Inhalt | 5 |
Sie werden von Value Proposition Design begeistert sein, wenn … | 7 |
Value Proposition Design wird Ihnen gute Dienste dabei leisten … | 9 |
Unser Wertangebot an Sie | 11 |
Die Werkzeuge und Abläufe von Value Proposition Design | 13 |
Eine ganzheitliche Abfolge von Tools | 15 |
Zur Erinnerung: Die Business Model Canvas | 17 |
Value Proposition Design funktioniert bei … | 19 |
Verwenden Sie Value Proposition Design, um … | 21 |
Schätzen Sie Ihre Kenntnisse bei der Gestaltung von Wertangeboten ein | 23 |
Machen Sie Ihren Kollegen Value Proposition Design schmackhaft | 25 |
1. Canvas | 27 |
Wert schaffen | 33 |
Value Map | 35 |
1.1 Kundenprofil | 37 |
Kundenaufgaben | 39 |
Kundenprobleme | 41 |
Kundengewinne | 43 |
Profil eines »Lesers von Businessliteratur« | 45 |
Aufgaben, Probleme und Gewinne gewichten | 47 |
Schlüpfen Sie in die Haut Ihres Kunden | 49 |
Best Practices für die Erfassung von Aufgaben, Problemen und Gewinnen | 51 |
1.2 Value Map | 53 |
Produkte undDienstleistungen | 56 |
Problemlöser | 58 |
Gewinnerzeuger | 60 |
Das Wertangebot von Value Proposition Design abbilden | 61 |
Skizzieren Sie, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen Wert schaffen | 63 |
Best Practices für das Skizzieren von Wertschöpfung | 66 |
1.3 Übereinstimmung | 67 |
Übereinstimmung | 69 |
Übereinstimmung? | 71 |
Prüfen Sie Ihre Übereinstimmung | 73 |
Drei Arten der Übereinstimmung | 75 |
Kundenprofile in B2B | 77 |
Mehrfache Übereinstimmung | 79 |
Ein Kinobesuch | 81 |
Derselbe Kunde, anderer Kontext | 83 |
Gleicher Kunde, verschiedene Lösungen | 85 |
Hinzugelernt | 87 |
Design, Test, Repeat | 89 |
2. Design | 91 |
Formen Sie Ihre Ideen | 97 |
10 Merkmale überzeugender Wertangebote | 99 |
2.1 Prototyp-Möglichkeiten | 101 |
Was sind Prototypen? | 103 |
10 Grundsätze für Prototypen | 105 |
Ideen sichtbar machen mit Serviettenskizzen | 107 |
Schnell Möglichkeiten schaffen mit Lückentexten | 109 |
Ideen mit Value Proposition Canvases ausgestalten | 111 |
2.2 Ausgangspunkte | 113 |
Wo anfangen? | 115 |
Ideen beflügeln mit Designbeschränkungen | 117 |
Große Ideen hervorbringen mit Büchern und Zeitschriften | 119 |
Push oder Pull? | 121 |
Push: Technologie auf der Suche nach Aufgaben, Problemen und Gewinnen | 123 |
Pull: Aufgaben von hohem Wert identifizieren | 125 |
Pull: Aufgabenauswahl | 127 |
Sechs Innovationsmethoden anhand des Kundenprofils | 129 |
2.3 Kunden verstehen | 131 |
Sechs Techniken zur Erlangung von Kundeneinblicken | 133 |
Der Datendetektiv: Beginnen Sie mit vorhandenen Informationen | 135 |
Der Journalist: Interviewen Sie Ihre Kunden | 137 |
Grundregeln für Interviews | 139 |
Der Anthropologe: Eintauchen in die Welt des Kunden | 141 |
Arbeitsblatt Kundenalltag | 142 |
Muster erkennen in der Kundenforschung | 143 |
Finden Sie Ihre Earlyvangelisten | 145 |
2.4 Entscheidungen treffen | 147 |
Zehn Fragen zur Überprüfung Ihres Wertangebots | 149 |
Mit der Stimme des Kunden sprechen | 151 |
Den Kontext verstehen | 153 |
