Sie sind hier
E-Book

Value Proposition Design

Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Die Fortsetzung des Bestsellers Business Model Generation!

AutorAlan Smith, Alexander Osterwalder, Greg Bernarda, Yves Pigneur
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783593429786
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bücher zur Produktentwicklung gibt es viele. Dennoch ist die Quote an Flops immens. Mit Alexander Osterwalders »Value Proposition Design« wäre das nicht passiert! Der Erfinder von »Business Model Generation« liefert die kreative Bauanleitung für innovative Produkte. Sein Ziel: Schluss mit sinnlosen Dingen, die keiner will. Mit Osterwalders bewährtem Canvas-Konzept entsteht spielerisch die perfekte Passform zwischen Produkt und Kunde. Praxisorientiert zeigt das Buch, wie aus der Idee ein Must-have wird. Ein Onlineservice mit Tools, Tests und Fallstudien sowie die Schnittstelle zur Business-Model-Generation-Community ergänzen das Powerpaket. Der neue Osterwalder mit Haben-wollen-Effekt!

Dr. Alexander Osterwalder ist Speaker, Berater und Trainer für Geschäftsmodell-Innovationen. Seinen praxisorientierten Ansatz des Geschäftsmodelldesigns entwickelte er zusammen mit Dr. Yves Pigneur. Osterwalders Idee lebt: Mehr als 17 000 aktive Mitglieder tauschen sich über die Business-Mode-Generation-Onlinecommunity aus.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Sie werden von Value Proposition Design begeistert sein, wenn ...

die Aufgabe echter Wertschöpfung
Sie schon einmal überfordert hat
Manchmal haben Sie das Gefühl, ...
es sollte bessere Hilfsmittel geben, damit Sie für Ihre Kunden und Ihr Geschäft Wert schaffen können.
Sie verfolgen möglicherweise die falschen Ziele und sind sich -unsicher über die nächsten Schritte.
es ist schwer herauszufinden, was Kunden wirklich wollen.
die Informationen und Daten, die Sie von (potenziellen) Kunden bekommen, sind verwirrend, und Sie wissen nicht, wie Sie sie am besten sortieren sollen.
es ist eine echte Herausforderung, jenseits von Produkten und Merkmalen ein grundlegendes Verständnis für die Kundenwertschöpfung zu erlangen.
Ihnen fehlt der Überblick, wie all die Puzzleteile zusammenpassen.

Sie frustriert sind von ergebnislosen Meetings und schlecht eingespielten Teams
Ihre Erfahrungen mit Teams sind:
Ihnen fehlen eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis für Kundenwertschöpfung.
Sie stecken in unproduktiven Meetings fest, bei denen jede Menge unstrukturiertes Blabla geäußert wird.
Sie arbeiten ohne klare Prozesse und Hilfsmittel.
Sie sind hauptsächlich auf Technologie, Produkte und Merkmale konzentriert statt auf die Kunden.
Sie führen Besprechungen durch, die Ihnen die Energie aussaugen und ohne klare Ergebnisse enden.
Sie sind schlecht zusammengestellt.

Sie an riskanten, prestigeträchtigen Projekten beteiligt waren,
die schiefgegangen sind
Sie haben Projekte erlebt, die ...
waghalsige Unternehmungen waren, gescheitert sind und eine Menge Geld verschwendet haben.
viel Energie in das Ausfeilen und Verfeinern eines Businessplans investiert haben, bis die Illusion geschaffen war, dass es tatsächlich funktionieren könnte.
viel Zeit in die Erstellung ausführlicher Tabellen gesteckt haben, die komplett fiktiv waren und sich als falsch erwiesen.
mehr Zeit für die Entwicklung und Diskussion von Ideen gekostet haben, anstatt sie an Kunden und Stakeholdern zu testen.
Meinungen den Vorrang vor Fakten aus der Feldforschung eingeräumt haben.
keine klaren Prozesse und Werkzeuge zur Risikominimierung hatten.
Prozesse verwendeten, die sich eher für das Führen eines Geschäfts eigneten als für die Entwicklung neuer Ideen.


