rechtspopulismus218
Konnexe zu rechtsextremer Ideologie und deren Einfluss in der Gesamtgesellschaft218
Der Einfluss rechter Einstellungen innerhalb der „Mitte“ der Gesellschaft – Entwicklungstendenzen221
Erklärungsfaktoren rechter Einstellungen222
Aufgaben und Funktion von politischer Bildungsarbeit224
Didaktische Gegenstrategien der politischen Bildung224
Fazit und Ausblick229
Literaturverzeichnis231
13 Erzählungsbezogene Ansätze der Jugendarbeit zur Bearbeitung lebensweltbasierter Ablehnungshaltungen234
Einleitung234
Zugänge und Verständnis reflexiver politischer Bildung235
Lokalräume als konkrete Gesellschaft238
Ablehnungsdiskurse als lokalräumliche Debatten239
Politische Bildung unter ‚sozialarbeiterischer‘ Haltung242
Subjekte und ihre Erzählungen vom Alltag246
Fazit248
Literaturverzeichnis250
14 Rechtspopulismus, antidemokratische Haltungen und Positionen handlungsorientiert reflektieren – Querschnittsaufgabe und Arbeitsprinzip in der Erwachsenenbildung253
Einführung – Idee, Konzept und Zielgruppe253
Haltung – Kennen – Können: Die Ziele und Struktur des Konzepts254
Antidemokratische Haltungen und Rechtspopulismus reflektieren und Auseinandersetzungsstrategien in der je eigenen politischen Bildung verankern258
Exemplarische Umsetzung der Idee in der Fortbildung264
Fazit: Reflexionen und Perspektiven266
Literaturverzeichnis268

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