Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
I Diagnostik und multimodale Behandlung von Kindern mit ADHS und Störungen des Sozialverhaltens | 10 |
1 Symptomatik | 12 |
1.1 ADHS | 12 |
1.2 Störungen des Sozialverhaltens | 14 |
1.3 Verlauf | 14 |
2 Pathogenese | 15 |
2.1 ADHS | 15 |
2.2 Störungen des Sozialverhaltens | 17 |
3 Multimodale Diagnostik externaler Störungen | 18 |
4 Wirksamkeit von Elterntrainings, THOP und weiterer davon abgeleiteter Interventionen | 21 |
5 Das THOP-Elterngruppenprogramm im Rahmen einer multimodalen Therapie von Kindern mit ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen | 27 |
II Einführung in das THOP-Elterngruppenprogramm | 30 |
6 Über das THOP-Elterngruppenprogramm | 32 |
7 Über dieses Manual | 34 |
8 Häufige Schwierigkeiten | 36 |
8.1 Schwierigkeiten durch divergierende Störungskonzepte | 36 |
8.2 Schwierigkeiten durch inadäquate Erwartungshaltungen der Eltern | 37 |
8.3 Schwierigkeiten durch eigene Problematiken der Eltern | 38 |
8.4 Gruppendynamische Schwierigkeiten | 38 |
8.5 Schwierigkeiten bei der Durchführung | 39 |
9 Materialien zur Einführung in die Gruppenarbeit | 41 |
III Gruppenstunden des THOP-Elterngruppenprogramms | 46 |
10 Gruppenstunde 1: ADHS – Was ist das? | 48 |
10.1 Übersicht über Gruppenstunde 1 | 48 |
10.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 1 | 49 |
11 Gruppenstunde 2: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe | 68 |
11.1 Übersicht über Gruppenstunde 2 | 68 |
11.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 2 | 70 |
12 Gruppenstunde 3: Der Teufelskreis und dererste Schritt heraus: Sich wieder mögen lernen | 81 |
12.1 Übersicht über Gruppenstunde 3 | 81 |
12.2?Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 3 | 83 |
13 Gruppenstunde 4: Sorgen Sie für klare Regeln | 96 |
13.1 Übersicht über Gruppenstunde 4 | 96 |
13.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 4 | 98 |
14 Gruppenstunde 5: Sparen Sie nicht mit Lob und seien Sie konsequent! | 112 |
14.1 Übersicht über Gruppenstunde 5 | 112 |
14.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 5 | 113 |
15 Gruppenstunde 6: Setzen Sie Punktepläne ein und fördern Sie die Stärken Ihres Kindes | 134 |
15.1 Übersicht über Gruppenstunde 6 | 134 |
15.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 6 | 136 |
16 Gruppenstunde 7: Gut geplant ist halb entspannt | 158 |
16.1 Übersicht über Gruppenstunde 7 | 158 |
16.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 7 | 160 |
17 Gruppenstunde 8: Rückblick und weitere Planung | 175 |
17.1 Übersicht über Gruppenstunde 8 | 175 |
17.2Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 8 | 176 |
IV Anhang | 190 |
Literatur | 195 |
Weiterführende Informationen | 199 |
Hinweise zum Download der Arbeitsmaterialien | 200 |
Sachwortverzeichnis | 201 |