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Stand und Perspektiven der Qualifizierungsberatung

Verlagwbv Media
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783763946181
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,90 EUR
Damit kleine und mittlere Unternehmen die Anforderungen der strukturellen Veränderungen auf dem Weg zur Wissensgesellschaft bewältigen und ihre Innovationskraft aufrecht erhalten können, ist eine kontinuierliche und passgenaue Weiterbildung der Mitarbeiter notwendig. Viele Modelle zur Qualifizierungsberatung, die von Bund und Ländern gefördert werden, sollen die Unternehmen dabei unterstützen, effektive und bezahlbare Konzepte für die Fortbildung ihrer Mitarbeiter zu entwickeln. Dieser Sammelband bietet einen Überblick über den Stand der Qualifizierungsberatung in Deutschland. Die Beiträge zeigen Probleme bei der Etablierung von Beratungsstrukturen auf und bilden Perspektiven für die Zukunft ab.

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Leseprobe
Bildungsberatung in Berliner KMU: Ansätze und Erfahrungen (S. 49-50)

Nina Reinecke, Frank Schröder

1 Einführung und Ausgangslage

Die Entwicklung hin zu einer Wissensgesellschaft führt auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu strukturellen Veränderungen und artikuliert sich in der Arbeitswelt besonders deutlich. Kennzeichnend hierfür sind Begriffe wie Globalisierung, Flexibilisierung, Mobilität, Empowerment und Employability, die den Wandel in der Arbeitswelt und in den Unternehmen beschreiben. Damit einher geht eine verstärkte Veränderungsdynamik bezogen auf die Arbeitsorganisation und die jeweiligen Arbeitsprozesse.

Hier zeigt sich aber ein Dilemma: Gerade kleinere Betriebe stehen wegen knapper Ressourcen häufig unter Zeitdruck, vernachlässigen die Personalentwicklung und können sich dadurch nicht den Veränderungen anpassen. Angesichts eines erhöhten Wettbewerbsdrucks und steigender Qualifikationsanforderungen wird die Notwendigkeit betrieblichen Lernens für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) immer bedeutender.

Betriebe stehen – insbesondere auch im Hinblick auf den erwarteten Fachkräftemangel – vor der Herausforderung, die Arbeitsabläufe innovationsoffen zu reorganisieren und ihre Beschäftigten kontinuierlich zu qualifizieren. Viele Unternehmen interessieren sich jedoch erst dann für Weiterbildungsmaßnahmen, wenn ökonomische Probleme auftreten oder zwingende Gründe dafür sprechen. Das seitens Politik,Wirtschaft und Wissenschaft proklamierte Ziel des lebenslangen Lernens ist in nur wenigen Betrieben verankert.

Es zeigt sich in der Summe ein Bedarf nach effizienten Maßnahmen der Qualifikations- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter/innen im betrieblichen und beruflichen Zusammenhang, die den spezifischen Bedingungen in kleinen und mittleren Unternehmen angepasst sind. Gefragt ist hier eine Bildungsberatung, die den Aufbau dieser beruflichen Aus- und Weiterbildungsstrukturen in und mit den Unternehmen unterstützt. Bildungsberatung in und mit KMU, verstanden als organisationsbezogene Beratung (vgl. Schiersmann 2004, S. 14 ff.), zielt auf die Förderung betrieblicher Weiterbildung und des lebenslangen Lernens auf betrieblicher Ebene.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung beinhalten neben fachlichem Wissen zuneh mend Flexibilität, Problemlösungsfähigkeit, Informationsverarbeitungskompetenz, Teamfähigkeit usw., die zu unverzichtbaren Kompetenzen und Fähigkeiten werden. Dies erfordert einen ganzheitlichen Blick auf die Qualifizierungspraxis im Unternehmen. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, was eine Bildungsberatung in und mit KMU leisten sollte, um die Betriebe bei ihrer Personalentwicklung und Weiterbildungsorganisation adäquat unterstützen zu können. Es werden Bedingungen und Herausforderungen bezüglich einer Weiterbildungspraxis und Personalentwicklung in KMU beschrieben und Ansätze für eine Bildungsberatung vorgestellt, die in Berliner Modellprojekten entwickelt und erprobt werden.

2 Situation und Herausforderungen für Weiterbildungsaktivitäten in KMU

2.1 Personalentwicklung und Weiterbildungsorganisation in Berliner KMU


Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen in Berlin eine bedeutsame volkswirtschaftliche Kraft dar. Vor allem in den für den Wirtschaftsstandort entscheidenden Zukunftsbranchen wie Dienstleistung, Informations- und Kommunikationstechnologie, Neue Medien sowie Bio-, Umwelt- und Medizintechnik sind es oftmals mittelständische Betriebe, die einerseits in einem nicht geringen Ausmaß zur Stärkung des Standortes beitragen und andererseits weitaus massiver als Großunternehmen von besonderen unternehmerischen Risiken betroffen und angesichts der konjunkturell bedingten Auftragslagen einem hohen Erfolgsdruck ausgesetzt sind.

