Sie sind hier
E-Book

Strategien zur Profilierung von Industrieclustern im internationalen Wettbewerb. Der Automobilcluster Ostdeutschland (ACOD)

Dargestellt am Beispiel des Automobilclusters Ostdeutschland

AutorAlexander Schlagenhaufer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl121 Seiten
ISBN9783640333646
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Handelshochschule Leipzig gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ökonomischen, sozialen und technologischen Entwicklungen der letzten Jahre haben neue Rahmenbedingungen für Standorte und die Bedürfnisse der Standortsuchenden geschaffen. Die zunehmende Spezialisierung von Produkten und die steigenden Kundenerwartungen führten in der Vergangenheit nicht nur zu einer breiten Öffnung der Wertschöpfungskette (WSK) in fast allen Branchen, sie brachte auch flexiblere Organisationsformen hervor. In der Automobilindustrie z. B. übernehmen die Zulieferer immer häufiger Aufgaben, welche noch vor wenigen Jahren fest in der Hand der Hersteller lagen. Diese zunehmende Tendenz der internationalen Arbeitsteilung, insbesondere in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Finanzierung, Absatz und Vertrieb führen zu einem globalen Wettbewerb zwischen Unternehmen und Wirtschaftsstandorten. Hinzu kommen die Liberalisierung auf welt- und binnenwirtschaftlicher Ebene, gesunkene Transportkosten und die markanten Fortschritte in der Kommunikations- und Informationstechnologie. Die erhöhte Mobilität von Produktionsfaktoren, welche Standorte austauschbar werden lässt, führt dazu, dass sich eine Region nicht mehr über einzelne Unternehmen definieren kann. Die Wettbewerbsfähigkeit von Standorten wird heute durch innovative Aktivitäten und Kooperationen komplexer Branchen (sog. 'Cluster') bestimmt. Aus diesem Grund ist die Profilierung von Standorten bzw. Clustern zur zentralen Aufgabe der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geworden. Ohne in einer Wirtschaftsregion eingebettet und in Netzwerke verflochten zu sein, haben einzelne Städte und Kommunen kaum eine Chance, sich international zu behaupten. Bei Clustern handelt es sich somit um Netzwerke zwischen Unternehmen und unterstützenden Akteuren einer Kernbranche in einer bestimmten Region. Auf den Begriff 'Cluster' und weitere damit verbundene Begrifflichkeiten, wird im weiteren Verlauf dieses Kapitels noch differenzierter eingegangen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...