GELEITWORT | 6 |
VORWORT | 7 |
INHALTSVERZEICHNIS | 10 |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 14 |
ANHANGSVERZEICHNIS | 18 |
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS | 19 |
EINFÜHRUNG | 22 |
(1) Relevanz und wahrnehmbare Forschungsdefizite | 23 |
(2) Forschungsfrage und Zielsetzung | 25 |
(3) Zum Vorgehen und Aufbau der Arbeit | 28 |
I UNIVERSITÄT-UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN IN DEUTSCHLAND ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT | 30 |
I.1 Begriffsbestimmung und Stellenwert von UUKs | 30 |
I.1.1 Interorganisationale Beziehungen zwischen Universitäten und Unternehmen | 31 |
I.1.2 Zur UUK-Systematisierung und -Gestaltung | 37 |
(1) UUKs – Ein Systematisierungsversuch | 37 |
(2) Gestaltungsaspekte von UUKs | 43 |
I.1.3 Zur Relevanz von UUKs | 46 |
I.2 Erkenntnisse bisheriger Forschungsbemühungen zu kooperativen UU-Beziehungen | 49 |
I.2.1 Diversität der Kooperationspartner | 50 |
I.2.2 Motive und Interessen | 62 |
I.2.3 Performance-Messung und Erfolgsfaktoren | 69 |
I.2.4 Barrieren und Konflikte | 73 |
I.3 Exkurs: Zum (neuen) Verhältnis von Wissenschaft, Staat und Wirtschaft | 76 |
I.3.1 Das deutsche Hochschulsystem | 76 |
I.3.2 Neue Formen und Praktiken der Wissensproduktion | 78 |
(1) Mode 2 der Wissenserzeugung | 78 |
(2) Triple Helix und University Entrepreneurship | 80 |
(3) Academic Capitalism | 84 |
I.3.3 Zum Wandel der Universität in der Gesellschaft | 85 |
(1) Rolle des Staates | 86 |
(2) Wettbewerbssituation | 88 |
(3) Wertewandel | 89 |
I.3.4 Konsequenzen unternehmerischer Universitäten | 91 |
(1) Konsequenzen auf institutioneller Ebene | 91 |
(2) Konsequenzen auf individueller Ebene | 95 |
I.4 Zwischenfazit I: Vernachlässigung Ausbildung betreffender UUK-Aktivitäten aus wissenschaftlicher Perspektive | 97 |
II TALENT MANAGEMENT IN UNIVERSITÄT-UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN – ENTWICKLUNG EINES KONZEPTIONELLEN BEZUGRAHMENS | 100 |
II.1 UUKs aus Sicht einer ressourcenorientierten Argumentation | 101 |
II.1.1 Resource-based View und Relational View als theoretische Ausgangsbasis | 101 |
II.1.2 Zum Wettbewerb um Talente | 106 |
(1) Ursachen der Wettbewerbsorientierung | 106 |
(2) Motive der Wettbewerbsorientierung | 108 |
II.2 Erkenntnisse bisheriger TM-Forschungsbemühungen | 110 |
II.2.1 Zum pluralistischen Talentverständnis | 111 |
(1) Zur Herkunft des Talentbegriffs | 112 |
(2) Merkmale des organisationalen Talentbegriffs | 113 |
(3) Spannungen im Talent-Diskurs | 128 |
II.2.2 Zur Systematisierung und Abgrenzung von TM | 131 |
(1) Zum Begriffsspektrum von TM | 132 |
(2) TM-Aufgabenfelder | 135 |
(3) Wesentliche TM-Ansätze in der HRM-Literatur | 137 |
(4) Mehrebenenbetrachtung von TM | 144 |
II.2.3 Zwischenfazit II: TM als dynamisches Forschungsfeld | 147 |
(1) Status quo der TM-Forschungsaktivitäten | 147 |
(2) TM-Forschungsbedarf | 148 |
II.3 Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens zur TM-Gestaltung inUUKs | 152 |
III EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG VON TALENT MANAGEMENT IN UNIVERSITÄTS-UNTERNEHMENS-KOOPERATIONEN – EINE FALLSTUDIENBETRACHTUNG | 155 |
III.1 Forschungsdesign und Methodik | 156 |
III.1.1 Empirisches Untersuchungsdesign | 156 |
III.1.2 Kurzvorstellung der dyadischen Einzelfallstruktur und Kooperationspartner | 163 |
III.1.3 Methodik der empirischen Untersuchung | 166 |
(1) Datenerhebung | 167 |
(2) Datenauswertung | 173 |
(3) Gütekriterien qualitativer Untersuchungen | 181 |
III.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung | 186 |
III.2.1 Inwieweit und warum erfolgt die Integration von TM in Kooperationsaktivitäten? (Untersuchungsfrage 1) | 186 |
(1) Stellenwert und Motive der Fallgruppen | 187 |
(2) Zur Integration von TM in Ausbildung betreffenden UUK-Aktivitäten | 201 |
III.2.2 Wie wird Talent in Kooperationsaktivitäten verstanden und identifiziert? (Untersuchungsfrage 2) | 221 |
(1) Talentverständnis in Ausbildung betreffenden Kooperationsaktivitäten | 221 |
(2) Talentidentifikation in Ausbildung betreffenden Kooperationsaktivitäten | 230 |
III.2.3 Wodurch zeichnet sich der TM-Ansatz der Kooperationspartner aus? (Untersuchungsfrage 3) | 235 |
(1) Universitärer TM-Ansatz | 235 |
(2) TM-Ansatz der Unternehmenspartner | 237 |
(3) TM-Ansatz der Universität und Unternehmenspartner im Vergleich | 243 |
III.2.4 Inwiefern treten Konflikte im Rahmen von TM in Kooperationsaktivitäten auf? (Untersuchungsfrage 4) | 244 |
(1) Konflikte auf strategischer Ebene | 245 |
(2) Konflikte auf struktureller Ebene | 250 |
(3) Konflikte auf prozessualer Ebene | 253 |
III.3 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse: Zur Ausprägung von TM in Ausbildung betreffenden UUKs | 261 |
III.3.1 Zum Wandel der universitären Ausbildung | 263 |
III.3.2 Zum zielgruppenspezifischen TM-Ansatz in Ausbildung betreffenden UUK-Aktivitäten | 267 |
(1) TM-Gestaltungsoptionen in Ausbildung betreffenden UUK-Aktivitäten | 267 |
(2) Zur Formierung eines universitären Talente-Pools | 276 |
III.3.3 Auf dem Weg zur erfolgsorientierten Steuerung von Ausbildung betreffendenUUK-Aktivitäten | 279 |
(1) Erfolgsorientiertes UUK-Controlling | 279 |
(2) Erfolgsfaktoren Ausbildung betreffender UUK-Aktivitäten | 285 |
III.4 Zwischenfazit zur empirischen Untersuchung | 288 |
III.4.1 Zentrale Erkenntnisse zur Ausprägung von TM in Ausbildung betreffenden UUK-Aktivitäten | 289 |
III.4.2 Limitationen der durchgeführten Fallstudienuntersuchung | 293 |
SCHLUSSBETRACHTUNG | 295 |
(1) Rekapitulation und Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsdiskurs | 295 |
(2) Praktische Implikationen und Anregungen für Ausbildung betreffende UUK-Aktivitäten | 299 |
(3) Ausblick auf zukünftige Forschungsbemühungen | 307 |
ANHANG | 308 |
LITERATURVERZEICHNIS | 331 |