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E-Book

Schulentwicklung und Schuleffektivität

Ihre theoretische und empirische Verknüpfung

AutorLinda Marie Bischof
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783658146283
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Linda Marie Bischof arbeitet die Diskussion über die Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung systematisch auf und analysiert bestehende Verknüpfungsansätze. Sie behandelt Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten theoretischer und empirischer Verknüpfung und thematisiert diese als Ausgangspunkt für weitere Ansätze. Basis der empirischen Verknüpfung ist das PISA-Schulpanel, welches das Design der PISA 2009-Studie um die Schulentwicklungsperspektive ergänzt. Die Autorin untersucht in längsschnittlichen Analysen die Wirkung von Reformmaßnahmen (individuelle Förderung, ganztägige Schulorganisation und Evaluation) auf die Entwicklung von Schulen. Als Schuleffektivitätskriterium zieht sie die Lesekompetenz und als Schulentwicklungskriterium das Schulklima heran.



Linda Marie Bischof promovierte bei Prof. Dr. Eckhard Klieme und Prof. Dr. Tobias Feldhoff an der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Promotion erwuchs aus ihrer Arbeit im PISA-Schulpanel am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Sie arbeitet als Referentin in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung und Zielbestimmung11
1.1 Ziele der Arbeit11
1.2 Aufbau der Arbeit13
2 Schuleffektivität und Schulentwicklung14
2.1 Schuleffektivität und Schuleffektivitätsforschung14
2.1.1 Definition von Schuleffektivität14
2.1.2 Kriterien der Schuleffektivität17
2.1.3 Effektivitätsfaktoren und Schulqualität19
2.1.4 Phasen der Schuleffektivitätsforschung21
2.1.5 Schule aus der Perspektive der Schuleffektivitätsforschung25
2.2 Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung26
2.2.1 Definition von Schulentwicklung27
2.2.2 Kriterien der Schulentwicklung30
2.2.3 Faktoren der Schulentwicklung31
2.2.4 Phasen der Schulentwicklungsforschung32
2.2.5 Schule aus der Perspektive der Schulentwicklungsforschung37
3 Theoretische Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung39
3.1 Darstellung der allgemeinen Diskussion über die Verknüpfung40
3.1.1 Notwendigkeit und Schwierigkeiten einer Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung42
3.1.2 Möglichkeiten einer Verknüpfung65
3.2 Bestehende Ansätze einer Verknüpfung72
3.2.1 „Model linking school effectiveness and school improvement“73
3.2.2 „Comprehensive framework of effective school improvement”80
3.2.3 „Dynamic model of educational effectiveness”86
3.2.4 „Dynamic approach to school improvement”93
4 Empirische Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung97
4.1 Umsetzung einer Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung auf empirischer Ebene98
4.2 Untersuchungskontext100
4.2.1 Die PISA-Studie101
4.2.2 Das PISA-Schulpanel102
4.2.3 Umsetzbarkeit der Verknüpfung auf empirischer Ebene im Rahmen des PISA-Schulpanels105
4.3 Einbezogene Konstrukte und ihre theoret. Einbettung im Rahmen des PISA-Schulpanels106
4.3.1 Festlegung der Kriterien106
4.3.1.1 Schuleffektivitätskriterium107
4.3.1.2 Schulentwicklungskriterium107
4.3.2 Untersuchte Reformmaßnahmen108
4.3.2.1 Individuelle Förderung110
4.3.2.1.1 Definition und Arten individueller Förderung111
4.3.2.1.2 Wirkung und Wirksamkeit individueller Förderung112
4.3.2.2 Ganztägige Schulorganisation113
4.3.2.2.1 Definition und Formen von Ganztagsschule113
4.3.2.2.2 Funktionen von Ganztagsschule114
4.3.2.2.3 Wirkung und Wirksamkeit von Ganztagschule115
4.3.2.3 Evaluation116
4.3.2.3.1 Definition von Evaluation117
4.3.2.3.2 Klassifikation/Arten von Evaluation118
4.3.2.3.3 Gegenstandsbereiche von Evaluation119
4.3.2.3.4 Funktionen von Evaluation119
