Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 16 |
Danksagung | 22 |
Einfu?hrung fu?r Patienten | 24 |
TEIL I: Dissoziation und traumabedingte Störungen verstehen | 28 |
1. Die Dissoziation verstehen | 30 |
1.1 Einfu?hrung | 30 |
1.2 Lernen, präsent zu sein | 31 |
1.3 Symptome der Dissoziation | 34 |
1.4 Urspru?nge chronischer Dissoziation | 37 |
1.5 Dissoziative Störungen | 38 |
2. Dissoziationssymptome | 42 |
2.1 Einfu?hrung | 42 |
2.2 Probleme mit der Identität oder dem Selbstgefu?hl | 43 |
2.3 Zu wenig empfinden und wahrnehmen: dissoziative Symptome, die mit einem scheinbaren Verlust an Funktionen einhergehen | 44 |
2.4 Zu viel empfinden und wahrnehmen: dissoziative Symptome, die mit Intrusionen einhergehen | 48 |
2.5 Weitere Bewusstseinsveränderungen | 49 |
3. Dissoziierte Persönlichkeitsanteile verstehen | 52 |
3.1 Einfu?hrung | 52 |
3.2 Die innere Welt des dissoziierenden Menschen | 53 |
3.3 Bedeutung und Funktionen spezifischer Typen der Persönlichkeitsanteile | 58 |
4. Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen | 62 |
4.1 Einfu?hrung | 62 |
4.2 Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung? | 63 |
4.3 Symptome der PTBS | 63 |
4.4 Dissoziative Identitätsstörung und nicht näher bezeichnete dissoziative Störung als komplexe posttraumatische Belastungsstörungen | 66 |
4.5 Optionale Lektu?re: Komplexe posttraumatische Belastungsstörung und Dissoziation | 68 |
Teil I – Die Fertigkeiten im Ru?ckblick | 72 |
TEIL II: Grundfertigkeiten fu?r den Umgang mit der Dissoziation | 74 |
5. Die Phobie vor dem inneren Erleben u?berwinden | 76 |
5.1 Einfu?hrung | 76 |
5.2 Weshalb Menschen eine Phobie vor ihrem inneren Erleben entwickeln | 78 |
5.3 Weshalb es notwendig ist, die Phobie vor dem eigenen inneren Erleben zu u?berwinden | 79 |
6. Reflektieren lernen | 82 |
6.1 Einfu?hrung | 82 |
6.2 Reflexion: Sich selbst und andere empathisch verstehen | 83 |
6.3 Beispiel fu?r die Reflexionsfähigkeit in Aktion | 84 |
6.4 Beeinträchtigungen der Reflexionsfähigkeit von Menschen mit einer komplexen dissoziativen Störung | 84 |
6.5 Retrospektives Reflektieren | 86 |
6.6 Tipps zur Entwicklung von Reflexionsfertigkeiten | 90 |
7. Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen | 94 |
7.1 Einfu?hrung | 94 |
7.2 Anfangsschwierigkeiten bei der Arbeit mit dissoziierten Selbstanteilen | 95 |
7.3 Erste Schritte zur Arbeit mit dissoziierten Selbstanteilen | 96 |
7.4 Formen des inneren Gewahrseins und der inneren Kommunikation | 97 |
7.5 Techniken der inneren Kommunikation | 99 |
8. Innere Sicherheit | 102 |
8.1 Einfu?hrung | 102 |
8.2 Ein Gefu?hl der inneren Sicherheit entwickeln | 103 |
Teil II – Die Fertigkeiten im Ru?ckblick | 108 |
TEIL III: Das Alltagsleben verbessern | 112 |
9. Den Schlaf verbessern | 114 |
9.1 Einfu?hrung | 114 |
9.2 Schlafprobleme | 115 |
9.3 Faktoren, die zu Schlafproblemen beitragen | 116 |
9.4 Verbesserung der Schlafqualität | 118 |
9.5 Tipps zum Umgang mit spezifischen Schlafproblemen | 120 |
10. Entwicklung einer gesunden Tagesstruktur | 124 |
10.1 Einfu?hrung | 124 |
10.2 Typische Probleme mit festen Tagesstrukturen | 125 |
10.3 Eine gesunde Tagesstruktur entwickeln | 126 |
10.4 Die Zeit im Auge behalten | 129 |
10.5 Gesunde Arbeitsgewohnheiten entwickeln | 130 |
