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E-Book

Weisheit

AutorLuca Mazzinghi
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl558 Seiten
ISBN9783170290204
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,99 EUR
This commentary for the first time combines all relevant aspects for the interpretation of this late text in the Old Testament/Apocrypha: textual criticism, philological and literary analysis; the dual historical context with the link to Hellenistic environment, on the one hand, and to the biblical tradition on the other; and finally, the - highly innovative - theology of the Book of Wisdom. Aspects of reception history and hermeneutic issues complete the commentary.

Prof. Luca Mazzinghi teaches Old Testament exegesis at the Pontificia Università Gregoriana in Rome.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Inhalt6
Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber16
Vorwort des Autors18
Einleitung20
Ein einzigartiges Buch20
Text und Übersetzungen20
Die Einheit des Buches22
Die literarische Struktur24
Sprache und Stil25
Sprache25
Stil25
Die literarische Gattung: zwischen genus epideiktikon und Midrasch28
Das Buch der Weisheit: ein Protrepticus28
Das Buch der Weisheit: ein Enkomion28
Der midraschartige Stil30
Verfasser, Zeit und Ort der Abfassung31
Verfasser31
Datierung32
Ort der Abfassung34
Das Buch der Weisheit und die Schrift35
Das Buch der Weisheit und die frühjüdische Tradition38
Das Buch der Weisheit und der Hellenismus41
Das Buch der Weisheit und die christliche Überlieferung45
Die Beziehungen zum Neuen Testament45
Das Problem der Kanonizität und die Verwendung des Buches im christlichen Altertum46
Einleitung zum ersten Buchteil (Weish 1,1 - 6,25)49
Literarische Struktur49
Die literarische Gattung: Weish 1-6 und das Enkomion50
Weish 1,1-15: Liebt die Gerechigkeit!52
Zur literarischen Struktur von Weish 1,1-1552
Weish 1,1-5: Gerechtigkeit, Weisheit und Geist53
Anmerkungen zu Text und Übersetzung53
Synchrone Analyse54
Diachrone Analyse59
Weish 1,6-10: Die Weisheit ist ein menschenfreundlicher Geist61
Anmerkungen zu Text und Übersetzung61
Synchrone Analyse62
Diachrone Analyse65
Weish 1,11-12: Sucht nicht den Tod!67
Anmerkungen zu Text und Übersetzung68
Synchrone Analyse68
Diachrone Analyse71
Weish 1,13-15: Gott hat den Tod nicht erschaffen!71
Synchrone Analyse71
Diachrone Analyse73
Synthese von Weish 1,1-1575
Weish 1,16 - 2,24: Die Gottlosen rufen den Tod mit Händen und Worten herbei77
Zur literarischen Struktur von Weish 1,16 - 2,2477
Weish 1,16 - 2,5: Der Tod als Verbündeter und als Schicksal - Das Leben ist sinnlos78
Anmerkungen zu Text und Übersetzung79
Synchrone Analyse80
Diachrone Analyse82
Weish 2,6-9: Lasst uns das Leben genießen!85
Anmerkungen zu Text und Übersetzung85
Synchrone Analyse86
Diachrone Analyse87
Weish 2,10-16: Lasst uns den Gerechten unterdrücken!89
Anmerkungen zu Text und Übersetzung89
Synchrone Analyse90
Diachrone Analyse92
Weish 2,17-20: Wir wollen sehen, ob der Gerechte Sohn Gottes ist!93
Anmerkungen zu Text und Übersetzung94
Synchrone Analyse94
Diachrone Analyse96
Weish 2,21-24: Die Geheimnisse Gottes97
Anmerkungen zu Text und Übersetzung97
Synchrone Analyse99
Diachrone Analyse101
Synthese von Weish 1,16 - 2,24: Die Identität der Gottlosen und die der Gerechten102
Weish 3-4: Gerechte und Gottlose zwischen Leben und Tod: Vier Gegenüberstellungen106
Zur literarischen Struktur von Weish 3-4106
Erstes Diptychon: Das Schicksal der Gerechten gegenüber dem der Gottlosen (Weish 3,1-12)110
