Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung und Zielbestimmung | 11 |
1.1 Ziele der Arbeit | 11 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 13 |
2 Schuleffektivität und Schulentwicklung | 14 |
2.1 Schuleffektivität und Schuleffektivitätsforschung | 14 |
2.1.1 Definition von Schuleffektivität | 14 |
2.1.2 Kriterien der Schuleffektivität | 17 |
2.1.3 Effektivitätsfaktoren und Schulqualität | 19 |
2.1.4 Phasen der Schuleffektivitätsforschung | 21 |
2.1.5 Schule aus der Perspektive der Schuleffektivitätsforschung | 25 |
2.2 Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung | 26 |
2.2.1 Definition von Schulentwicklung | 27 |
2.2.2 Kriterien der Schulentwicklung | 30 |
2.2.3 Faktoren der Schulentwicklung | 31 |
2.2.4 Phasen der Schulentwicklungsforschung | 32 |
2.2.5 Schule aus der Perspektive der Schulentwicklungsforschung | 37 |
3 Theoretische Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung | 39 |
3.1 Darstellung der allgemeinen Diskussion über die Verknüpfung | 40 |
3.1.1 Notwendigkeit und Schwierigkeiten einer Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung | 42 |
3.1.2 Möglichkeiten einer Verknüpfung | 65 |
3.2 Bestehende Ansätze einer Verknüpfung | 72 |
3.2.1 „Model linking school effectiveness and school improvement“ | 73 |
3.2.2 „Comprehensive framework of effective school improvement” | 80 |
3.2.3 „Dynamic model of educational effectiveness” | 86 |
3.2.4 „Dynamic approach to school improvement” | 93 |
4 Empirische Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung | 97 |
4.1 Umsetzung einer Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung auf empirischer Ebene | 98 |
4.2 Untersuchungskontext | 100 |
4.2.1 Die PISA-Studie | 101 |
4.2.2 Das PISA-Schulpanel | 102 |
4.2.3 Umsetzbarkeit der Verknüpfung auf empirischer Ebene im Rahmen des PISA-Schulpanels | 105 |
4.3 Einbezogene Konstrukte und ihre theoret. Einbettung im Rahmen des PISA-Schulpanels | 106 |
4.3.1 Festlegung der Kriterien | 106 |
4.3.1.1 Schuleffektivitätskriterium | 107 |
4.3.1.2 Schulentwicklungskriterium | 107 |
4.3.2 Untersuchte Reformmaßnahmen | 108 |
4.3.2.1 Individuelle Förderung | 110 |
4.3.2.1.1 Definition und Arten individueller Förderung | 111 |
4.3.2.1.2 Wirkung und Wirksamkeit individueller Förderung | 112 |
4.3.2.2 Ganztägige Schulorganisation | 113 |
4.3.2.2.1 Definition und Formen von Ganztagsschule | 113 |
4.3.2.2.2 Funktionen von Ganztagsschule | 114 |
4.3.2.2.3 Wirkung und Wirksamkeit von Ganztagschule | 115 |
4.3.2.3 Evaluation | 116 |
4.3.2.3.1 Definition von Evaluation | 117 |
4.3.2.3.2 Klassifikation/Arten von Evaluation | 118 |
4.3.2.3.3 Gegenstandsbereiche von Evaluation | 119 |
4.3.2.3.4 Funktionen von Evaluation | 119 |
4.3.2.3.5 Evaluationsmethoden (und ihre spezifischen Funktionen) | 121 |
4.3.2.3.6 Wirkung und Wirksamkeit von Evaluation | 124 |
4.4 Fragestellungen und Hypothesen | 130 |
4.4.1 Fragestellungen und Hypothesen zu Veränderungen im Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungskriterium | 131 |
4.4.2 Fragestellungen und Hypothesen zu Veränderungen in den untersuchten Reformmaßnahmen | 131 |
4.4.3 Weitergehende Fragestellungen und Hypothesen – Individuelle Förderung | 132 |
4.4.4 Weitergehende Fragestellungen und Hypothesen – Ganztagsschule | 132 |
4.4.5 Weitergehende Fragestellungen und Hypothesen – Evaluation | 133 |
4.5 Stichprobe und Instrumente | 135 |
4.5.1 Stichprobe | 135 |