10.6 Die Tagesstruktur noch weiter verbessern | 132 |
11. Freizeit und Entspannung | 134 |
11.1 Einfu?hrung | 134 |
11.2 Typische Probleme mit Freizeit und Entspannung | 135 |
11.3 Tipps zur Bewältigung innerer Konflikte im Zusammenhang mit Entspannung und freier Zeit | 136 |
11.4 Tipps zur Organisation der Freizeit | 138 |
11.5 Lernen, sicher zu entspannen | 139 |
12. Körperliche Selbstfu?rsorge | 146 |
12.1 Einfu?hrung | 146 |
12.2 Faktoren, die Ihre Körperwahrnehmung und Ihre körperliche Selbstfu?rsorge beeinträchtigen | 147 |
12.3 Umgang mit Alkohol, illegalen Drogen und verschreibungspflichtigen Medikamenten | 151 |
12.4 Regulation Ihrer körperlichen Energie | 152 |
12.5 Tipps zur Bewältigung innerer Konflikte im Rahmen körperlicher Selbstfu?rsorge | 153 |
12.6 Tipps zur Verbesserung Ihrer körperlichen Selbstfu?rsorge | 154 |
13. Entwicklung gesunder Essgewohnheiten | 156 |
13.1 Einfu?hrung | 156 |
13.2 Bedeutungen unserer Nahrungsmittel und des Essens | 157 |
13.3 Typische Ernährungsprobleme | 158 |
13.4 Tipps zur Bewältigung innerer Konflikte im Zusammenhang mit gesunder Ernährung | 159 |
Teil III – Die Fertigkeiten im Ru?ckblick | 164 |
TEIL IV: Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen | 168 |
14. Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen | 170 |
14.1 Einfu?hrung | 170 |
14.2 Autobiographisches Gedächtnis und traumatische Erinnerung | 171 |
14.3 Trigger verstehen | 171 |
14.4 Trigger erkennen | 172 |
14.5 Verschiedene Triggertypen | 174 |
14.6 Trigger von positiven Erfahrungen | 176 |
15. Mit Triggern umgehen | 180 |
15.1 Einfu?hrung | 180 |
15.2 Trigger im Alltagsleben reduzieren oder beseitigen | 181 |
16. Vorkehrungen fu?r schwierige Zeiten treffen | 188 |
16.1 Einfu?hrung | 188 |
16.2 Wichtige Planungen fu?r Menschen mit einer komplexen dissoziativen Störung | 189 |
16.3 Schwierige Feiertage und andere besondere Zeiten | 191 |
16.4 Wie man fu?r schwierige Zeiten vorausplanen kann | 194 |
16.5 Reflexionen, die Ihre Planung fu?r schwierige Zeiten erleichtern | 195 |
16.6 Wenn Verpflichtungen gegenu?ber anderen Menschen mit eigenen Bedu?rfnissen in Konflikt geraten | 197 |
Teil IV – Die Fertigkeiten im Ru?ckblick | 200 |
TEIL V: Emotionen und Kognitionen verstehen | 202 |
17. Emotionen verstehen | 204 |
17.1 Einfu?hrung | 204 |
17.2 Basisemotionen und ihre Funktionen | 205 |
17.3 Typische Probleme mit Emotionen | 207 |
17.4 Achtsamkeitsu?bung | 210 |
18. Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen | 212 |
18.1 Einfu?hrung | 212 |
18.2 Toleranzfenster fu?r Arousal | 213 |
18.3 Zu viel empfinden und wahrnehmen: Hyperarousal | 217 |
18.4 Zu wenig empfinden und wahrnehmen: Hypoarousal | 222 |
19. Kernu?berzeugungen verstehen | 226 |
19.1 Einfu?hrung | 226 |
19.2 Entstehung von Kernu?berzeugungen | 227 |
19.3 Typische negative Kernu?berzeugungen | 228 |
19.4 Realistische und gesunde Kernu?berzeugungen | 230 |
20. Kognitive Fehler identifizieren | 232 |
20.1 Einfu?hrung | 232 |
20.2 Häufige kognitive Fehler | 233 |
20.3 Imaginationsu?bung: Die Halskette aus positiven Erfahrungen | 236 |
21. Infragestellung dysfunktionaler Gedanken und Kernu?berzeugungen | 238 |
21.1 Einfu?hrung | 238 |
21.2 Feedbackschleifen | 239 |
21.3 Die eigenen Gedanken erforschen, wenn man eine komplexe dissoziative Störung hat | 241 |
