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Transitionen in der Bildungsbiographie

Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich

AutorHermann Schöler, Jeanette Roos
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783531932699
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.

 



Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie und Leiterin der Bachelor-Studiengänge Frühkindliche und Elementarbildung und Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr. Hermann Schöler war Professor für 'Entwicklungspsychologie der frühen und mittleren Kindheit' und für 'Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen und ihre Diagnostik' an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung8
1.1 Inhalte, Untersuchungsfragen und Aufbau des Buches8
1.2 Dank11
1.3 Literatur13
2 Übergang vom Primarzum Sekundarbereich14
2.1 Forschungsstand14
2.2 Ziele21
2.3 Methoden23
2.3.1 Untersuchungsgruppe23
2.3.2 Design25
2.3.3 Eingesetzte Verfahren26
2.3.4 Durchführungsbedingungen34
2.3.5 Auswertung36
2.4 Literaturverzeichnis37
2.5 Anhang42
3 Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren während und nach dem Übergang auf die weiterführenden Schule43
3.1 Vorbemerkung zur Auswertung43
3.2 Entwicklung der Schulleistungen in Abhängigkeit vom Geschlecht45
3.2.1 Stichprobe47
3.2.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule48
3.2.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule49
3.3 Schulleistungen und kognitive Leistungsfähigkeit53
3.3.1 Stichprobe55
3.3.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule56
3.3.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule58
3.4 Schulleistungen und Bildungsnähe des Elternhauses61
3.4.1 Stichprobe63
3.4.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule64
3.4.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule66
3.5 Entwicklung der Schulleistungen in Abhängigkeit vom Wortschatz70
3.5.1 Stichprobe72
3.5.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule73
3.5.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule75
3.6 Entwicklung der Schulleistungen in Abhängigkeit von der Schulart79
3.6.1 Untersuchungsgruppen81
3.6.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule82
3.6.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule84
3.6.4 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule (parallelisierte Stichprobe)87
3.7 Diskussion90
3.8 Literatur94
4 Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation beim Übergang auf die weiterführende Schule102
4.1 Lern- und Leistungsmotivation102
4.2 Vorbemerkung zur Auswertung104
4.3 Ergebnisse105
4.3.1 Entwicklung der Lernund Leistungsmotivation vor und nach dem Über-gang auf die weiterführende Schule105
4.3.2 Einfluss der Lernund Leistungszielorientierung auf die schulischen Leis-tungen111
4.4 Diskussion114
4.5 Literatur116
5 Veränderung des Fähigkeitsselbstkonzeptes durch den Übergang118
5.1 Quellen des Fähigkeitsselbstkonzepts119
5.2 Veränderungen des Fähigkeitsselbstkonzepts beim Übergang121
5.3 Fragestellung123
5.4 Methode124
5.5 Ergebnisse126
5.6 Fähigkeitsselbstkonzept und Schultestleistungen128
5.6.1 Soziale Vergleiche129
5.6.2 Interne Vergleiche137
5.7 Diskussion145
5.8 Literatur148
6 Kriterien zur Wahl der Einzelschule150
6.1 Hintergrund150
6.2 Methode152
6.3 Ergebnisse154
6.3.1 Wie informieren sich die Eltern über den Übergang?154
6.3.2 Kriterien bei der Wahl der Einzelschule in Abhängigkeit von der Bil-dungsempfehlung155
6.3.3 Entscheidungskriterien in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Hinter-grund160
6.3.4 Kriterien der Kinder bei der Wahl der Schule161
6.4 Diskussion162
6.5 Literatur165
7 Bewertung des Übergangs durch Schüler/-innen und Eltern166
7.1 Forschungsbefunde zum subjektiven Erleben des Übergangs166
7.2 Methode170
7.3 Ergebnisse170
7.3.1 Der Wechsel auf die neue Schule aus Sicht der Kinder170
7.3.2 Der Wechsel auf die neue Schule aus Sicht der Eltern183
7.4 Diskussion188
7.5 Literatur191
8 Gesamtdiskussion193
8.1 Determinanten der Schulleistung195
8.2 Lern- und Leistungsmotivation197
8.3 Fähigkeitsselbstkonzept198
8.4 Elterliche Kriterien bei der Schulwahl201
8.5 Einschätzungen des Übergangs durch Schüler/-innen und Eltern202
8.6 Ausblick – Akzeptanz empirischer Bildungsforschung203
8.7 Literatur205

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