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Wirtschaft zwischen Profit und Moral

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Rahmen der öffentlichen Kommunikation

AutorMario Schranz
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783531907178
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Mario Schranz reflektiert den gegenwärtigen Corporate Social Responsibility-Hype in Wissenschaft und Praxis in theoretischer und empirischer Hinsicht. Vor dem theoretischen Hintergrund des diskontinuierlichen Wandels moderner Gesellschaften wird diese Erscheinung als Legitimationskrise des aktuellen neoliberalen Gesellschaftsmodells interpretiert, in welchem der Wirtschaftsskandal als Verkaufsargument zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse zur Medienberichterstattung über Unternehmen zeigt der Autor, dass dieser Aspekt der Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren in der öffentlichen Kommunikation an Bedeutung gewonnen hat. Er weist aber auch darauf hin, dass das Spiel mit der Moral für Unternehmen aufgrund der unwägbaren Sozialreputationsdynamiken öffentlicher Kommunikation mit großen Reputationsrisiken verbunden ist.

Mario Schranz ist am fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (IPMZ/SUZ) der Universität Zürich tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
Vorwort10
1 Einleitung und Fragestellung12
2 Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen17
2.1 Corporate Social Responsibility – zentrale Begriffe einer boomenden Debatte18
2.2 CSR-Theorien – Überblick29
2.3 Zwischenfazit – Blindstellen der Theoriebildung37
3 Wirtschaft zwischen Profit und Moral41
3.1 Ökonomische Moral oder moralische Ökonomie?42
3.2 Legitimations- und Delegitimationsprozesse im sozialen Wandel55
3.3 Zwischenfazit – Unternehmenserwartungen im Wandel67
4 Reputation, Öffentlichkeit und sozialer Wandel70
4.1 Reputation und Vertrauen71
4.2 Reputation und öffentliche Kommunikation78
4.3 Reputationsdynamiken im sozialen Wandel88
5 Die Rolle der Wirtschaft im sozialmarktwirtschaftlichen und im neoliberalen Gesellschaftsmodell95
5.1 Der Interventionsstaat im sozialmarktwirtschaftlichen Gesellschaftsmodell96
5.2 Markt und Selbstregulation als Stützen im Neoliberalismus105
6 Sozialreputation in der Mediengesellschaft116
6.1 Strukturwandel der Öffentlichkeit117
6.2 Mediengesellschaft – Effekte für das ökonomische System123
6.3 Skandalmoral – Fragilisierung der Sozialreputation129
7 Wandel der Sozialreputation von Unternehmen133
7.1 Von der Kritik an der Wirtschaftspolitik zur Unternehmenskritik134
7.2 Sozialreputation von Unternehmen in der Mediengesellschaft143
7.3 Zwischenfazit – Sozialreputation zwischen Reputationsrisiken und - chancen166
8 Zusammenfassung und Forschungsausblick168
Die Corporate Social Responsibility-Debatte168
1. CSR als diskontinuierliches Phänomen des sozialen Wandels174
2. Zunehmende Bedeutung der Sozialreputation von Unternehmen175
3. Sozialreputation und Reputationsrisiken176
Literaturverzeichnis179

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