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E-Book

Strategie und Technik der Markenführung

AutorFranz-Rudolf Esch
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl790 Seiten
ISBN9783800648573
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Dieser Klassiker zur Markenführung zeigt die Rahmenbedingungen, Ziele und Grundsatzstrategien der Markenführung auf. Er stellt die Entwicklungen und Umsetzung der Markenidentität und Markenpositionierung ausführlich dar. Der Aufbau, die Gestaltung, die Kommunikation sowie das Wachstum von Marken werden detailliert analysiert. Komplexe Entscheidungen zur Markendehnung, zur Bildung von Markenallianzen sowie zur Führung von Markenportfolios und Markenarchitekturen beschreibt das Werk in bestechender Form. Die 8. Auflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen insbesondere zu den Themen Social Media, virale Verbreitung von Markenbotschaften, Touch-point Management, Employer Branding und Internal Branding.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt_Autor2
Titel3
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
A. Markenverständnis entwickeln31
Zur Markenhistorie31
Zur Bedeutung der Marke34
Was ist eine Marke?48
B. Rahmenbedingungen für die Markenführung einschätzen55
1 Marktbezogene Rahmenbedingungen berücksichtigen55
1.1 Inflation von Produkten und Marken55
1.2 Inflation kommunikativer Markenmaßnahmen57
1.3 Informationsüberlastung und flüchtiges Informationsverhalten58
1.4 Consumer Confusion: Verwirrung statt Entlastung der Kunden60
1.5 Qualitätspatt und Markengleichheit63
1.6 Erlebnisorientierung der Konsumenten und Konsum nach Maß65
1.7 Smart Shopper, System Beater, hybride Konsumenten und LOHAS68
1.8 Markenbewusstsein und Markenerosion72
1.9 Handelsmacht und Emanzipation des Handels76
2 Unternehmensbezogene Rahmenbedingungen analysieren77
2.1 Organisatorische Bedingungen für die Markenführung77
2.2 Kurzfristiger Erfolgsdruck und kurzfristige Entlohnungsmechanismen79
2.3 Kontinuität kontra Anpassungszwänge der Markenführung80
C. Ziele der Markenführung festlegen82
1 Zielpyramide der Markenführung verstehen82
2 Markenwert als zentrale Ziel- und Steuerungsgröße der Markenführung84
3 Zielsystem der Markenführung entwickeln99
D. Fundament der Markenführung: Marken in den Köpfen der Konsumenten positionieren106
1 Markenidentität als Ausgangspunkt106
2 Einbindung der Markenidentität von Unternehmen in Mission, Vision und Geschäftsmodell beachten110
3 Zusammenhang zwischen Markenidentität, Positionierung und Markenimage verstehen120
4 Ansätze zur Erfassung der Markenidentität bewerten123
4.1 Anforderungen an Ansätze zur Erfassung der Markenidentität123
4.2 Identitätsansätze von Aaker und von Kapferer125
4.3 Markensteuerrad als Identitätsansatz131
4.3.1 Kompetenz der Marke (Wer bin ich?)132
4.3.2 Markennutzen (Was biete ich an?) und Markenattribute (Über welche Eigenschaften verfüge ich?)132
4.3.3 Tonalität (Wie bin ich?)135
4.3.4 Markenbild (Wie trete ich auf?)136
4.3.5 Zugänge zu Persönlichkeitseigenschaften, Beziehungsmerkmalen und Erlebnissen schaffen137
5 Vorgehen zur Bestimmung der Markenidentität festlegen145
5.1 Schritte zur Entwicklung der Markenidentität145
5.2 Fallbeispiel: Entwicklung und Umsetzung der Markenidentität bei Asbach148
6 Markenpositionierung bestimmen und umsetzen154