Value Proposition Design wird Ihnen gute Dienste dabei leisten ...

die Muster der Wertschöpfung zu begreifen
Organisieren Sie die Informationen darüber, was Kunden wollen, auf einfache Art und Weise, um die Muster der Wertschöpfung leicht erkennbar zu machen. Im Ergebnis können Sie effektiver Wertangebote und profitable Geschäftsmodelle gestalten, die unmittelbar auf die dringendsten und wichtigsten Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden abzielen.
Gewinnen Sie Klarheit.

die Erfahrungen und Kenntnisse Ihres Teams zu nutzen
Verschaffen Sie Ihrem Team eine gemeinsame Sprache, um Geschwätz zu vermeiden, strategiebezogene Gespräche zu führen, kreative Übungen durchzuführen und eine gemeinsame Linie zu finden. Das führt zu angenehmeren Besprechungen voller Schwung und erzeugt brauchbare Ergebnisse, die über den Fokus auf Technologie, Produkte und Merkmale hinausgehen und sich an der Wertschöpfung für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen orientieren.
Bringen Sie Ihr Team in Einklang.

keine Zeit mit Ideen zu verschwenden, die nicht funktionieren
Testen Sie hartnäckig die wichtigsten Hypothesen Ihrer Geschäftsideen, um das Risiko des Scheiterns zu verringern. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, auch kühne Ideen zu verfolgen, ohne in den Ruin zu gehen. Ihre Prozesse zur Bildung neuer Ideen wird den Aufgaben gerecht und ergänzt Ihre bestehenden Abläufe, die Ihnen beim Führen Ihres Geschäfts helfen.
Minimieren Sie das Risiko des Scheiterns.

Die Werkzeuge und Abläufe von Value Proposition Design

Das Herzstück von Value Proposition Design ist die Anwendung von Werkzeugen für die verwirrende Suche nach Wertangeboten, die Kunden wünschen, um diese dann in einer Überprüfung auf die Kundenwünsche abzustimmen.
Value Proposition Design zeigt Ihnen die Anwendung der Value Proposition Canvas, um bei einer schrittweisen Suche nach den Wünschen Ihrer Kunden großartige Wertangebote zu entwerfen und zu testen. Die Gestaltung von Wertange-boten ist ein nie endender Prozess, bei dem Sie Ihre Wert-angebote fortwährend weiterentwickeln müssen, damit sie für Ihre Kunden relevant bleiben.

Fortschritt
Organisieren Sie den verwirrenden und non-linearen Prozess der Gestaltung von Wertangeboten und reduzieren Sie Risiken, indem Sie systematisch die passenden Werkzeuge und Abläufe anwenden.

Eine ganzheitliche Abfolge von Tools
Die Value Proposition Canvas ist das Werkzeug im Mittelpunkt dieses Buchs. Es macht Wertangebote sichtbar und begreifbar und dadurch leichter zu besprechen und zu managen.
Es fügt sich nahtlos in die Business Model Canvas und die Environment Map ein, zwei Tools, die wir ausführlich in Business Model Generation* vorstellen, dem Pendant des vorliegenden Buchs. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für eine Reihe von Business-Werkzeugen.
Die Value Proposition Canvas schärft den Blick auf die Details zweier Bausteine der Business Model Canvas.


Zur Erinnerung: Die Business Model Canvas

Betten Sie Ihr Wertangebot in ein tragfähiges Geschäftsmodell ein, um für Ihr Unternehmen Wert zu schöpfen. Dazu können Sie die Business Model Canvas verwenden:
ein Werkzeug, das beschreibt, wie Ihr Unternehmen Wert schafft, vermittelt und gewinnt. Die Business Model Canvas und die Value Proposition Canvas fügen sich perfekt ineinander, wobei Letztere als eine Art Plug-in für Erstere dient und Ihnen ermöglicht, sich auf die Details dessen zu konzentrieren, wie Sie für Ihre Kunden Wert schaffen.
Die Auffrischung der Business Model Canvas auf dieser Seite ist ausreichend, um mit diesem Buch zu arbeiten und großartige Wertangebote zu schaffen. Wenn Ihr Interesse darüber hinausgeht, nutzen Sie die Online-Quellen oder kaufen Sie Business Model Generation*, das Pendant dieses Buchs.

