Sie sind hier
E-Book

Steigerung des Unternehmenswertes

Entwicklung und Einsatz eines Controlling-Instrumentes

AutorSylke Heusinger von Waldegge
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783834994691
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument.


Dr. Sylke Heusinger von Waldegge promovierte bei Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft an der Universität Mainz. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberaterin ist sie im Strategischen Portfoliomanagement der Schaeffler KG tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
2 Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung (S. 19-22)

2.1 Terminologie und Abgrenzung

2.1.1 Begriff der Unternehmensberatung


Die Entwicklung der Unternehmensberatung begann Ende des 19. Jahrhunderts mit der zunehmenden Mechanisierung der Produktion. Mit der damit einhergehenden Umgestaltung der Produktionsabläufe traten neue Fragen und Probleme auf, für die es noch keine Lösungsmodelle gab. Betriebsingenieure in den USA versuchten über die Entwicklung des „Scientific Management" diese Schwierigkeiten zu überwinden und verkauften die von ihnen entworfenen Konzepte an die Unternehmen.1 Bekanntester Vertreter war der Amerikaner Frederick W. Taylor (1856-1915). 1898 arbeitete er als Berater für Arbeitsstudien für die Bethlehem Steel Company.

Bis heute sind in Abhängigkeit von Problemstellung und Entwicklung der Industrie immer neue Formen der Unternehmensberatung entstanden, wie z. B. in den 1920er Jahren die Managementberatung. Zu den Gründern dieser neuen Art von Unternehmensberatung gehörten unter anderem die Wirtschaftsprü fer A. T. Kearney und J. O. McKinsey, deren Unternehmen heute in Deutschland zu den Marktführern der Branche gehören. Vor dem Hintergrund ständig neuer Herausforderungen an die Unternehmen, die immer wieder neue externe Problemlösungsexpertisen und aktuelles Veränderungswissen verlangen, werden auch vom Beratungssektor kontinuierlich neue Konzepte und Instrumente erwartet (s. Abbildung 3).2

Dies zeigt die große Abhängigkeit des Beratermarktes von den Märkten anderer Branchen. Denn Unternehmensberatungen, die die aus Kundensicht unverzichtbaren Themen nicht zeitnah besetzen, werden sich schwer behaupten können. Im Zuge der wechselnden Aufgabenstellungen und dem stetig anwachsenden Beratungsbedarf wurden auch die gängigen Vorstellungen über Inhalt und Reichweite der Beratungsleistung zunehmend modifiziert und variiert.1 Kostensenkungsprogramme, wie sie z. B. in den 1970er Jahren bei den Kunden im Vordergrund standen, sind heute in deren Strategien unbedeutend. Aktuell gefragt sind beispielsweise Wachstumsprojekte.

Obwohl die Inanspruchnahme von Unternehmensberatungen heute gängige Praxis ist und nahezu jeder größere Veränderungsprozess in mittelständischen und großen Unternehmen mithilfe von Unternehmensberatungen durchgeführt wird, hat sich bis heute keine einheitliche Definition für diesen Unternehmensbereich durchgesetzt. Die Auffassungen darüber, was die Unternehmensberatung grundlegend charakterisiert, gehen weit auseinander.

In der Literatur wird bereits seit den 1960er Jahren immer wieder das Fehlen einer in sich geschlossenen Theorie für die Beratung sowie eines einheitlichen Begriffsbildes - auch innerhalb einzelner wissenschaftlicher Disziplinen - beklagt.2 In den Wirtschaftswissenschaften wird der Begriff der Unternehmensberatung ebenfalls heterogen verwendet.3 Es fehlt an einer allgemein anerkannten Definition.4 Einigkeit besteht lediglich darin, dass das Vorliegen eines Problems konstitutiv für die Beratung ist.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
INHALTSVERZEICHNIS10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS14
TABELLENVERZEICHNIS16
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS18
1 Einleitung23
2 Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung40
3 Unternehmensbewertung76
4 Entwicklung des Controlling-Instrumentes109
5 Exemplarische Anwendung des Drei-Stufen-Modells178
6 Fazit und Ausblick203
Leitbilder und Statements verschiedener Unternehmensberatungen207
Glossar210
Quellen des Glossars:217
Literaturverzeichnis219
Anhang238
Stichwortverzeichnis254

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...