4.3.2.3.5 Evaluationsmethoden (und ihre spezifischen Funktionen)121
4.3.2.3.6 Wirkung und Wirksamkeit von Evaluation124
4.4 Fragestellungen und Hypothesen130
4.4.1 Fragestellungen und Hypothesen zu Veränderungen im Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungskriterium131
4.4.2 Fragestellungen und Hypothesen zu Veränderungen in den untersuchten Reformmaßnahmen131
4.4.3 Weitergehende Fragestellungen und Hypothesen – Individuelle Förderung132
4.4.4 Weitergehende Fragestellungen und Hypothesen – Ganztagsschule132
4.4.5 Weitergehende Fragestellungen und Hypothesen – Evaluation133
4.5 Stichprobe und Instrumente135
4.5.1 Stichprobe135
4.5.2 Instrumente136
4.5.2.1 PISA-Lesekompetenztest137
4.5.2.2 PISA-Schülerfragebogen139
4.5.2.3 PISA-Fragebogen für Eltern146
4.5.2.4 PISA 2009-Schulleitungsfragebogen148
4.5.2.5 Schulleitungsinterview150
4.5.2.6 Evaluationsfragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter154
4.6 Auswertungsmethoden163
4.6.1 Bestimmung der Veränderung von Schulmerkmalen164
4.6.2 Vorhersage von Leseleistung und Beziehungsqualität 2009 in Cross-lagged-panel-Analysen165
4.6.3 Weitergehende Moderatoranalysen zur Wirkung von Evaluation169
4.6.4 Weitergehende Analysen zu internen und externen Evaluationen171
4.7 Ergebnisse aus der empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung173
4.7.1 Ergebnisse zu Veränderungen von Schulen zwischen 2000 und 2009173
4.7.1.1 Veränderungen im Schuleffektivitätskriterium174
4.7.1.2 Veränderungen im Schulentwicklungskriterium174
4.7.1.3 Veränderungen in den Reformmaßnahmen175
4.7.1.3.1 Veränderungen in der Förderpraxis der Schulen176
4.7.1.3.2 Veränderungen in der Schulorganisation durch Ganztagsangebote176
4.7.1.3.3 Veränderungen in der Evaluationspraxis der Schulen177
4.7.2 Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen mit Messwiederholung auf Schulebene180
4.7.2.1 Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen mit dem Schuleffektivitätskriterium181
4.7.2.2 Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen mit dem Schulentwicklungskriterium183
4.7.3 Ergebnisse zu weitergehenden Analysen zu internen und externen Evaluationen185
4.7.3.1 Allgemeine Veränderungen der Qualität interner Evaluation185
4.7.3.2 Effekt des Stattfindens externer Evaluation auf interne Evaluation186
4.7.3.3 Veränderungen bei der Involviertheit schulischer Akteurinnen und Akteure in interne Evaluation186
4.7.3.4 Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung186
4.7.3.5 Veränderungen im Grad der Professionalisierung interner Evaluation188
4.7.3.6 Veränderungen in der wahrgenommenen Nützlichkeit von Vergleichsarbeiten und der Reaktion von Schulen auf die Ergebnisse standardisierter Vergleichsarbeiten188
5 Diskussion191
5.1 Diskussion der theoretischen Verknüpfung191
5.1.1 Das Technologiedefizit von Schulen193
5.1.2 Schulen als lose gekoppelte Systeme195
5.1.3 Rekontextualisierung196
5.1.4 Komplexitäts- und Chaostheorie200
5.2 Diskussion der empirischen Verknüpfung202
5.2.1 Diskussion der Ergebnisse203
5.2.1.1 Diskussion der Ergebnisse zur Veränderung von Schulen zwischen 2000 und 2009203
5.2.1.2 Diskussion der Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen zum Effekt der Reformmaßnahmen auf die Kriterien209
5.2.1.3 Diskussion der Ergebnisse der vertiefenden Analyse interner und externer Evaluationen214
5.2.2 Diskussion der empirischen Verknüpfbarkeit von Schulentwicklung und Schuleffektivität216
5.2.2.1 Diskussion des Mehrwerts der empirischen Verknüpfung216
5.2.2.2 Diskussion des methodischen Ansatzes und möglicher Vorgehensweisen zukünftiger Studien218
5.3 Schlussfolgerungen für die Praxis223
Literaturverzeichnis227
Tabellenverzeichnis273
Abbildungsverzeichnis275
Anhang277
Retrospektiver Evaluationsfragebogen – Beispielitems mit Quellenangaben278

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