Value Proposition Design vs. Wettbewerber | 155 |
Vergleichen Sie Ihr Wertangebot mit der Konkurrenz | 157 |
Vermeiden Sie kognitiven Mord für ein besseres Feedback | 159 |
Die Kunst der Kritik | 161 |
Effizientes Feedback einholen mit de Bonos Denkhüten | 163 |
Visuelle Abstimmung mit Punktevergabe | 165 |
Kriterien festlegen und Prototypen auswählen | 167 |
2.5 Das richtige Geschäftsmodell finden | 169 |
Wert schöpfen für Ihren Kunden und für Ihr Geschäft | 171 |
Azuri (Eight19): Solartechnologie zu einem rentablen Geschäft machen | 173 |
Also … | 178 |
Vom Wertangebot zum Geschäftsmodell … | 179 |
… und wieder zurück | 180 |
Stresstest mit Zahlen: ein Beispiel aus der Medizintechnik | 181 |
Sieben Fragen zur Einschätzung Ihres Geschäftsmodell-Designs | 183 |
2.6 Design inetablierten Unternehmen | 185 |
Nehmen Sie die richtige Einstellung zum Erfinden oder Verbessern ein | 187 |
Das Businessbuch der Zukunft | 189 |
Neuerfindung durch den Wechsel von Produkten … | 191 |
… zu Dienstleistungen | 192 |
Die perfekte Workshop-Atmosphäre | 193 |
Stellen Sie Ihren Workshop zusammen | 195 |
Hinzugelernt | 197 |
3. Test | 199 |
Beginnen Sie zu experimentieren, um das Risiko zu verringern | 205 |
10 Testgrundsätze | 207 |
Die Einführung des Kundenentwicklungsprozesses | 209 |
Die Einbindung der Prinzipien des Lean Startup | 211 |
Anwendung von Bauen, Messen, Lernen | 213 |
3.1 Was wird getestet? | 215 |
Den Kreis testen | 217 |
Das Quadrat testen | 219 |
Das Rechteck testen | 221 |
3.2 Schritt für Schritt testen | 223 |
Der Testablauf im Überblick | 225 |
Arbeiten Sie Ihre Hypothesen heraus: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Ihre Idee funktioniert? | 227 |
Bringen Sie Ihre Hypothesen in eine Rangfolge: Was könnte Ihr Geschäft sterben lassen? | 229 |
Experimente gestalten mit der Testkarte | 231 |
Erkenntnisse sammeln mit der Lernkarte | 233 |
Wie schnell lernenSie? | 235 |
Fünf Datenfallen, die Sie umgehen sollten | 237 |
3.3 Die Bibliothek der Experimente | 241 |
Bunt gemischte Experimente | 243 |
Nachweise schaffen durch einen Handlungsaufruf | 245 |
Ad Tracking | 247 |
Unique Link Tracking | 248 |
Katalog der Minimalprodukte | 249 |
Illustrationen, Storyboards und Szenarios | 251 |
Experimente in Lebensgröße | 253 |
Landing Page | 255 |
Split-Test | 257 |
Innovation Games | 259 |
Speedboat | 260 |
Produktverpackung | 261 |
Ein Merkmal kaufen | 262 |
Simulationsverkäufe | 263 |
Vorabverkäufe | 264 |
3.4 Wie sich alles zusammenfügt | 265 |
Der Testablauf | 267 |
Messen Sie Ihren Fortschritt | 269 |
Das Progress Board | 271 |
Owlet: Konstanter Fortschritt mit systematischem Design und Tests | 273 |
Hinzugelernt | 279 |
4. Weiterentwickeln | 281 |
Koordination schaffen | 287 |
Messen und kontrollieren | 289 |
Unablässig verbessern | 291 |
Sich selbst immer wieder neu erfinden | 293 |
Taobao: Die Neuerfindung des (Online-)Handels | 295 |
Hinzugelernt | 299 |
Anhang | 301 |
Glossar | 303 |
Das Kernteam | 305 |
Betaleser | 306 |
Vitae | 307 |
Index | 309 |