Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management in Bildungseinrichtungen

AutorMarco Zimmer
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783830968597
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
'Strategisches Management' ist in Bildungseinrichtungen spätestens mit dem 'Neuen Steuerungsmodell' ein Thema geworden. Die durch mit der Anwendung des Modells verbundenen Entwicklungen - Stichworte: Outputorientierung und vermehrte Autonomie auch von öffentlichen Bildungseinrichtungen - geben den Bildungseinrichtungen einerseits mehr Freiheiten, konfrontieren sie aber auch mit neuen Legitimationsanforderungen. Die damit einhergehende Notwendigkeit, sich an Gesichtspunkten wie Effizienz und Effektivität auszurichten und sich auf dem 'Bildungsmarkt' (strategisch) zu positionieren, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern, legt vorderhand den Rückgriff auf privatwirtschaftliche Konzepte des strategischen Managements nahe. Doch lassen sich die Ansätze markt- und ressourcenbasierter Strategien so einfach auf Bildungseinrichtungen und ihre 'Produkte' übertragen? Welche Herausforderungen stellen die speziellen Eigenarten von Bildung, Bildungseinrichtungen und Bildungsmärkten an strategisches Management und welche Modifikationen an den 'klassischen' betriebswirtschaftlichen Ansätzen erscheinen daher sinnvoll? Das ist eine Gruppe von Fragen, mit denen sich dieser Band auseinandersetzt. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten diskutiert, Bildungseinrichtungen als lose gekoppelte Expertenorganisationen generell zu managen. Auch wenn der Fokus des Textes auf dem strategischen Management liegt, kommt ein die Umsetzung strategischer Pläne nicht aus dem Blick verlierender Ansatz nicht umhin, nach Möglichkeiten der wirksamen Umsetzung von Strategien in der jeweiligen Organisation zu fragen. Hier zeigt sich dann u.a., dass vermeintliche Schwäche von Bildungseinrichtungen - sich als lose gekoppelte Organisation in der Regel einer umfassenden Veränderungen zu entziehen - unter strategischen Gesichtspunkten durchaus eine Stärke sein kann.

Marco Zimmer ist Professor für Organisation und Management sowie wissenschaftlicher Direktor des Institut für Personal- und Organisationsforschung (ipo) der privaten Hochschule für Oekonomie und Management (FOM), Studienzentrum Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort7
Einführung9
1 Strategisches Management von Bildungseinrichtungen?!12
1.1 Warum strategisches Management für Bildungseinrichtungen?12
1.2 Bildungseinrichtungen als Unternehmen?16
1.3 Was sind die Produkte von Bildungseinrichtungen?18
1.4 Wie finanzieren sich Bildungseinrichtungen?20
1.5 Wer sind die Kunden von Bildungseinrichtungen?21
1.6 Wer sind die Wettbewerber einer Bildungseinrichtung?23
1.7 Mehr als ein Exkurs: New Public Management und Bildungseinrichtungen29
Fragen zum Themenbereich Strategisches Management von Bildungseinrichtungen?!39
2 Grundlagen strategischen Managements41
2.1 Geschichte des strategischen Managements als Disziplin41
2.2 Was heißt Strategie im strategischen Management?43
2.3 Marktorientierte Ansätze60
2.4 Ressourcenbasierte Ansätze I: Resource-Based-View70
2.5 Ressourcenbasierte Ansätze II: Kernkompetenzen84
2.6 Eine sinnvolle Synthese: Markt- und Ressourcenorientierung92
Fragen zum Themenbereich Grundlagen strategischen Managements99
3 Anwendungen101
3.1 Führung durch Zielvereinbarung102
3.2 Relational View109
3.3 SWOT-Analyse als rekursive Bewertung118
Fragen zum Themenbereich Anwendungen121
4 Zum (strategischen) Management von Bildungseinrichtungen123
4.1 Bildungsorganisationen als lose gekoppelte Systeme123
4.2 Organisierte Anarchien mit Mülleimer-Entscheidungen?!129
4.3 Innovationsspiele und Widerstand – mikropolitische Analyse132
Fragen zum Themenbereich (strategisches) Management von Bildungseinrichtungen144
5 Zu den Möglichkeiten strategischen Managements von Bildungseinrichtungen146
Fragen zum Themenbereich Möglichkeiten strategischen Managements von Bildungseinrichtungen154
6 Schlüsselwortverzeichnis156
7 Glossar158
8 Literatur168

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...