Aufgrund zeitlicher und personeller Engpässe gestalten sich die Personalentwicklung und Weiterbildung in vielen Unternehmen oftmals schwierig. Interne, auf den eigenen Unternehmensbedarf zugeschnittene Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme, wie sie in Großunternehmen üblich sind, fehlen in KMU gänzlich. Ferner unterscheiden sich Unternehmen hinsichtlich der Qualifikationserfordernisse und der Aus- und Weiterbildungspraxis, grob kann hier zwischen Hoch- und Niedrigqualifikationsstruktur unterschieden werden. In einer Untersuchung um Qualifizierungsstrategien ergab die Befragung von 186 Berliner KMU zwei Tendenzen: Im Niedrigqualifikationssektor sind demnach aufgrund der nur geringen oder spezifischen Qualifikationsbasis im Unternehmen in höherem Maße Qualifizierungsleistungen bei Neueinstellungen zu erbringen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort6
Einleitung – Perspektiven der Qualifizierungsberatung8
Teil I11
Teil II12
Teil III13
Teil I Stand der Qualifizierungsberatung16
Betriebliche Interessen an Qualifizierungsberatung – Gestaltungsanforderungen an eine nachfrageorientierte Dienstleistung18
1 Einleitung18
2 Qualifizierungsberatung: eine organisationsbezogene Beratung für kleine und mittlere Unternehmen20
3 Betriebliche Interessen an Qualifizierungsberatung21
4 Fazit: Gestaltungsanforderungen an eine nachfrageorientierte Qualifizierungsberatung für Unternehmen31
Grauzone Wirtschaftlichkeit von Weiterbildung38
1 Der Beleg des Weiterbildungserfolgs bleibt schwierig38
2 Wirtschaftlichkeit von Weiterbildung: Sorgenkind der betrieblichen Weiterbildung?39
3 Wirtschaftlichkeit von Weiterbildung: Stiefkind der Qualifizierungsberatung!43
4 Ansatzpunkte für die Qualifizierungsberatung45
5 Fazit48
Bildungsberatung in Berliner KMU: Ansätze und Erfahrungen50
1 Einführung und Ausgangslage50
2 Situation und Herausforderungen für Weiterbildungsaktivitäten in KMU51
3 Herangehensweise und Ansätze für Bildungsberatung in ausgewählten Berliner Modellprojekten55
4 Erfahrungen und Perspektiven für die Bildungsberatung60
Qualifizierungsberatung in KMU – Ein Praxisbericht aus Hamburg64
1 Ausgangslage64
2 Aufsuchende Qualifizierungsberatung65
3 Ergebnisse des Erstgesprächs74
Teil II Entwicklungsprobleme und -aufgaben für Qualifizierungsberatung78
Ohne Profil keine Qualität – Ordnende Anmerkungen zur Vielfalt der Bildungsberatung80
1 Bestehende Systematisierungsvorschläge81
2 Grundlinien eines integrativen Modells85
3 Professionstheoretisch orientierte Reflexionen88
Herausforderungen von betriebsnahen Beratungsleistungen zur Qualifizierung94
1 Einführung, Vorbemerkung94
2 Beratung als Dienstleistung95
3 Methoden und Instrumente97
4 Bedarfe der Zukunft99
5 Professionalisierung103
6 Politische Perspektiven106
Rolle der Qualifizierungsberatung im Rahmen einer modernen Weiterbildungsstrategie110
1 Elemente einer modernen Weiterbildungsstrategie111
2 Umsetzung einer modernen Weiterbildungsstrategie113
3 Rolle der Qualifizierungsberatung117
4 Ausblick121
Teil III Perspektiven der Qualifizierungsberatung122
Von der aufstiegsfördernden Bildungsberatung zur subjektorientierten Lernberatung124
1 Wandeldiskurs125
2 Problemwandel von der individuellen Bildungswerbung zu den „ Lernenden Regionen“126
3 Konzeptwandel von der psychoanalytischen zur „subjektorientierten“ Beratung132
Weiterbildung und Qualifizierungsberatung – nachhaltige Impulse durch Beratungsinstrumente und Praxistransfer144
1 Qualifizierungsberatung für Unternehmen im Fokus des Projekts imode144
2 Anforderungen an Qualifizierungsberatung aus Sicht der Praxis145
3 Leitfäden als Praxishilfen für Berater und Betriebe147
4 Instrumente für den Praxistransfer150
5 Fazit: Empfehlungen zur Förderung von Weiterbildung und Personalentwicklung154
Organisations- und Qualifizierungsberatung ( unter besonderer Berücksichtigung von Klein- und Mittelbetrieben)158
1 Abstract158
2 Einleitung159
3 Forschungsstand162
4 Forschungsdesign: methodischer Ansatz und Instrumente168
5 Anlässe und Ansatzpunkte172
6 Beratungsprozesse187
7 Kooperationsstrukturen204
8 Wirkungen213
9 Kompetenzen von Qualifizierungsberatern231
10 Finanzierung242
11 Qualifizierungsberatung in den Bundesländern253
12 Zwischenfazit zur Lage von Qualifizierungsberatung259
13 Handlungsbedarf und Empfehlungen263
14 Forschungs- und Entwicklungsprogramm279
Autoren302

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