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E-Book

Schulische und außerschulische politische Bildung

Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783658206185
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Sammelband widmet sich in zehn Beiträgen dem Zusammenhang zwischen der Zielbestimmung der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Praxis in diesen Lernbereichen. Diese Zusammenhänge werden an signifikanten Beispielen herausgestellt und durch qualitative Forschung belegt. So erhalten Praktiker der schulischen und außerschulischen politischen Bildung durch dieses Buch nicht nur Anregungen für ihre Tätigkeit durch Unterrichts- und Seminarbeispiele, sondern werden durch konkrete Beispiele auch dazu angeregt, ihre Aktivitäten in Unterricht und Seminaren zu planen und zu evaluieren.

Der Inhalt
• Politikdidaktische Forschung: Zusammenhang von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht; Urteilskompetenz; demokratisch-politische Bildung als Gegenstand universitärer Lehramtsausbildung
• Konzepte des Politikunterrichts/der Unterrichtsforschung:  Personenbezogene Geschichtspolitik im Politikunterricht; 'Denkhüte' im Politikunterricht; Demokratiepräkonzepte bei Schüler*innen
• Außerschulische politische Bildung: Historische Lernorte politisch verstehen; Politische Lernorte; Politische Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Die Herausgeber
Dr. Carl Deichmann ist Univ. - Professor em. für Didaktik der Politik und zurzeit Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Marc Partetzke ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen.




