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Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne

Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783779949138
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Der Band enthält Fachbeiträge zur Arbeit mit geflüchteten Menschen und gibt Anregungen aus der Sicht mehrerer Disziplinen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Ressourcenaktivierung, Resilienzförderung und Biografiearbeit. Als 2015 und 2016 die Zahl der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge hochschnellte, war das Thema in aller Munde. Mittlerweile ist es stiller geworden: business as usual? Nein! Die Alltagsbewältigung in all den Bereichen, die mit Beratung, Begleitung und Unterstützung geflüchteter Menschen befasst sind, hat erst begonnen. Dieser Band sammelt Fachbeiträge aus mehreren Disziplinen und gibt entlang der unterschiedlichen Altersphasen Anregungen zu professionellen Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf Ressourcenaktivierung, Resilienzförderung und Biografiearbeit. Die Beachtung und Aktivierung von Stärken und Potenzialen dieser Menschen können ihre soziale Integration befördern.

Margherita Zander, Politikwissenschaftlerin, geboren 1948 in Lana bei Meran, Südtirol. Nach dem Abitur Studium in Bonn mit abschließender Promotion in Kassel. Berufliche Stationen: Sozialpolitische Referentin der Bundestagsfraktion Die Grünen/Bündnis 90 (1984-1992). Grundsatzreferentin im Hessischen Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit (1992-1994). 1994-1997 Professorin für Politikwissenschaft und Sozialpolitik an der FH Jena, anschließend an der FH Münster (1997-2012). Ihre Schwerpunkte sind Kinderarmuts- und Resilienzforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Kapitel 1. Lebenssituation und Unterstützungsperspektiven geflüchteter Menschen14
Lebenssituation von geflüchteten Menschen in Deutschland / Margherita Zander15
Soziale Arbeit im Kontext von (Flucht-)Migration / Irma Jansen42
Resilienz – Ressourcen – Biografie. Bezugsrahmen für die Unterstutzüng von geflüchteten Menschen / Irma Jansen und Margherita Zander62
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.1 Kinder76
Geflüchtete Kinder in Deutschland – Was sie über ihre Hoffnungen, Ängste und Bedürfnisse erzählen / Katharina Gerarts und Sabine Andresen77
Junge Kinder geflüchteter Familien zwischen Sondermaßnahmen und Nichtbeachtung. Uberlegungen und Erfahrungen auf der Grundlage vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung / Petra Wagner95
Große Last auf kleinen Schultern – Zur „Pädagogik des Sicheren Ortes“ in der Kindertagesstätte / Julia Bialek und Martin Kühn109
Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule / Kathrin Aghamiri124
Das Projekt „HonigHelden!“ Biografiearbeit mit geflüchteten Grundschulkindern und ihren Familien / Sarah Inal und Danielle Deeke139
Angelina lernt nicht nur für sich. Ein resilientes Mädchen im Schulprojekt Amaro Kher / Uli Hahn152
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.2 Kinder und Jugendliche164
Ganz ahnlich – gänz anders: Die Lebenslagen geflüchteter Jugendlicher in Deutschland / Anna Huber und Claudia Lechner165
Professionelle Identitätsarbeit bei geflüchteten Jugendlichen / Norbert Wieland179
Transnationale Biografiearbeit mit geflüchteten Minderjährigen / Gunther Graßhoff und Hans Günther Homfeldt208
Soziale Arbeit als Beziehungsarbeit – Beziehungsarbeit als Resilienzförderung / Silke Birgitta Gahleitner225
Resilienzpotenziale junger Geflüchteter und Zugewanderter. Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt / Haci-Halil Uslucan, Mousa Othman und Sahra Camal235
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.3 Erwachsene252
Zur Lebenslage geflüchteter Mädchen und Frauen. Ressourcenorientierte Handlungsansätze / Luise Hartwig253
Bewältigungsstrategien von Männern nach der Flucht / Annika Barzen263
„Wir haben in diesen drei Jahren mehr erfahren müssen als andere vielleicht im ganzen Leben“ – Eine Zwischenbilanz. Ein Gesprach mit Lara Skeiker und Jamal Lamaj / Barbara Bussfeld286
Soziale, kulturelle, strukturelle und identifikatorische Integration als Querschnittsaufgabe der Sozialen Arbeit / Kulk?nti Barboza309
Resilienzfaktoren als Ressource in der klinischen Arbeit mit Flüchtlingen / Viola Schreiber und Ernst-Ludwig Iskenius327
Flüchtlingskinder und ihre Traumata – gestern und heute / Hans Hopf342
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.4 Ältere Menschen mit Fluchterfahrung356
Alter und Flucht – Explorationen auf unsicherem Terrain / Elke Olbermann357
Älterwerden in der Fremde – Aus Erfahrungen und Erkenntnissen zu Netzwerken und Interessenslagen älterer Migrant_innen lernen? / Monika Alisch374
Nachwort387
Unnötig erschwert – Biografiearbeit und Resilienzpotenzial als Anforderungsprofil für das Aufnahmeland / Martin Roemer387
Autorinnen und Autoren395
Danksagung401

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