6.1 Markenpositionierung ist die Fokussierung auf das Wesentliche154
6.2 Geeignete Positionierungsziele festlegen161
6.3 Strategieoptionen zur Positionierung sinnvoll einsetzen166
7. Durchsetzung der Marke nach innen und außen fördern: Markenidentität und Markenpositionierung spezifisch umsetzen und kommunizieren170
E. Marke nach innen durchsetzen: Mitarbeiter als Erfolgsfaktor zur Umsetzung von Markenidentität und -positionerung174
1 Mitarbeiter als Erfolgsgarant für die Durchsetzung der Marke verstehen174
2 Employer Branding und Internal Branding unterscheiden177
3 Employer Branding: Aufbau einer Arbeitgebermarke als Startpunkt für die interne Markenführung179
3.1 Employer Branding als wirksames Instrument im Kampf um Talente179
3.2 Den Prozess zur Ableitung einer Employer Brand und Great Place to Work-Botschaft managen180
3.3 Maßnahmen zur Umsetzung einer Employer Brand einsetzen (Schritt 4)185
3.4 Erfolg des Employer Branding kontrollieren (Schritt 5)193
4 Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen195
4.1 Behavioral Branding-Maßnahmen zur Durchsetzung der Marke nach innen gezielt einsetzen195
4.1.1 Behavioral Branding: Was will man erreichen?195
4.1.2 Behavioral Branding: Wie kann man den Prozess gestalten?199
4.1.3 Behavioral Branding: Welche Maßnahmen muss man ergreifen?202
4.1.4 Behavioral Branding: Do's und Don'ts im Markenhandbuch dokumentieren210
4.1.5 Behavioral Branding: Lessons Learned214
4.2 Markenorientierte Systeme und Prozesse zur organisatorischen Verankerung des Internal branding216
4.3 Internal Branding: Den Erfolg kontrollieren217
F. Marke nach außen durchsetzen: Kommunikation wirksam gestalten und Kontaktpunkte orchestrieren221
1 Leistungsfähigkeit von Massenkommunikation und persönlicher Kommunikation einschätzen221
2 Markenaktualität als notwendige Bedingung für den Kommunikationserfolg schaffen234
3 Markenpositionierung durch Kommunikation wahrnehmbar, eigenständig und integriert vermitteln240
4 Kontaktpunkte mit der Marke wirksam managen270
5 Marken sinnlich erlebbar machen283
6 Interaktion zwischen Marke und Kunden fördern295
7 Word of Mouth für die Marke anstoßen324
G. Marken wirksam aufbauen und stärken332
1 Bedeutung des Branding einschätzen332
2 Branding ganzheitlich betrachten: Das Branding Dreieck gestalten335
3 Markennamen und Markenzeichen entwickeln341
3.1 Wirksame Markennamen entwickeln341
3.2 Markenlogos wirksam gestalten353
3.3 Zusammenwirken von Markenlogo und Markenname gestalten363
4 Design- und Verpackungselemente gestalten369
5 Branding-Prozess gestalten384
6 Mit Marken wachsen und Markenerosionen gegensteuern393
6.1 Mit Marken wachsen394
6.1.1 Wachsen durch Innovationen und neue Produkte394
6.1.2 Wachsen durch die Ansprache neuer Zielgruppen408
6.1.3 Wachsen in neuen Märkten: Globale Markenführung zwischen Standardisierung und Differenzierung409
6.2 Ursachen für Markenerosionen entgegenwirken417
7 Brand-Migration durchführen419
H. Grundlegende Markenstrategien wählen424
1 Einzelmarken-Strategien425
2 Familienmarken-Strategien427
3 Dachmarken-Strategien432
4 Markenstrategische Kombinationsmöglichkeiten436
I. Marken dehnen437
1 Markendehnungen als strategische Wachstumsoption einschätzen437
2 Produktlinienerweiterungen planen und umsetzen448
2.1 Produktlinienerweiterungen als Markenvarianten planen448
