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E-Book

Theaterorientierter Ansatz im Coaching

Perspektiven verändern, neue Wege beschreiten, Sinne öffnen

AutorAnnette Becker
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783407292766
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Theaterorientierte Methoden finden immer mehr Anklang und werden deshalb im Coaching zunehmend eingesetzt. Theaterpädagogisches Arbeiten heißt situationsorientiert arbeiten. Das Theaterspiel wird als Methode genutzt, um die jeweiligen Ziele zu erreichen. Durch das Ausprobieren in einem geschützten Rahmen erfahren Führungskräfte und Mitarbeiter erstaunliche Lernerfolge. Das spielerische Erfahren und der »erlaubte« Umgang mit Emotionen ermöglicht mehr Spontaneität und Kreativität in der Interaktion. Dieser Leitfaden verständlicht mithilfe von Musterabläufen den Ansatz und das Vorgehen der Methode. Mit Fallbeispielen aus dem Berufsalltag wird sowohl Coaches als auch Kommunikationstrainern ein lösungsorientiertes Methodenset zu Verfügung gestellt. Die Informationen zum theaterwissenschaftlichen und Coachinghintergrund unterstützen eine lösungsorientierte Anwendung. Die vorgestellten theaterorientierten Methoden sind erprobt und auch für Unerfahrene leicht umsetzbar: Ad-hoc-Dialog, Atemübungen, Blindenführung, Gefühlsspiegel, Gromolo, Handlungsspiele, Verfremdungen.

Annette Becker, Diplom-Wirtschaftsingenieurin, Business-Coach und Spielleiterin im Amateurtheater, ist seit einigen Jahren als freiberuflicher Business-Coach tätig. Über 25 Jahre war sie im Management tätig. Durch ihre jahrelange Theaterarbeit und die Arbeit in Unternehmen konnte sie feststellen, welche Methoden für Berufstätige hilfreich sind.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Einleitung12
Business-Coaching 0116
Was unterscheidet Business-Coaching von anderen Beratungen?17
Gründe, Themen und Ziele für Business-Coaching20
Selbstverständnis eines systemischen, lösungsorientierten Coachings25
Erlebnis- und handlungsorientierte Coachingmethoden28
Kriterien für den Einsatz erlebnis- und handlungsorientierter Methoden30
Beispiele erlebnis- und handlungsorientierter Coachingmethoden31
Das Konzept des theaterorientierten Ansatzes 0236
Gründe und Herausforderungen für den theaterorientierten Ansatz37
Gründe für den theaterorientierten Coachingansatz37
Herausforderungen beim Einsatz des theaterorientierten Ansatzes39
Lern- und Erfahrungsfeld Theaterarbeit40
Wichtige Elemente der Plattformen »Erleben« und »Verkörpern«41
Der theaterorientierte Ansatz48
Konzept einer ganzheitlich-systemischen Theaterpädagogik48
Der theaterorientierte Coachingansatz52
Anwendungsbereiche für theaterorientiertes Coaching53
Arbeitsinhalte für den beruflichen Kontext53
Leitfaden: Arbeit mit dem theaterorientierten Ansatz im Coaching56
Spielungewohnte Menschen an den theaterorientierten Ansatz heranführen61
Die Arbeit mit dem theaterorientierten Ansatz62
Den Zugang zum Ansatz erleichtern62
Auf abwehrende Sätze reagieren64
Anwendungsbeispiele für den theaterorientierten Coachingansatz 0366
Beispiel 1: »Dabei habe ich es genau gesagt!«68
Oder: Wenn Informationen aus Wort und Wahrnehmung nicht zusammenpassen68
Coachingansatz mit dem Fokus Körpersprache75
Leitfaden: Innere Haltung – Körpersprache76
Beispiel 2: »Die Rede hätte ich mir sparen können!«79
Oder: Wenn Informationen nicht verarbeitet werden können79
Coachingansatz mit dem Fokus Stimme84
Leitfaden: Inneres Bewegen – Stimme84
Beispiel 3: »Was habe ich nicht schon alles probiert!«87
Oder: Wenn der Sprecher verstanden, aber nicht gehört wird87
Coachingansatz mit dem Fokus Rolle93
Leitfaden: Rolle94
Beispiel 4: »Jeder macht seinen Job.«97
Oder: Wenn Einzelkämpfer zusammen spielen sollen97
Coachingansatz für den Fokus Zusammenspiel102
Leitfaden: Zusammenspiel103
Beispiel 5: »Da müsste ich mir was einfallen lassen!«106
Oder: Wenn Struktur auf Individualität trifft106
Coachingansatz mit dem Fokus Improvisation111
Leitfaden: Improvisation111
Beispiel 6: »Das geht nicht!«114
Oder: Wenn Wahrnehmungskanäle dicht machen114
Coachingansatz mit dem Fokus Wahrnehmungsblockaden118
Leitfaden: Wahrnehmungsfilter lösen119
Anforderungen, Ausbildung, Einsatzfelder 04122
Anforderungen an den Coach123
Selbstverständnis der Theaterpädagogik125
Theaterpädagogische Weiterbildung127
Einsatzfelder der Theaterpädagogik außerhalb des Theaters129
Exkurs: Historie des mitteleuropäischen Theaters129
Exkurs: Kommunikationsstruktur des Theaters131
Tätigkeitsfelder der Theaterpädagogik132
Grenzen des Unternehmenstheaters136
Theaterarbeit und Gesellschaft136
Abgrenzung zu Rollenspielen im Coaching140
Grenzen von Rollenspielen im Coaching141
Fazit142
Theaterorientierte Methoden 05144
Theaterorientierte Methoden, die zum Einsatz kommen können145
Methodenübersichten146
Methoden in alphabetischer Reihenfolge150
Die Übungen im Detail154
Aufbau der Übungen154
Literaturverzeichnis223
Bücher223
Artikel224
Internet225

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