Kundensegmente
... sind die Gruppen von Personen und/oder Organisationen, die ein Unternehmen zu erreichen versucht und für die es mit einem speziell ausgearbeiteten Wert-angebot Wert schaffen möchte.

Wertangebote
... beruhen auf einem Bündel von Produkten und Dienstleistungen, die für ein Kundensegment Wert schaffen.

Kanäle
... beschreiben, wie ein Wertangebot mittels Kommunikation, Distribution und Verkaufskanälen einem Kundensegment kommuniziert und übermittelt wird.

Kundenbeziehungen
... beschreiben, welche Art von Beziehung zu jedem Kundensegment geschaffen und aufrechterhalten wird, und sie erklären, wie Kunden geworben und gehalten werden.

Einnahmequellen
... resultieren aus einem Wertangebot, das erfolgreich einem Kundensegment unterbreitet wurde. Es geht darum, wie eine Organisation Wert schafft zu einem Preis, den Kunden zu zahlen bereit sind.

Schlüsselressourcen
... sind das wichtigste Gut, um die oben beschriebenen Elemente bereitzustellen und zu übermitteln.

Schlüsselaktivitäten
... sind die wichtigsten Aktivitäten, die ein Unternehmen benötigt, um erfolgreich zu agieren.

Schlüsselpartnerschaften
... zeigen das Netzwerk von Zulieferern und Partnern, die externe Ressourcen und Aktivitäten einbringen.

Kostenstruktur
... beschreibt alle Kosten, die beim Umsetzen eines Geschäftsmodells anfallen.

Gewinn
... wird berechnet, indem man die Gesamt-kosten der Kostenstruktur von der Gesamt-heit aller Ertragsströme abzieht.


Value Proposition Design funktioniert bei ...
Schaffen Sie selbst etwas vollkommen Neues oder sind Sie Teil einer bestehenden Organisation? Manche Dinge -werden einfacher und andere schwieriger sein, je nachdem auf -welchem strategischen Spielfeld Sie sich befinden.

Ein Start-up-Unternehmer hat es mit anderen Einschränkungen zu tun als der Teamleiter für ein neues Projekt innerhalb einer bestehenden -Organisation. Die in diesem Buch vorgestellten Tools passen auf beide Kontexte. Abhängig von Ihrer Ausgangsposition müssen Sie sie aber unterschiedlich anwenden, um verschiedene Stärken zu nutzen und unter-schiedliche Hindernisse zu überwinden.

Die wichtigsten Herausforderungen
Beweisen, dass Ihre Ideen auch mit einem eingeschränkten Budget funktionieren können
Die Beteiligung von Investoren berücksichtigen (wenn Sie Ihre Ideen anpassen)
Das Risiko, kein Geld mehr zu haben, noch ehe Sie das richtige Wertangebot und Geschäftsmodell gefunden haben

Neue Projekte
Einzelpersonen oder Teams machen sich auf den Weg, um ein überzeugendes Wertangebot und Geschäftsmodell von Grund auf neu zu schaffen.

Die wichtigsten Chancen
Schnelle Entscheidungsfindung und Flexibilität zu Ihrem Vorteil nutzen
Die Motivation des Eigentums als Erfolgsmotor nutzen

Verwenden Sie Value Proposition Design, um ...
Wertangebote zu entwickeln und zu verbessern. Die Werkzeuge, die wir untersuchen werden, funktionieren ebenso gut bei der Handhabung und Erneuerung bestehender Wertangebote (und Geschäftsmodelle) wie bei der Erschaffung von neuen. Setzen Sie Wertangebote und Geschäftsmodelle ein, um eine gemeinsame Sprache der Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Verwenden Sie sie, um fortwährend Wertangebote zu entwickeln und zu verbessern, die sich mit den Kundenprofilen decken, was ein niemals endendes Unterfangen ist.