Weish 3,1-9: Die Gerechten sind in der Hand Gottes und werden Völker richten110
Anmerkungen zu Text und Übersetzung111
Synchrone Analyse113
Diachrone Analyse117
Weish 3,10-12. Die Gottlosen und ihre Nachkommenschaft122
Anmerkungen zu Text und Übersetzung122
Synchrone Analyse122
Diachrone Analyse123
Zweites Diptychon: die Kinderlose, der Eunuch und die Unfruchtbarkeit der Gottlosen (Weish 3,13-19)124
Anmerkungen zu Text und Übersetzung124
Synchrone Analyse126
3,13-15: Seligpreisung der Kinderlosen und des Eunuchen126
3,16-19: Die Kinder der Gottlosen128
Diachrone Analyse129
Drittes Diptychon: Tugend und Kinder (Weish 4,1-6)131
Anmerkungen zu Text und Übersetzung131
Synchrone Analyse133
Diachrone Analyse135
Viertes Diptychon: Der vorzeitige Tod des Gerechten und der traurige Tod der Gottlosen (Weish 4,7-20)137
Anmerkungen zu Text und Übersetzung138
Synchrone Analyse140
4,7-16: Der zu frühe Tod des Gerechten140
4,17-20: Der traurige Tod des Gottlosen143
Diachrone Analyse145
Synthese von Weish 3-4149
Weish 5: Abschließende Gegenüberstellung von Gerechten und Gottlosen vor dem Hintergrund des Kosmos151
Zur literarischen Struktur von Weish 5151
Weish 5,1-3: Einleitung in die zweite Rede der Gottlosen152
Anmerkungen zu Text und Übersetzung153
Synchrone Analyse153
Diachrone Analyse155
Weish 5,4-13: Die Rede der Gottlosen155
Anmerkungen zu Text und Übersetzung156
Synchrone Analyse158
Diachrone Analyse162
Weish 5,14-23: Die vergebliche Hoffnung der Gottlosen und das selige Geschick der Gerechten der Kosmos als Verbündeter Gottes164
Anmerkungen zu Text und Übersetzung165
Synchrone Analyse166
Diachrone Analyse170
Synthese von Weish 5172
Weish 6,1-21: Neue Mahnung an die Adressaten des Buches174
Zur literarischen Struktur von Weish 6174
Weish 6,1-11: Hört, ihr Könige!176
Anmerkungen zu Text und Übersetzung177
Synchrone Analyse177
Diachrone Analyse181
Weish 6,12-21: Die Weisheit geht auf die Suche nach denen, die sie suchen184
Anmerkungen zu Text und Übersetzung184
Synchrone Analyse185
Diachrone Analyse188
Weish 6,22-25: Ich werde euch darlegen, was die Weisheit ist189
Anmerkungen zu Text und Übersetzung189
Synchrone Analyse190
Diachrone Analyse192
Synthese von Weish 6193
Einleitung zum zweiten Buchteil (Weish 7-9)195
Weish 7-8: Das Lob der Weisheit197
Zur literarischen Struktur von Weish 7-8197
Weish 7,1-6: Die Schwachheit "Salomos"200
Anmerkungen zu Text und Übersetzung200
Synchrone Analyse201
Diachrone Analyse202
Weish 7,7-12: Die Weisheit lieben204
Anmerkungen zu Text und Übersetzung205
Synchrone Analyse205
Diachrone Analyse207
Weish 7,13-22a: Die Gaben der Weisheit209
Anmerkungen zu Text und Übersetzung209
Synchrone Analyse211
Diachrone Analyse214
Weish 7,22b-8,1: Das Wesen der Weisheit217
Anmerkungen zu Text und Übersetzung218
Synchrone Analyse219
Diachrone Analyse223
Die theologische Bedeutung von Weish 7,22b-23 im Blick auf seine Quellen227
Weish 8,2-9: Die Weisheit als Braut, Freundin und Ratgeberin232
Anmerkungen zu Text und Übersetzung233
Synchrone Analyse233
8,2-4: Die Weisheit, Freundin und Ratgeberin233
8,5-8: Die Weisheit übertrifft jedes Gut236
Diachrone Analyse238
Weish 8,10-16: Erwartungen und Hoffnungen Salomos241
Synchrone Analyse241
8,10-12: Die von der Weisheit angebotenen Gaben241
8,13: Die Gabe der Unsterblichkeit243
8,14-16: Die Weisheit und die Kunst der guten Regierung243
Diachrone Analyse244
Weish 8,17-21: Beten, um die Weisheit zu erlangen246
Anmerkungen zu Text und Übersetzung247
Synchrone Analyse247
Diachrone Analyse251
Synthese von Weish 7-8254
Weish 9: Das Gebet zur Erlangung der Weisheit256
