Sie sind hier
E-Book

Verhalten in Organisationen

Managementforschung

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783834982872
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,00 EUR
Ausgewählte Autoren geben einen Überblick über die aktuelle Forschung zum Verhalten in Organisationen und betrachten dabei unter anderem Themen wie Kooperation und Engagement, Statusverhalten, Leistungssteuerung, Autonomie und Loyalität sowie soziale Netzwerke.

Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Jörg Sydow lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskooperation, an der Freien Universität Berlin.







Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zur "Managementforschung"6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Organizational Commitment und Job Involvement in Deutschland und Südkorea* Eine bediirfnisorientierte empirische Analyse11
Zusammenfassung11
Abstract12
Inhaltsübersicht12
1 Organizational Commitment und Job Involvement im internationalen Kontext13
2 OC und JI - Begriffe und Konsequenzen14
3 Einfluss von Motiven auf OC und JI15
4 Kultur als Moderator der Beziehung zwischen Motiven und OC und JI16
4.1 Einfluss des Leistungsmotivs auf OC und JI in Deutschland und Südkorea18
4.2 Einfluss des Anschlussmotivs auf OC und JI in Deutschland und Südkorea19
4.3 Einfluss des Machtmotivs auf OC und JI in Deutschland und Südkorea20
5 Methode21
5.1 Stichprobe21
5.2 Messungen21
5.2.1 Messung der Motive21
5.2.2 Messung von OC und JI22
5.3 Auswertung22
6 Ergebnisse23
6.1 Deskriptive Statistiken23
6.2 Überprüfung der Messgüte und Mess-Invarianz24
6.3 Überprüfung der Hypothesen27
7 Diskussion29
7.1 Einfluss der Motive auf JI und OC in Deutschland und Südkorea: Gemeinsamkeiten und Unterschiede29
7.2 Implikationen für die Praxis30
7.3 Limitationen32
Anmerkungen34
Literaturverzeichnis34
Kooperation und Engagement in der Arbeit Eine vergleichende Betrachtung von psychologischer Ökonornik und Verhaltenswissenschaft41
Zusammenfassung41
Abstract42
Inhaltsübersicht42
1 Einleitung43
2 Methodik: Theoretische und methodische Triangulation46
3 Persönlichkeit: Neigung zu Kooperation und freiwilligem Arbeitsengagement49
3.1 Verhaltenswissenschaften: Fünf-FaktorenModell und freiwilliges Arbeitsengagement50
3.2 Psychologische Ökonomik: Prosoziale Präferenzen52
3.3 Zusammenfassung: Konvergenz, Divergenz und neue Forschungsfragen53
4 Reziprozitätserklärung: Sozialer Austausch und intentionale Fairness55
4.1 Reziprozität in den Verhaltenswissenschaften56
4.1.1 Theorie des sozialen Austausches56
4.1.2 Faire und wohlwollende Intentionen58
4.2 Reztprozität in der psychologischen Ökonomik: Intentionale Fa'irness60
4.3 Zusammenfassung: Konvergenz, Divergenzund neue Forschungsfragen61
5 Fazit63
Anmerkungen65
Literaturverzeichnis66
Statusverhalten in der Organisation im Spannungsverhiältnis von formaler und informaler Hierarchie77
Zusammenfassung77
Abstract78
InhaltsUbersicht78
1 Warum sind Status und Statusverhalten sinnvolle Konzepte für die Organisation?79
2 Status: Definition und Abgrenzung80
2.1 Sozialer Status auf Individualebene80
2.2 Abgrenzung zu Hierarchie und Macht81
2.3 Status als Teil des Sozialen Kapitals82
2.4 Status auf Gruppen- und Organisationsebene82
3 Statusverhalten83
3.1 Attributionstheoretische Erklärung83
3.2 Identifikation von Verhaltensweisen85
3.2.1 Sprache88
3.2.2 Non-verbales Verhalten89
3.2.3 Symbol.isches Verhalten89
4 Statusverhalten als Mittler zwischen Persönlichkeitsdispositionen, Hierarchie und Macht91
4.1 Die Organisationshierarchie: Restriktion für und Ergebnis von Verhalten92
4.2 Formalisierung als Moderator94
4.3 Zeitliche und räurnliche Determiniertheit derHierarchie: Liminalität95
4.4 Grad der Hierarchisierung und Machtkonzentration96
4.5 Wirkungen von Statusverhalten auf den Einsatz von Machtbasen97
4.6 Personale Einflussfaktoren98
5 Diskussion99
Anmerkungen101
Literaturverzeichnis102
Jenseits des Leistungsprinzips Paradoxien rnarktförmger Leistungssteuerung in Arbeitsorganisationen112