21.4 Reflexionen, die das Verständnis und die Infragestellung Ihrer Kernu?berzeugungen und Gedanken erleichtern | 242 |
Teil V – Die Fertigkeiten im Ru?ckblick | 244 |
TEIL VI: Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten | 250 |
22. Mit der Wut umgehen | 252 |
22.1 Einfu?hrung | 252 |
22.2 Wut verstehen | 253 |
22.3 Wut von Menschen mit einer komplexen dissoziativen Störung | 255 |
22.4 Tipps zum Umgang mit Wut | 259 |
22.5 Zusammenarbeit mit Selbstanteilen, um mit Wut umzugehen und sie zu bewältigen | 261 |
23. Angst bewältigen | 264 |
23.1 Einfu?hrung | 264 |
23.2 Angst verstehen | 265 |
23.3 Typische Probleme mit der Angst | 267 |
23.4 Tipps zum Umgang mit Angst | 271 |
24. Scham- und Schuldgefu?hle bewältigen | 274 |
24.1 Einfu?hrung | 274 |
24.2 Scham- und Schuldgefu?hle verstehen | 275 |
24.3 Schamskripte | 278 |
24.4 Schuldgefu?hle verstehen | 281 |
24.5 Tipps zum Umgang mit Scham- und Schuldgefu?hlen | 281 |
25. Mit den Bedu?rfnissen innerer Kindanteile umgehen | 286 |
25.1 Einfu?hrung | 286 |
25.2 Kindliche Selbstanteile verstehen | 287 |
25.3 Ziele der Arbeit mit kindlichen Anteilen | 289 |
25.4 Mit kindlichen Anteilen arbeiten | 291 |
25.5 Blending: eine weiterfu?hrende Technik | 293 |
26. Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen | 298 |
26.1 Einfu?hrung | 298 |
26.2 Selbstverletzendes Verhalten verstehen | 299 |
26.3 Gru?nde fu?r selbstverletzendes Verhalten | 300 |
26.4 Hilfe fu?r selbstverletzende dissoziierte Anteile | 301 |
27. Verbesserung der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation | 306 |
27.1 Einfu?hrung | 306 |
27.2 Entscheidungsprozesse verstehen | 307 |
27.3 Typische Entscheidungsprobleme | 309 |
27.4 Verbesserung der Entscheidungsfindung | 312 |
27.5 Techniken effektiver Entscheidungsfindung | 314 |
Teil VI – Ru?ckblick auf die Fertigkeiten | 318 |
TEIL VII: Beziehungen zu anderen Menschen verbessern | 324 |
28. Die Phobien vor Bindung und Bindungsverlust | 326 |
28.1 Einfu?hrung | 326 |
28.2 Warum gesunde Beziehungen so wichtig sind | 327 |
28.3 Die Auswirkungen interpersonaler Traumata auf Beziehungen | 329 |
28.4 Bindungsphobie und Regulationsschwierigkeiten | 330 |
28.5 Phobie vor Bindungsverlust und Regulationsschwierigkeiten | 332 |
29. Beziehungskonflikte lösen | 336 |
29.1 Einfu?hrung | 336 |
29.2 Grundlegende Fertigkeiten zur Bewältigung von Beziehungskonflikten | 337 |
29.3 Wie Menschen mit einer komplexen dissoziativen Störung ihren Umgang mit Beziehungskonflikten verbessern können | 338 |
30. Umgang mit Isolation und Einsamkeit | 344 |
30.1 Einfu?hrung | 344 |
30.2 Isolation verstehen | 345 |
30.3 Einsamkeit verstehen | 347 |
30.4 Reflexionen u?ber Ihr Erleben von Isolation und Einsamkeit | 348 |
30.5 Tipps zum Umgang mit Isolation und Einsamkeit | 350 |
31. Lernen, sich selbst zu behaupten | 352 |
31.1 Einfu?hrung | 352 |
31.2 Grundlegende Fertigkeiten der Selbstbehauptung | 353 |
31.3 Nicht assertive Strategien: Beschwichtigung, Vermeidung und Aggression | 356 |
31.4 Typische Probleme mit der Selbstbehauptung | 359 |
31.5 Assertives Verhalten durch Kooperation mit Selbstanteilen | 361 |
32. Gesunde persönliche Grenzen setzen | 364 |
32.1 Einfu?hrung | 364 |
32.2 Gesunde Grenzen | 365 |