Schätzen Sie Ihre Kenntnisse bei der Gestaltung von Wertangeboten ein
Machen Sie unseren Online-Test und schätzen Sie ein, ob Sie die erforderlichen Einstellungen und Fähigkeiten haben, um erfolgreich Wertangebote zu entwickeln. Machen Sie den Test vor und nach dem Durcharbeiten von Value Proposition Design, um Ihren Fortschritt zu messen.

Unternehmerisches Wissen
Sie probieren gerne etwas Neues aus. Das Risiko des Scheiterns sehen Sie nicht als Bedrohung, sondern als Chance, um zu lernen und voranzukommen. Sie bewegen sich mühelos zwischen Strategie und Taktik.

Beherrschung der Werkzeuge
Sie nutzen systematisch die Value Proposition Canvas und die Business Model Canvas sowie andere Tools und Prozesse für Ihre Suche nach herausragenden Wertangeboten und Geschäftsmodellen.

Gestalterische Fähigkeiten
Sie erforschen zahlreiche Alternativen, ehe Sie eine bestimmte Richtung wählen und weiterentwickeln. Die non-lineare und schrittweise Vorgehensweise der Wertschöpfung gefällt Ihnen.

Kundenempathie
Sie nehmen unablässig die Perspektive der Kunden ein und können ihnen sogar noch besser zuhören als etwas verkaufen.

