Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
1 Wissen und Erkenntnis | 14 |
1.1 Annäherungen an den Begriff des Wissens | 15 |
1.2 Wissen und Begründung | 29 |
1.3 Formen theoretischer Begründung: Beschreiben | 48 |
1.4 Formen theoretischer Begründung: Erklären | 59 |
1.5 Beschreiben und Erklären in der Wissenschaft | 75 |
1.6 Wissen in der Medizin | 81 |
2 Dispositionen und aktuale Eigenschaften | 100 |
2.1 Die Diskussion zu Dispositionsbegriffen | 105 |
2.1.1 Logizistische Ansätze und Reduktionssätze | 105 |
2.1.2 Hypothetische Bedingungssätze | 109 |
2.1.3 Dispositional versus aktual | 113 |
2.1.4 Der Ansatz von Mellor | 116 |
2.1.5 Der Ansatz von Fara | 120 |
2.2 Vorschlag eines Konzepts zu Dispositionsbegriffen | 124 |
2.2.1 Merkmale und aktuale Eigenschaften | 125 |
2.2.2 Der Begriff der Disposition | 129 |
2.2.3 Dispositionen von Dingen | 132 |
2.2.4 Menschen als Träger von Dispositionen | 137 |
2.2.5 Theoretische Entitäten als Träger von Dispositionen | 144 |
3 Krankheit | 148 |
3.1 Sprechweisen Gesundheit und Krankheit betreffend | 150 |
3.2 Was sollen ein Krankheits- und ein Gesundheitsbegriff leisten? | 157 |
3.3 Die Diskussion über Krankheits- und Gesundheitskonzepte | 160 |
3.3.1 Die »Gesundheitsdefinition« der WHO | 162 |
3.3.2 Der Ansatz von Boorse | 164 |
3.3.3 Der Ansatz von Canguilhem | 168 |
3.3.4 Der Ansatz von Nordenfelt | 170 |
3.3.5 Das Konzept der »Malady« | 172 |
3.3.6 Ein allgemeiner Krankheitsbegriff? | 176 |
3.4 »Krankheit«: ein neuer begrifflicher Vorschlag | 180 |
3.4.1 Körperliche Funktionsdefekte | 183 |
3.4.2 Psychische Funktionsdefekte | 188 |
3.4.3 Aktuales oder zukünftiges Leiden des Betroffenen | 191 |
3.4.4 Einschränkende Bedingungen | 195 |
3.4.5 Kontroverse Sichtweisen | 203 |
3.4.6 Das Problem der Ursächlichkeit | 209 |
3.4.7 Die Leistungsfähigkeit unseres Vorschlags | 216 |
4 Gesundheit | 222 |
4.1 Negative Bestimmungen von Gesundheit | 223 |
4.1.1 Gesundheit als Abwesenheit von Krankheit | 223 |
4.1.2 Gesund und krank als Pole eines Kontinuums | 224 |
4.2 Positive Bestimmungen von Gesundheit | 226 |
4.2.1 Beispiele positiver Konzepte von Gesundheit | 227 |
4.2.2 Vorschlag eines positiven Gesundheitsbegriffs: Partikuläre Gesundheit als Disposition gegen Krankheit | 231 |
5 Gesundheitsrisiken, Prävention und Gesundheitsförderung | 242 |
5.1 Die Begriffe Gesundheitsrisiken, Prävention und Gesundheitsförderung | 243 |
5.2 Wissen in Prävention und Gesundheitsförderung | 252 |
6 Rationales Entscheiden im Gesundheitsbereich | 264 |
6.1 Wissen, Entscheiden und Rationalität | 265 |
6.2 Risiken, Chancen und klassische Entscheidungsstrategien | 269 |
6.3 Empirische Erkenntnisse zu Risikowahrnehmung und Risikoverhalten | 277 |
6.3.1 Einschätzung von Gefährdungen und Bewertung von Gesundheitsrisiken | 277 |
6.3.2 Empirische Ergebnisse zu Diskontierungen im Gesundheitsbereich | 284 |
6.4 Rationalität und Rationalisierungen im Gesundheitsbereich | 290 |
6.4.1 Rationalität von Einschätzungen und Bewertungen | 290 |
6.4.2 Bezug objektiver Wahrscheinlichkeiten auf den Einzelfall | 295 |
6.4.3 Rationalität von Diskontierungen | 300 |
6.4.4 Was ist vernünftig? | 301 |
6.5 Konsequenzen für Programme zu Prävention und Gesundheitsförderung | 305 |
Literatur | 312 |
Dank | 322 |
Register | 324 |