Sie sind hier
E-Book

Wahrnehmung eines Neugeborenen

AutorAndrea Vollbach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl14 Seiten
ISBN9783668830561
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule für Kunsttherapie Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit gehe ich der Frage nach: Was kann ein Neugeborenes wahrnehmen? Ursprünglich wollte ich die Zeitspanne des ersten Lebensjahrs betrachten, doch es stellte sich im Laufe meiner Recherche heraus, dass in dieser Zeit immer noch sehr viel Veränderung stattfindet. Da ich mich aber nicht auf eine einzige Wahrnehmungsfähigkeit beschränken wollte, sondern mir die Darstellung der Gesamtheit der Wahrnehmung wichtig war, konzentrierte ich mich auf die ersten beiden Lebenswochen eines Säuglings. Im Zuge der Quellenarbeit war E.B. Goldsteins 'Wahrnehmungspsychologie' meine erste Anlaufstelle. Dieses Werk beinhaltet auch ein Kapitel, welches mir für meine Arbeit viele Grundsatzinformationen gegeben hat. Mit dem Internet als Informationsquelle war ich nicht sehr erfolgreich, da die wissenschaftlichen Quellen alle auf kostenpflichtigen Seiten und ansonsten meist nur unwissenschaftliche, pädagogische Seiten, als Hilfe für werdende Eltern, zu finden waren. Daher bevorzugte ich die altbewährte Methode, Bibliotheken aufzusuchen. Hierbei fand ich viele Quellen, die mein Thema mehr oder weniger intensiv behandelten. Die Wahrnehmung bei Neugeborenen wird jedoch meist nur bei der Entwicklungspsychologie in einem kurzen Kapitel behandelt. Bei gleichen Ergebnissen verschiedener Quellen habe ich nur eine von ihnen aufgeführt, wenn sich Quellen jedoch stark unterschieden, habe ich die älteren Untersuchungen wegen Platzmangel, nur dann erwähnt, wenn sie mir nicht als veraltet oder durch die Neueren besser untersucht erschienen. Im Folgenden werde ich zuerst frühere Ansichten zum Wahrnehmung bei Neugeborenen erläutern, anschließend die Methoden die zu neuen Ergebnissen geführt haben. Im Hauptteil der Arbeit untersuche ich die verschiedenen Wahrnehmungsfähigkeiten des Neugeborenen in den Bereichen auditive, visuelle, taktile, gustatorische, olfakorische und intermodale Wahrnehmung. Wiederum aus Platzgründen verzichte ich hier auf genaue Versuchsbeschreibungen, da die wichtigsten Methoden bereits weiter oben erläutert wurden. Gelegentlich ergänze ich diese jedoch, wenn es mir wichtig erscheint. Ansonsten konzentriere ich mich auf die Ergebnisse und verweise anhand der Quellenangaben auf genauere Beschreibungen. Zum Schluss fasse ich die verschiedenen Fähigkeiten nochmals zusammen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...