Sie sind hier
E-Book

Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen

AutorNorbert Myschker, Roland Stein
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl648 Seiten
ISBN9783170329676
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
This volume presents the current state of knowledge on the topic of behavioural disturbances among young people, in the form of a handbook. It is concerned with children and young adults whose behaviour diverges from society=s expectations in undesirable ways - i.e., young people who show symptoms of neglect, psychosocial disturbances, delinquent behaviour and/or severe anxiety, depression and suicidal tendencies. The authors present effective educational approaches and measures in a clearly arranged way. They describe and evaluate diagnostic procedures, list tested and effective interventional methods and analyse the work and functioning of the relevant institutions. The book thus provides a comprehensive introduction for students and also up-to-date guidance for specialists.

Prof. Roland Stein, University of Würzburg; Prof. Norber Myschker, Free University of Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Aus dem Vorwort zur 1.Auflage12
Vorwort zur 8.Auflage14
Einleitung15
1 Historischer Überblick20
1.1 Fünf historiografische Linien21
1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser – Rettungshäuser – Erziehungsheime – Heimschulen21
1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser – Jugendstrafvollzug – Gefängnisschule24
1.1.3 Die schulpädagogische Linie27
1.1.3.1 Beobachtungsklassen – Erziehungsklassen – Kleinklassen27
1.1.3.2 Sonderklassen – Sonderschulen – Integrierte Fördereinrichtungen29
1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psychopathenfürsorge – Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie – Klinikschulen33
1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung – Industrieschulen – Fortbildungsschulen – Berufsschulen – Berufsbildungswerke – Benachteiligtenförderung36
1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen40
1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur46
2 Begrifflichkeit52
3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung von Verhaltensstörungen59
3.1 Erscheinungsformen (Symptome und Syndrome)59
3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen75
3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen77
3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung84
3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen86
4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen97
4.1 Der biophysische Aspekt99
4.1.1 Der medizinische Aspekt100
4.1.2 Der humanethologische Aspekt113
4.2 Der psychologische Aspekt114
4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt114
4.2.2 Der individualpsychologische Aspekt127
4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt128
4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt129
4.3 Der soziologische Aspekt134
4.4 Der pädagogische Aspekt142
5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen156
5.1 Der medizinische Ansatz157
5.2 Der psychodynamische Ansatz157
5.3 Der lerntheoretische Ansatz158
5.4 Der interaktionistische Ansatz158
5.5 Der sonderpädagogische Ansatz159
5.5.1 Diagnostische Fragestellungen159
5.5.2 Diagnostische Verfahren164
5.5.2.1 Gespräche, Exploration und Anamnese164
5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung – Verhaltensbeurteilung168
5.5.2.3 Schulleistungstests175
5.5.2.4 Intelligenztests und spezielle Leistungstests180
5.5.2.5 Persönlichkeitsverfahren und projektive Tests185
5.5.2.6 Entwicklungstests200
5.5.2.7 Soziografische Verfahren202
5.5.2.8 Motodiagnostische Verfahren206
5.5.2.9 Neuropsychologische Verfahren208
5.5.2.10 Medizinische Verfahren211
6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratung213
6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie215
6.1.1 Der biophysische Ansatz217
6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz24
6.1.3 Der individualpsychologische Ansatz235
6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz237
6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz241
6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz244
6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz250
6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-/Lehrerverhalten259
6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld263
1 Offener Unterricht267
2 Freinet-Pädagogik271
3 Montessori-Pädagogik271
4 Projektunterricht272
5 Erziehung zu moralischem Urteilen (und Handeln)274
6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren277
1 Pädagogisch-therapeutische Gesprächsführung/Hilfreiche Gesprächsführung278
2 Spielen als pädagogisch-therapeutisches Verfahren283
3 Pädagogische Kunsttherapie296
4 Pädagogische Musiktherapie303
5 Pädagogische Verhaltensmodifikation309
6 Entspannung und Meditation als pädagogisch-therapeutische Verfahren318
7 Pädagogische Mototherapie326
8 Interventionen nach neurophysiologischen und neuropsychologischen Erkenntnissen332
6.2 Beratung und Supervision336
6.2.1 Der psychodynamische Ansatz338
6.2.2 Der individualpsychologische Ansatz339
6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz343
6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz344
6.2.5 Der systemische Ansatz346
6.2.6 Der pädagogische Ansatz350
7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen356
7.1 Schulpädagogische Institutionen357
7.1.1 Sonderschulen – Förderschulen361
7.1.2 Kleinklassen369
7.1.3 Integrative und inklusive Förderung371
7.2 Sozialpädagogische Institutionen392
7.2.1 Kindergärten – Kindertagesstätten395
7.2.2 Heime400
7.2.3 Heimschulen412
7.3 Kriminalpädagogische Institutionen414
7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen175
7.5 Berufspädagogische Institutionen425
8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen431
8.1 Ärztinnen und Ärzte431
8.2 Diplom-Psychologinnen und -psychologen bzw. B. Sc. Psychologie und M. Sc. Psychologie434
8.3 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen436
8.4 Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen und -therapeuten441
8.5 Kinderpflegerinnen und -pfleger – Erzieherinnen und Erzieher – Heilpädagoginnen und -pädagogen – Sozialpädagoginnen und -pädagogen (Diplom, BA, MA) – Pädagoginnen und Pädagogen (Diplom, BA, MA)442
8.6 Motopäde/Motopädin – Mototherapeut/Mototherapeutin – Motologe/Motologin (Diplom, Master)447
8.7 Förderlehrerinnen und Förderlehrer449
9 Spezielle Störungen451
9.1 Übermäßige Angst453
9.1.1 Begriffsbestimmung453
9.1.2 Formen der Angst454
9.1.3 Der philosophische Aspekt454
9.1.4 Der humanethologische Aspekt456
9.1.5 Der psychologische Aspekt456
9.1.6 Der soziologische Aspekt458
9.1.7 Der pädagogische Aspekt326
9.2 Aggression und Aggressivität462
9.2.1 Formen der Aggression/Aggressivität462
9.2.2 Der humanethologische Aspekt463
9.2.3 Der psychologische Aspekt464
9.2.4 Der soziologische Aspekt468
9.2.5 Der pädagogische Aspekt469
9.3 Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen474
9.4 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen491
9.4.1 Pica491
9.4.2 Anorexia nervosa492
9.4.3 Bulimia nervosa493
9.4.4 Adipositas494
9.5 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen495
9.6 Psychopathologische Syndrome507
9.6.1 Schizophrenie508
9.6.2 Depressivität514
9.6.3 Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen518
9.6.4 Borderline-Syndrom527
9.6.5 Tourette-Syndrom530
9.6.6 Epilepsie532
9.7 Delinquentes Verhalten – Kriminalität – Drogenabhängigkeit536
9.7.1 Jugend-Delinquenz536
9.7.1.1 Deliktstruktur541
9.7.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter543
9.7.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter545
9.7.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens550
9.7.1.5 Maßnahmen555
9.7.2 Drogenabhängigkeit558
9.7.2.1 Psychotrope Substanzen und ihre Wirkung560
9.7.2.2 Erklärungsmodelle563
9.7.2.3 Maßnahmen566
Verzeichnis der Abbildungen570
Verzeichnis der Tabellen573
Sachverzeichnis576
Literaturverzeichnis576

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...