Zur literarischen Struktur von Weish 9256
Erste Strophe: Die Weisheit, die Schöpfung und die menschliche Schwachheit (Weish 9,1-6)258
Anmerkungen zu Text und Übersetzung258
Synchrone Analyse258
Diachrone Analyse261
Zweite Strophe: Die Weisheit und Gott (Weish 9,7-12)262
Synchrone Analyse263
Diachrone Analyse267
Isis und die Weisheit268
Dritte Strophe: Die Weisheit, der Wille Gottes und das Heil (Weish 9,13-18)270
Anmerkungen zu Text und Übersetzung270
Synchrone Analyse271
Diachrone Analyse274
Synthese von Weish 9278
Einleitung zum dritten Buchteil (Weish 10-19)280
Weish 10: Das Wirken der Weisheit in der Geschichte von Adam bis Mose283
Zur literarischen Struktur und zur Gattung von Weish 10283
Weish 10,1-4: Adam, Kain und Abel, Noah285
Synchrone Analyse286
Diachrone Analyse287
Weish 10,5-9: Abram Lot und seine Frau289
Anmerkungen zu Text und Übersetzung289
Synchrone Analyse290
Diachrone Analyse291
Weish 10,10-12: Jakob292
Anmerkungen zu Text und Übersetzung293
Synchrone Analyse293
Diachrone Analyse294
Weish 10,13-14: Josef297
Anmerkung zu Text und Übersetzung297
Synchrone Analyse297
Diachrone Analyse298
Weish 10,15-21: Mose299
Anmerkungen zu Text und Übersetzung300
Synchrone Analyse300
Diachrone Analyse303
Synthese von Weish 10306
Weish 11,1-14: Die erste Gegenüberstellung307
Zur literarischen Struktur von Weish 11,1-14307
Weish 11,1-5: Einleitung zu den sieben Gegenüberstellungen308
Anmerkungen zu Text und Übersetzung308
Synchrone Analyse309
Diachrone Analyse310
Weish 11,6-14: Erste Gegenüberstellung: Das in Blut verwandelte Wasser das Wasser aus dem Felsen311
Anmerkungen zu Text und Übersetzung311
Synchrone Analyse312
Diachrone Analyse314
Weish 11,15 - 12,27: Die Menschenliebe Gottes315
Zur literarischen Struktur von Weish 11,15 - 12,27315
Weish 11,15 - 12,2: Die Milde Gottes gegenüber Ägypten317
Anmerkungen zu Text und Übersetzung318
Synchrone Analyse320
Diachrone Analyse325
Weish 12,3-21: Die Milde Gottes gegenüber den Kanaanäern und die Lehren daraus329
Anmerkungen zu Text und Übersetzung330
Synchrone Analyse332
Diachrone Analyse338
Weish 12,22-27: Barmherzigkeit Gottes und Tierverehrung341
Anmerkungen zu Text und Übersetzung341
Synchrone Analyse342
Diachrone Analyse343
Synthese von Weish 11,15 - 12,27344
Weish 13-15: Die Kritik am Götzendienst345
Zur literarischen Struktur von Weish 13-15346
Weish 13,1-9: Die Religion der Philosophen350
Anmerkungen zu Text und Übersetzung350
Synchrone Analyse352
Diachrone Analyse356
Weish 13,10 - 15,13: Die Kritik an der Götzenverehrung359
Weish 13,10-19: Die Entstehung eines Götzenbildes359
Anmerkungen zu Text und Übersetzung360
Synchrone Analyse361
Diachrone Analyse363
Weish 14,1-10: Das Floß der Vorsehung364
Anmerkungen zu Text und Übersetzung364
Synchrone Analyse365
Diachrone Analyse368
Weish 14,11-31: Ursprung und Folgen der Götzenverehrung371
Anmerkungen zu Text und Übersetzung372
Synchrone Analyse373
14,11-14: Die Unhaltbarkeit der Götzenbilder373
14,15-21: Die Entstehung von Götzenbildern aus plötzlicher Trauer und aus dem Herrscherkult375
14,22-31: Die Entstehung der Sittenlosigkeit377
Diachrone Analyse382
Weish 15,1-6: Die Treue Gottes, die Treue des Volkes386
Anmerkungen zu Text und Übersetzung386
Synchrone Analyse387
Diachrone Analyse389
Weish 15,7-13: Die Torheit des Götzendienstes390
Anmerkungen zu Text und Übersetzung391
Synchrone Analyse392
Diachrone Analyse394
Weish 15,14-19: Die Kritik der ägyptischen Tierverehrung396
Anmerkungen zu Text und Übersetzung397
Synchrone Analyse397
Diachrone Analyse398
Synthese von Weish 13-15399