2.2 Anforderungen an die Umsetzung von Produktlinienerweiterungen berücksichtigen453
3 Markenerweiterungen durchführen469
3.1 Chancen und Risiken von Markenerweiterungen erkennen469
3.2 Markenerweiterungen analysieren473
3.2.1 Schritt 1: Dehnungspotenzial der Marke analysieren475
3.2.2 Schritt 2: Identifikation und Bewertung von Erweiterungsoptionen480
3.2.3 Schritt 3: Zahl der Konkurrenten und Konkurrenzpositionierungen im neuen Markt berücksichtigen und make-or-buy-Entscheidungen treffen493
3..2.4 Schritt 4: Markenerweiterungen wirksam umsetzen495
3.3 Markenerweiterung – positiver Transfer ohne negative Rückwirkungen?501
3.4 Markenlizenzierungen initiieren505
J. Markenallianzen bilden517
1 Kennzeichen von Markenallianzen517
2 Erfolgsfaktoren von Markenallianzen einschätzen523
3 Ingredient Brands aufbauen530
K. Markenportfolios managen537
1 Markenportfolios entwickeln537
1.1 Anforderungen an die Segmentierung beachten542
1.2 Segmentierung bedürfnisorientiert vornehmen546
1.3 Konkurrenzsituationen und Investitionen zum Aufbau und zur Stärkung der Marke beachten547
1.4 Orchestrierung von Markenportfolios sicherstellen547
1.5 Prägnanz und Diskriminationsfähigkeit als zentrale Anforderungen an die Umsetzung von Mehrmarkenstrategien sicherstellen548
2 Markenportfolios restrukturieren555
2.1 Gewinn-und-Verlust-Analysen561
2.2 Cross-Purchase-Tabellen562
2.3 Berechnung der Abweichungen von den erwarteten Marktanteilsveränderungen562
L. Komplexe Markenarchitekturen entwickeln und restrukturieren566
1 Die wachsende Bedeutung von Markenarchitekturen erkennen566
2 Ursachen für die Entstehung komplexer Markenarchitekturen verstehen568
3 Zum Dilemma: Der Spagat zwischen Corporate Brands und Product Brands571
4 Komplexe Markenarchitekturen klassifizieren und strukturieren578
4.1 Markenarchitektur-Matrix als Ausgangspunkt578
4.2 Zur Strukturierung komplexer Markenarchitekturen579
5 Komplexe Markenarchitekturen gestalten592
M. Markenführung im Handel und gegenüber dem Handel planen608
1 Handelsmarken führen608
1.1 Ziele der Handelsmarkenführung608
1.2 Handelsunternehmen als Marke: Storebrands611
1.3 Handelsmarken von Handelsunternehmen621
2 Marken gegenüber dem Handel führen634
2.1 Herstellermarkenstrategien gegenüber dem Handel einschätzen634
2.2 Handelsmarken von Herstellern für den Handel als duale Markenstrategie643
N. Markenführung kontrollieren646
1 Zugänge zur Markenkontrolle verstehen646
2 Zentrale Markenkontrollgrößen messen661
2.1 Messung der Markenbekanntheit661
2.2 Messung des Markenimages662
2.3 Neurowissenschaften als „Fenster in das Gehirn" zur Erfassung von Markenwissen und Markenwirkungen?680
3 Qualitative Methoden zur Analyse zentraler Markenstärken nutzen689
3.1 Qualitative Forschungsansätze nutzen690
3.2 Semiotisch-inhaltsanalytische Zugänge nutzen703
4 Markenstatusanalysen zur Messung des Werts einer Marke durchführen706
4.1 Diagnostische Messungen zur Markenstärke durchführen709
4.1.1 Brand Asset Valuator von Young & Rubicam710
4.1.2 Brand Potential Index (BPI) der GfK711
4.1.3 Markeneisberg von Icon Added Value714
4.2 Evaluative Messungen des Markenwerts nutzen717
4.2.1 Finanzorientierte Messungen des Markenwerts722
4.2.2 Absatzorientierte Messungen des Markenwerts724
Literaturverzeichnis735
Marken- und Produktverzeichnis795
Stichwortverzeichnis806
Impressum814

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