Zusammenfassung112
Abstract113
Inhaltsübersicht113
1 Die "RUckkehr der Leistungsfrage"114
2 Leistung und Leistungsprinzip in Arbeitsorganisationen116
2.1 Die formalen Merkmale von Leistung116
2.2 Historische Entwicklung und Funktionen des Leistungsprinzips120
3 Auf dem Weg zu einem neuen Leistungsbegriff122
3.1 Die Logik der marktförmlgen Leistungssteuerung122
3.1.1 Outputorientierung und marktahnliche Steuerungsmechanismen123
3.1.2 Durchdringung mit Kennzahlen und Flexibilisierung des Personaleinsatzes125
3.2 Paradoxien der marktforrnigen Leistungssteuerung128
3.2.1 Mehr "Vorleistung" für eine unsichere Zukunft130
3.2.2 Nur der Output zählt, aber unter Vorbehalt131
3.2.3 Auf die Präsentation kommt es an!133
3.2.4 Neue Leistung, aber "unsichtbar"136
4 Ausblick: Paradoxie, Anomie und Leistungsgesellschaft138
Literaturverzeichnis142
Autonomie und Loyalität in strategischen Unternehmensnetzwerken Eine Mehrebenenbetrachtung150
Zusammenfassung150
Abstract151
InhaltsUbersicht151
1 E'inleitung152
2 Autonomie und ihre Wirkungen: Ein Literaturüberblick153
2.1 Autonomie in der Arbeits-, Organisations undTeamforschung155
2.2 Autonomie in der Netzwerkforschung157
3 Loyalität als Verhaltensgröße in Netzwerken159
4 Herleitung der Untersuchungshypothesen162
4.1 Basishypothese und Entwicklung des Untersuchungsrahmens163
4.2 Moderatoren auf Individualebene164
4.3 Einflussfaktoren auf Netzwerkebene167
5 Darstellung der empirischen Studie170
6 Ergebnisse175
7 Diskussion177
Anmerkungen180
Literaturverzeichnis180
Soziale Netzwerke und Organisation Die soziale Einbettung des Verhaltens von und inUnternehmen188
Zusammenfassung188
Abstract189
Inhaltsübersicht189
1 Einleitung190
2 Perspektiven der Einbettung: Vom Individuum zur sozialen Einbettung192
2.1 Individuelles Verhalten in Organisationen192
2.2 Kultur, Institutionen und soziale Beziehungen193
3 Netzwerkvermittelte soziale Einbettung195
3.1 Kritik an über- und untersozialisierten Ansätzen196
3.1.1 Übersozialisierte Ansätze: Sozialisationstheorien, Makro- und Neoinstitutionalismus197
3.1.2 Untersozialisierte Ansätze: Neoklassik und lnstitutionenökonomik198
3.2 Elemente der Netzwerkanalyse199
3.2.1 Dyaden und Triaden200
3.2.2 Netzwerktopologie202
3.2.3 Personale Netzwerke, kollektives Handeln und Organisation202
3.3 Relationale und strukturelle E'inbettung203
3.4 Zusammenfassung des Erklärungsmodells205
4 Die wirtschaftliche Bedeutung netzwerkvermittelter Einbettung206
4.1 Soziale Einbettung und Unternehmensfinanzierung208
4.2 Soziale Einbettung und Personalmanagement210
4.3 Soziale Einbettung und Internationalisierung213
5 Der Embeddedness-Ansatz: Kritik und Ausblick216
5.1 Kritik216
5.2 Ausblick217
Literaturverzeichnis219
Warum prägen Institutionen das Handeln in Organisationen? Die unbeantwortete Frage des Neo-Institutionalismus230
Zusammenfassung230
Abstract230
InhaltsUbersicht231
1 Warum wirken Institutionen?231
2 Der klassische Neo-Institutionalismus231
3 Institutioneller Wandel und das Handeln von Akteuren235
3.1 Institutionelle Entrepreneure236
3.2 Strukturationstheorie238
4 Das Verhältnis zwischen Institutionen und Handeln240
Literaturverzeichnis242
Verhalten im Stillstand - Stillstand als Verhalten Organisationsblockaden in der Perspektive des akteurzentrierten Institutionalismus248
Zusammenfassung248
Abstract249
Inhaltsiibersicht249
1 Einleitung250
2 Stillstand als ausbleibende Strukturdynamik - Analyse und Kritikbisheriger Erklärungsansätze252
2.1 Blockaden als institutioneller Stillstand254
2.2 Blockaden als struktureller Stillstand257
2.3 Blockaden als interaktioneller Stillstand260
2.4 Zwischenbilanz264
3 Der akteurzentrierte Institutionalismus als theoretischer Zugang zu Organisationsblockaden265
3.1 Organisatorische Verhaltensprägungen267
3.2 Organisatorische Strukturdynamiken272
4 Fazit281
Anmerkungen282
Literaturverzeichnis285
Zu den Autoren und Herausgebern294
In Vorbereitung und bereits erschienen298

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...