Weish 16: Drei Gegenüberstellungen: Gott bestraft und erweist Wohltaten sein Wort ist Nahrung401
Zur literarischen Struktur von Weish 16401
Die zweite Gegenüberstellung: Die Tierplage und die Wachteln (Weish 16,1-4)402
Zur literarischen Struktur von Weish 16,1-4402
Text403
Anmerkungen zu Text und Übersetzung403
Synchrone Analyse404
Diachrone Analyse406
Die dritte Gegenüberstellung: Die eherne Schlange (Weish 16,5-14)407
Zur literarischen Struktur von Weish 16,5-14407
Text407
Anmerkungen zu Text und Übersetzung408
Synchrone Analyse410
Diachrone Analyse416
Synthese von Weish 16,5-14420
Die vierte Gegenüberstellung: Hagel und Manna (Weish 16,15-29)421
Zur literarischen Struktur von Weish 16,15-29421
Der erste Teil des Diptychons: Weish 16,15.16-19.20-23422
Anmerkungen zu Text und Übersetzung423
Synchrone Analyse423
Diachrone Analyse426
Der zweite Teil des Diptychons: Weish 16,24-29428
Anmerkungen zu Text und Übersetzung428
Synchrone Analyse429
Diachrone Analyse430
Synthese von Weish 16,15-29432
Weish 17,1 - 18,4: Die fünfte Gegenüberstellung: Finsternis und Licht433
Zur literarischen Struktur von Weish 17,1 - 18,4433
Weish 17,1-6: Eine Nacht der Angst435
Anmerkungen zu Text und Übersetzung435
Synchrone Analyse436
Diachrone Analyse438
Weish 17,7-11: Die Zauberer und das Gewissen439
Anmerkungen zu Text und Übersetzung439
Synchrone Analyse440
Diachrone Analyse442
Weish 17,12-15: Eine höllische Angst443
Anmerkungen zu Text und Übersetzung443
Synchrone Analyse444
Diachrone Analyse445
Weish 17,16-21: Gefangene der Angst446
Anmerkungen zu Text und Übersetzung447
Synchrone Analyse447
Diachrone Analyse448
Weish 18,1-4: Weisheit und Gesetz, Licht für die Welt450
Anmerkungen zu Text und Übersetzung450
Synchrone Analyse451
Diachrone Analyse458
Synthese von 17,1-18,4462
Weish 18,5-25: Die sechste Gegenüberstellung: die Paschanacht463
Zur literarischen Struktur von Weish 18,5-25463
Weish 18,5-9: Die Paschanacht464
Anmerkungen zu Text und Übersetzung465
Synchrone Analyse465
Diachrone Analyse468
Weish 18,10-13: Die Totenklage der Ägypter470
Anmerkungen zu Text und Übersetzung470
Synchrone Analyse470
Diachrone Analyse472
Weish 18,14-19: Der strafende Logos473
Synchrone Analyse473
Diachrone Analyse475
Weish 18,20-25: Die Prüfung der Israeliten und die Fürbitte Aarons476
Anmerkungen zu Text und Übersetzung477
Synchrone Analyse478
Diachrone Analyse481
Synthese von Weish 18,5-25482
Weish 19,1-22: Die siebte Gegenüberstellung und die erneuerte Schöpfung484
Zur literarischen Struktur von Weish 19484
Weish 19,1-5: Die siebte Gegenüberstellung: Der Durchzug durch das Meer487
Anmerkungen zu Text und Übersetzung487
Synchrone Analyse488
Diachrone Analyse491
Weish 19,6-12: Der Durchzug durch das Meer und die Schöpfung im Dienst der Kinder Gottes493
Anmerkungen zu Text und Übersetzung493
Synchrone Analyse494
Diachrone Analyse497
Weish 19,13-17: Ägypter und Sodomiter: die Bürgerrechte der Juden in Alexandria500
Anmerkungen zu Text und Übersetzung501
Synchrone Analyse502
Diachrone Analyse504
Weish 19,18-21.22: Die erneuerte Schöpfung. Abschluss des Buches507
Anmerkungen zu Text und Übersetzung508
Synchrone Analyse508
Diachrone Analyse511
Synthese von Weish 19: Die Theologie von Kap. 19 und der Schluss des Buches der Weisheit514
Verzeichnisse518
Literatur518
1. Kommentare518
2. Sekundärliteratur zum Buch der Weisheit519
3. Weitere Literatur535
Register538
Schlagwortverzeichnis538
Verzeichnis griechicher Wörter540
Bibelstellenverzeichnis (in Auswahl)547
Außerbiblische Quellen (in Auswahl)554
Editionsplan558

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