Dr. Carl Deichmann ist Univ. - Professor em. für Didaktik der Politik und zurzeit Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Marc Partetzke ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren8
Hermeneutische Politikdidaktik – Forschungsperspektiven und Unterrichtsbeispiele für die politische Bildung10
Literatur15
Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis – Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer* Politikdidaktik und Politikunterricht16
1Anmerkungen zu einem mitunter verkürzten (Selbst-)Verständnis unserer Disziplin16
2Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis – Die Politikdidaktik als interventionsorientierte Disziplin25
Literatur32
Performanzuntersuchung zur politischen Urteilskompetenz von Schüler*innen36
1Einleitung36
2Erkenntnisinteressen38
3Rahmendaten der Untersuchung40
4Ziele der Interpretationswerkstatt40
5Auswahl und Begründung der Methode41
6Grundzüge der objektiver Hermeneutik42
7Beschreibung des methodischen Vorgehens43
7.1Grundvoraussetzungen für die Textinterpretation43
7.2Darstellung des Analysematerials44
7.3Analyseschritte bei der Textinterpretation46
7.4Interpretationsphase47
8Strukturanalyse52
9Fazit54
Literatur55
Didaktik politisch-demokratischer Bildung als Gegenstand in der universitären Lehramtsausbildung im Jenaer Modell der Lehrerbildung57
1Einleitung57
2Politische Bildung und Demokratiepädagogik – Gemeinsame Ziele58
3Unterschiedliche Wege des Lehrens und Lernens59
3.1Anbahnung politischer Urteilsfähigkeit60
3.2Anbahnung demokratieadäquater Einstellungen62
4Konsequenzen für die Sozialkundelehrer(innen)-Ausbildung in Jena63
4.1Seminar „Von den Schwierigkeiten, ein guter Sozialkundelehrer zu werden“ – Beispiel: ‚Projektunterricht‘64
4.2Seminar „Taktvoll gegen Rechts“ – Beispiel: „Gelten Menschenrechte auch für Schwarze?“68
5Fazit70
Literatur71
Personenbezogene Geschichtspolitik: Perspektive für die Analyse und Beurteilung aktueller gesellschaftlicher und politischer Probleme in der handlungsorientierten politischen Bildung73
1Einführung73
2Narrationen in der multikulturellen Gesellschaft: Herausforderung für die politische Bildung und die Politikdidaktik74
3Chance der personenbezogenen Geschichtspolitik: Orientierung an dem personenbezogenen Ansatz der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik76
4Politikdidaktische Funktion der Geschichtspolitik78
5Personenbezogene Geschichtspolitik als politikdidaktische Perspektive79
5.1Geschichtspolitik: Schaffung politisch – historischen Bewusstseins80
5.2Personenbezogene Geschichtspolitik: Angela Merkel82
6Aspekte und Schwerpunkte des Unterrichtsprozesses: Wie würden wir entscheiden? Flüchtlingspolitik im Rahmen von Geschichtspolitik und Krisenbewältigung86
7Fazit88
Literatur89
„Denkhüte“ im Politikunterricht – Ergebnisse einer Fallstudie über das politikdidaktische Potenzial der Methode unter besonderem Fokus politischer Urteilsbildung91
1Einleitung: Theoretische Vorannahmen über den Einsatz der Methode „Denkhüte“ im Politikunterricht91
2Fallgruppenauswahl, Bedingungsanalyse und didaktische Einordnung93
2.1Methodenorientierte Bedingungsanalyse der Lerngruppe93
2.2Didaktische Einordnung und Verlaufsplan94
3Beschreibung der Methodendurchführung vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Planungsentscheidungen94
4„Denkhüte“ in der Unterrichtspraxis: Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung97
4.1Lehrperspektive: Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung97
4.2Lernperspektive: Die Ergebnisse der lernerbasierten Metakognition102
5Politikdidaktische Konsequenzen und methodische Handlungsempfehlungen106
6Fazit und Ausblick106
Literatur108
Die Diagnose von Präkonzepten der Demokratie109
1Einleitung: „Präkonzepte“ in der (fach-)didaktischen Forschung109
2Subjektive Demokratievorstellungen – empirische Ausgangsbefunde zur Orientierung112
3Problembefund und Methodenauswahl115
4Ergebnisse118
4.1Mind-Mapping118
4.2Concept-Mapping119
4.3Concept-Cartooning120
5Evaluation der Diagnosemethoden122
6Planungsdidaktische Konsequenzen123
Literatur126
Historische (Lern-)Orte politisch verstehen129
1NS-Gedenkstätten als historische und politische Orte129
2Historisch-politische Bildung an NS-Gedenkstätten131
2.1Ein empirischer Blick auf die Praxis historisch-politischer Bildung an NS-Gedenkstätten131
2.2Die Ziele historisch-politischer Bildung im gedenkstättenpädagogischen Diskurs136
3Politikdidaktische Reflexion138
4Konsequenzen und Anregungen für politische Bildung an NS-Gedenkstätten142
Literatur143
Außerschulische politische Lernorte – Amerikaner in Berlin145
1Außerschulische Lernorte146
1.1Fachlichkeit und Interdisziplinarität146
1.2Authentizität147
1.3Multiperspektivität148
1.4Selbsttätigkeit148
2Der biografische Ansatz149
3Amerikaner in Berlin150
3.1Sam Wooding (1895–1985) – Admiralspalast150
3.2Josephine Baker (1906–1975) – Nelson Theater/Modegeschäft152
3.3Mildred Harnack (1902–1943) – Gefängnis und Hinrichtungsstätte Plötzensee/Gedenkstätte Plötzensee154
3.4John Sieg (1903–1942) – Reichssicherheitshauptamt/Topographie des Terrors157
3.5Francis Gary Powers (1929–1977) – Glienicker Brücke158
3.6Frederic L. Pryor (*1933) – Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit/Gedenkstätte Hohenschönhausen159
3.7John F. Kennedy (1917–1963) – Rathaus Schöneberg160
3.8Martin Luther King (1929–1968) – St. Marienkirche161
3.9Gretchen Dutschke (*1942) – Büro des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds (SDS)/Wohn- und Geschäftshaus164
Literatur166
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Erste Ergebnisse aus einem explorativen Forschungsprojekt167
1Einleitung167
2Methodologie und empirischer Zugang169
3Fallbeschreibung Jugendarbeiter Bach172
3.1Handlungsorientierungen für die Arbeit im Jugendzentrum173
3.2Orientierungen zu Politik und politischer Bildung175
3.3Zusammenfassung und Diskussion176
4Fazit179
Literatur180

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