Experimentierfreude
Sie suchen systematisch nach Belegen, die Ihre Ideen stützen, und testen Ihre Visionen. Schon in den allerersten Phasen experimentieren Sie, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Sie werden von Value Proposition Design begeistert sein, wenn …7
Value Proposition Design wird Ihnen gute Dienste dabei leisten …9
Unser Wertangebot an Sie11
Die Werkzeuge und Abläufe von Value Proposition Design13
Eine ganzheitliche Abfolge von Tools15
Zur Erinnerung: Die Business Model Canvas17
Value Proposition Design funktioniert bei …19
Verwenden Sie Value Proposition Design, um …21
Schätzen Sie Ihre Kenntnisse bei der Gestaltung von Wertangeboten ein23
Machen Sie Ihren Kollegen Value Proposition Design schmackhaft25
1. Canvas27
Wert schaffen33
Value Map35
1.1 Kundenprofil37
Kundenaufgaben39
Kundenprobleme41
Kundengewinne43
Profil eines »Lesers von Businessliteratur«45
Aufgaben, Probleme und Gewinne gewichten47
Schlüpfen Sie in die Haut Ihres Kunden49
Best Practices für die Erfassung von Aufgaben, Problemen und Gewinnen51
1.2 Value Map53
Produkte undDienstleistungen56
Problemlöser58
Gewinnerzeuger60
Das Wertangebot von Value Proposition Design abbilden61
Skizzieren Sie, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen Wert schaffen63
Best Practices für das Skizzieren von Wertschöpfung66
1.3 Übereinstimmung67
Übereinstimmung69
Übereinstimmung?71
Prüfen Sie Ihre Übereinstimmung73
Drei Arten der Übereinstimmung75
Kundenprofile in B2B77
Mehrfache Übereinstimmung79
Ein Kinobesuch81
Derselbe Kunde, anderer Kontext83
Gleicher Kunde, verschiedene Lösungen85
Hinzugelernt87
Design, Test, Repeat89
2. Design91
Formen Sie Ihre Ideen97
10 Merkmale überzeugender Wertangebote99
2.1 Prototyp-Möglichkeiten101
Was sind Prototypen?103
10 Grundsätze für Prototypen105
Ideen sichtbar machen mit Serviettenskizzen107
Schnell Möglichkeiten schaffen mit Lückentexten109
Ideen mit Value Proposition Canvases ausgestalten111
2.2 Ausgangspunkte113
Wo anfangen?115
Ideen beflügeln mit Designbeschränkungen117
Große Ideen hervorbringen mit Büchern und Zeitschriften119
Push oder Pull?121
Push: Technologie auf der Suche nach Aufgaben, Problemen und Gewinnen123
Pull: Aufgaben von hohem Wert identifizieren125
Pull: Aufgabenauswahl127
Sechs Innovationsmethoden anhand des Kundenprofils129
2.3 Kunden verstehen131
Sechs Techniken zur Erlangung von Kundeneinblicken133
Der Datendetektiv: Beginnen Sie mit vorhandenen Informationen135
Der Journalist: Interviewen Sie Ihre Kunden137
Grundregeln für Interviews139
Der Anthropologe: Eintauchen in die Welt des Kunden141
Arbeitsblatt Kundenalltag142
Muster erkennen in der Kundenforschung143
Finden Sie Ihre Earlyvangelisten145
2.4 Entscheidungen treffen147
Zehn Fragen zur Überprüfung Ihres Wertangebots149
Mit der Stimme des Kunden sprechen151
Den Kontext verstehen153
Value Proposition Design vs. Wettbewerber155
Vergleichen Sie Ihr Wertangebot mit der Konkurrenz157
Vermeiden Sie kognitiven Mord für ein besseres Feedback159
Die Kunst der Kritik161
Effizientes Feedback einholen mit de Bonos Denkhüten163
Visuelle Abstimmung mit Punktevergabe165
Kriterien festlegen und Prototypen auswählen167
2.5 Das richtige Geschäftsmodell finden169
Wert schöpfen für Ihren Kunden und für Ihr Geschäft171
Azuri (Eight19): Solartechnologie zu einem rentablen Geschäft machen173
Also …178
Vom Wertangebot zum Geschäftsmodell …179
… und wieder zurück180
Stresstest mit Zahlen: ein Beispiel aus der Medizintechnik181
Sieben Fragen zur Einschätzung Ihres Geschäftsmodell-Designs183
2.6 Design inetablierten Unternehmen185
Nehmen Sie die richtige Einstellung zum Erfinden oder Verbessern ein187
Das Businessbuch der Zukunft189
Neuerfindung durch den Wechsel von Produkten …191
… zu Dienstleistungen192
Die perfekte Workshop-Atmosphäre193
Stellen Sie Ihren Workshop zusammen195
Hinzugelernt197
3. Test199
Beginnen Sie zu experimentieren, um das Risiko zu verringern205
10 Testgrundsätze207
Die Einführung des Kundenentwicklungsprozesses209
Die Einbindung der Prinzipien des Lean Startup211
Anwendung von Bauen, Messen, Lernen213
3.1 Was wird getestet?215
Den Kreis testen217
Das Quadrat testen219
Das Rechteck testen221
3.2 Schritt für Schritt testen223
Der Testablauf im Überblick225
Arbeiten Sie Ihre Hypothesen heraus: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Ihre Idee funktioniert?227
Bringen Sie Ihre Hypothesen in eine Rangfolge: Was könnte Ihr Geschäft sterben lassen?229
Experimente gestalten mit der Testkarte231
Erkenntnisse sammeln mit der Lernkarte233
Wie schnell lernenSie?235
Fünf Datenfallen, die Sie umgehen sollten237
3.3 Die Bibliothek der Experimente241
Bunt gemischte Experimente243
Nachweise schaffen durch einen Handlungsaufruf245
Ad Tracking247
Unique Link Tracking248
Katalog der Minimalprodukte249
Illustrationen, Storyboards und Szenarios251
Experimente in Lebensgröße253
Landing Page255
Split-Test257
Innovation Games259
Speedboat260
Produktverpackung261
Ein Merkmal kaufen262
Simulationsverkäufe263
Vorabverkäufe264
3.4 Wie sich alles zusammenfügt265
Der Testablauf267
Messen Sie Ihren Fortschritt269
Das Progress Board271
Owlet: Konstanter Fortschritt mit systematischem Design und Tests273
Hinzugelernt279
4. Weiterentwickeln281
Koordination schaffen287
Messen und kontrollieren289
Unablässig verbessern291
Sich selbst immer wieder neu erfinden293
Taobao: Die Neuerfindung des (Online-)Handels295
Hinzugelernt299
Anhang301
Glossar303
Das Kernteam305
Betaleser306
Vitae307
Index309

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...