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Wo bleibt die Religion?

Zur Ambivalenz des Religiösen in der modernen Gesellschaft

AutorVolkhard Krech
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2011
ReiheSozialtheorie 
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783839418505
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Hat Religion in der modernen Gesellschaft an Bedeutung verloren? Oder erfährt sie derzeit vielmehr eine Renaissance? - Fragen, die nicht nur in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften kontrovers diskutiert werden. Anhand von Fallstudien zu religiöser Erfahrung, zum pastoralen und sozialpolitischen Handeln der christlichen Großkirchen, zur Relevanz von Religion im Deutschland des 20. Jahrhunderts sowie zu religiösen Elementen in biographischen Entwürfen, Politik und Kunst zeichnet Volkhard Krech Entwicklungspfade von Religion in der Moderne nach, die diesseits der Alternativen von Systemzwang und Diffusion sowie Säkularisierung und Wiederkehr liegen.

Volkhard Krech (Dr. rer. soc.) ist Direktor des »Centrums für Religionswissenschaftliche Studien« (CERES) und Leiter des »Käte Hamburger Kollegs 'Dynamiken der Religionsgeschichte'« an der Ruhr-Universität Bochum.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
VORWORT????????????????????????????11
I EINLEITUNG??????????????????????????????????????13
II THEORETISCHE ASPEKTE: PARADIGMEN RELIGIONSSOZIOLOGISCHER THEORIEBILDUNG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
A Religion als ›Erlebnis des Heiligen‹??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
B Religion als ›Heiliger Kosmos‹??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
C Religion als Handlungsorientierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
D Religion als Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????32
E Schlussfolgerungen??????????????????????????????????????????????????????35
F Erwägungen zur Identifikation religiöser Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
III SEMANTISCHE ASPEKTE: RELIGIÖSE ERFAHRUNG ALS EIN KOMMUNIKATIVER SACHVERHALT????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
A Überlegungen zu einer soziologischen Rekonzeptualisierung des Begriffs der religiösen Erfahrung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
B Das Beispiel der Konversion????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
1 Der Forschungskontext von Konversionsberichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2 Zwei Fallstudien??????????????????????????????????????????????????52
3 Resümee????????????????????????????????69
IV SOZIALSTRUKTURELLE ASPEKTE: ENTWICKLUNGEN ORGANISIERTER RELIGION????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
A Allgemeine Erwägungen zu Institutionalisierungsprozessen von Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
B Formen organisierter Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
1 Die Kirche als religiöse Organisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2 Die religiöse Gruppe??????????????????????????????????????????????????????????106
V GESELLSCHAFTSSTRUKTURELLE ASPEKTE: TRANSFORMATIONS- UND DIFFUNDIERUNGSPROZESSE VON RELIGION????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
A Säkularisierung? Methodische Überlegungen und empirische Beobachtungen zu einem umstrittenen historischen Prozessbegriff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
1 Das Wechselwirkungsverhältnis zwischen Religions-, Sozial- und Begriffsgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
2 Indikatoren zur Messung von Säkularisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
3 Mitgliedschaft und Kirchlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
4 Austrittsbewegungen????????????????????????????????????????????????????????128
5 Teilnahme am kirchlichen Leben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
6 Religiöse Pluralisierung statt Säkularisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
7 Religiosität versus Kirchlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
8 Die gesellschaftliche Virulenz von Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
9 Resümee????????????????????????????????149
B Religion und Kultur????????????????????????????????????????????????????????151
1 Wort- und Wissenschaftsgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
2 Das Verhältnis von Kultur und Religion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
3 Sakralisierung??????????????????????????????????????????????158
4 Brauchen sich Kultur und Religion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
C Individuen-Religion????????????????????????????????????????????????????????163
1 Religiöse Individualisierung und Sakralisierung des Individuums????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
2 Extremer Leistungssport als funktionales Äquivalent einer religiösen Lebensführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
D Politische Religion????????????????????????????????????????????????????????186
1 Allgemeine Erwägungen zum Verhältnis von Politik und Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
2 Zur Funktion religiöser Symbole in der politischen Kultur von neuen sozialen Bewegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
3 Europa als Wertegemeinschaft? Integralistische Tendenzen im Diskurs über die europäische Identität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????204
E Kunstreligion????????????????????????????????????????????221
1 Allgemeine Erwägungen zum Verhältnis von Kunst und Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
2 Kunstreligion am Beispiel des Triptychons ›Crucifixion‹ von Francis Bacon????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
VI EPILOG????????????????????????????????241
A Hat die moderne Gesellschaft Phantomschmerzen? Anmerkungen zum Begriff der Postsäkularität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
B Religiöse Praxis und Kommunikation über Religion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
C Immanente Sakralisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????249
D Funktionale Äquivalente von Religion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
E Potentiale für Religion????????????????????????????????????????????????????????????????256
LITERATURVERZEICHNIS??????????????????????????????????????????????????????261
ANHANG??????????????????????????289
A Transkriptionsregeln und -zeichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
B Francis Bacons Triptychon Crucifixion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
C Abbildungen????????????????????????????????????????292
D Tabellen??????????????????????????????????293

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