32.3 Ungesunde Grenzen | 367 |
32.5 Selbstanteilen helfen, an der Entwicklunggesunder Grenzen mitzuwirken | 371 |
Teil VII – Die Fertigkeiten im Ru?ckblick | 374 |
TEIL VIII: Anleitung fu?r Gruppentrainer | 380 |
33. Anleitung fu?r Gruppentrainer | 382 |
33.1 Einfu?hrung | 382 |
33.2 Trainerqualifikationen und Leitlinien fu?r Trainer | 382 |
33.3 Begutachtung und Diagnose potenzieller Kursteilnehmer | 384 |
33.4 Kontakt und Koordination mit dem behandelnden Therapeuten | 391 |
33.5 Durchfu?hrung der Kurssitzungen | 394 |
33.6 Schwierigkeiten in der Gruppe verstehen und lösen | 399 |
33.7 Arbeit mit dem Manual in der Einzeltherapie | 405 |
33.8 Verwendung des Manuals in der Tagesklinik und in stationären Gruppen | 407 |
34 Vorstellungssitzung | 408 |
34.1 Erklärung der Grundregeln (Anhang B) | 408 |
34.2 Wie man vom Fertigkeitentraining optimal profitiert | 408 |
34.3 Informationsveranstaltung fu?r wichtige Mitmenschen | 409 |
35. Abschiedssitzung | 412 |
35.1 Einfu?hrung | 412 |
35.2 Das Abschiednehmen | 413 |
35.3 Abschiedsrituale | 414 |
35.4 Beurteilung des Kurses | 415 |
Abschlusssitzung | 416 |
ANHANG | 418 |
A. Diagnostische Kriterien DSM-IV-TR | 420 |
B. Grundregeln einer Fertigkeitengruppe | 424 |
C. Vertrag u?ber die Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe | 428 |
D. Abschließende Beurteilung der Fertigkeitengruppe | 430 |
Literatur | 434 |
Über die Autorinnen und den Autor | 441 |
Index | 442 |
Hinweise zur CD | 447 |
Arbeitsblätter | 450 |
Arbeitsblatt 1.1 | 450 |
Arbeitsblatt 2.1 | 451 |
Arbeitsblatt 2.2 | 453 |
Arbeitsblatt 3.1 | 454 |
Arbeitsblatt 3.2 | 455 |
Arbeitsblatt 4.1 | 457 |
Arbeitsblatt 4.2 | 459 |
Arbeitsblatt 4.3 | 460 |
Arbeitsblatt 5.1 | 461 |
Arbeitsblatt 6.1 | 466 |
Arbeitsblatt 6.2 | 469 |
Arbeitsblatt 7.1 | 471 |
Arbeitsblatt 7.2 | 472 |
Arbeitsblatt 7.3 | 474 |
Arbeitsblatt 8.1 | 478 |
Arbeitsblatt 9.1 | 481 |
Arbeitsblatt 9.2 | 482 |
Arbeitsblatt 9.3 | 484 |
Arbeitsblatt 9.4 | 485 |
Arbeitsblatt 10.1 | 487 |
Arbeitsblatt 10.2 | 488 |
Arbeitsblatt 11.1 | 489 |
Arbeitsblatt 11.2 | 491 |
Arbeitsblatt 12.1 | 493 |
Arbeitsblatt 12.2 | 496 |
Arbeitsblatt 13.1 | 499 |
Arbeitsblatt 13.2 | 500 |
Arbeitsblatt 14.1 | 504 |
Arbeitsblatt 14.2 | 506 |
Arbeitsblatt 14.3 | 507 |
Arbeitsblatt 15.1 | 508 |
Arbeitsblatt 15.2 | 510 |
Arbeitsblatt 16.1 | 513 |
Arbeitsblatt 17.1 | 518 |
Arbeitsblatt 17.2 | 520 |
Arbeitsblatt 18.1 | 521 |
Arbeitsblatt 18.2 | 523 |
Arbeitsblatt 19.1 | 524 |
Arbeitsblatt 19.2 | 526 |
Arbeitsblatt 20.1 | 528 |
Arbeitsblatt 20.2 | 530 |
Arbeitsblatt 21.1 | 532 |
Arbeitsblatt 21.2 | 537 |
Arbeitsblatt 22.1 | 538 |
Arbeitsblatt 22.2 | 541 |
Arbeitsblatt 23.1 | 544 |
Arbeitsblatt 24.1 | 547 |
Arbeitsblatt 24.2 | 550 |
Arbeitsblatt 25.1 | 552 |
Arbeitsblatt 25.2 | 555 |
Arbeitsblatt 26.1 | 557 |
Arbeitsblatt 26.2 | 559 |
Arbeitsblatt 27.1 | 561 |
Arbeitsblatt 27.2 | 562 |
Arbeitsblatt 28.1 | 563 |
Arbeitsblatt 28.2 | 564 |
Arbeitsblatt 28.3 | 566 |
Arbeitsblatt 29.1 | 568 |
Arbeitsblatt 30.1 | 570 |
Arbeitsblatt 30.2 | 572 |
Arbeitsblatt 31.1 | 573 |
Arbeitsblatt 31.2 | 575 |
Arbeitsblatt 31.3 | 577 |
Arbeitsblatt 32.1 | 579 |
Arbeitsblatt 32.2 | 582 |
Arbeitsblatt 32.3 | 583 |
Arbeitsblatt 35.1 | 585 |
Handout 1 | 586 |
Handout 2 | 590 |
Handout 3 | 592 |