4.5.2 Instrumente | 136 |
4.5.2.1 PISA-Lesekompetenztest | 137 |
4.5.2.2 PISA-Schülerfragebogen | 139 |
4.5.2.3 PISA-Fragebogen für Eltern | 146 |
4.5.2.4 PISA 2009-Schulleitungsfragebogen | 148 |
4.5.2.5 Schulleitungsinterview | 150 |
4.5.2.6 Evaluationsfragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter | 154 |
4.6 Auswertungsmethoden | 163 |
4.6.1 Bestimmung der Veränderung von Schulmerkmalen | 164 |
4.6.2 Vorhersage von Leseleistung und Beziehungsqualität 2009 in Cross-lagged-panel-Analysen | 165 |
4.6.3 Weitergehende Moderatoranalysen zur Wirkung von Evaluation | 169 |
4.6.4 Weitergehende Analysen zu internen und externen Evaluationen | 171 |
4.7 Ergebnisse aus der empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung | 173 |
4.7.1 Ergebnisse zu Veränderungen von Schulen zwischen 2000 und 2009 | 173 |
4.7.1.1 Veränderungen im Schuleffektivitätskriterium | 174 |
4.7.1.2 Veränderungen im Schulentwicklungskriterium | 174 |
4.7.1.3 Veränderungen in den Reformmaßnahmen | 175 |
4.7.1.3.1 Veränderungen in der Förderpraxis der Schulen | 176 |
4.7.1.3.2 Veränderungen in der Schulorganisation durch Ganztagsangebote | 176 |
4.7.1.3.3 Veränderungen in der Evaluationspraxis der Schulen | 177 |
4.7.2 Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen mit Messwiederholung auf Schulebene | 180 |
4.7.2.1 Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen mit dem Schuleffektivitätskriterium | 181 |
4.7.2.2 Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen mit dem Schulentwicklungskriterium | 183 |
4.7.3 Ergebnisse zu weitergehenden Analysen zu internen und externen Evaluationen | 185 |
4.7.3.1 Allgemeine Veränderungen der Qualität interner Evaluation | 185 |
4.7.3.2 Effekt des Stattfindens externer Evaluation auf interne Evaluation | 186 |
4.7.3.3 Veränderungen bei der Involviertheit schulischer Akteurinnen und Akteure in interne Evaluation | 186 |
4.7.3.4 Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung | 186 |
4.7.3.5 Veränderungen im Grad der Professionalisierung interner Evaluation | 188 |
4.7.3.6 Veränderungen in der wahrgenommenen Nützlichkeit von Vergleichsarbeiten und der Reaktion von Schulen auf die Ergebnisse standardisierter Vergleichsarbeiten | 188 |
5 Diskussion | 191 |
5.1 Diskussion der theoretischen Verknüpfung | 191 |
5.1.1 Das Technologiedefizit von Schulen | 193 |
5.1.2 Schulen als lose gekoppelte Systeme | 195 |
5.1.3 Rekontextualisierung | 196 |
5.1.4 Komplexitäts- und Chaostheorie | 200 |
5.2 Diskussion der empirischen Verknüpfung | 202 |
5.2.1 Diskussion der Ergebnisse | 203 |
5.2.1.1 Diskussion der Ergebnisse zur Veränderung von Schulen zwischen 2000 und 2009 | 203 |
5.2.1.2 Diskussion der Ergebnisse der Cross-lagged-panel-Analysen zum Effekt der Reformmaßnahmen auf die Kriterien | 209 |
5.2.1.3 Diskussion der Ergebnisse der vertiefenden Analyse interner und externer Evaluationen | 214 |
5.2.2 Diskussion der empirischen Verknüpfbarkeit von Schulentwicklung und Schuleffektivität | 216 |
5.2.2.1 Diskussion des Mehrwerts der empirischen Verknüpfung | 216 |
5.2.2.2 Diskussion des methodischen Ansatzes und möglicher Vorgehensweisen zukünftiger Studien | 218 |
5.3 Schlussfolgerungen für die Praxis | 223 |
Literaturverzeichnis | 227 |
Tabellenverzeichnis | 273 |
Abbildungsverzeichnis | 275 |
Anhang | 277 |
Retrospektiver Evaluationsfragebogen – Beispielitems mit Quellenangaben | 278 |