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Wozu Kinderrechte

Grundlagen und Perspektiven

AutorManfred Liebel
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783779943525
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Auch Kinder haben Rechte. Doch was haben sie davon? Welche Rechte stehen ihnen zu? Wie sind sie entstanden? Wo sind sie verankert? Wer ist für ihre Umsetzung verantwortlich? Können Kinder selbst über ihre Rechte verfügen? Was wird getan und was ist zu tun, um die Rechte der Kinder Wirklichkeit werden zu lassen - in der Welt, in Europa, in Deutschland? Der Band ist als Einführung konzipiert und bietet eine systematische Grundlage zum besseren Verständnis und kritischen Umgang mit Kinderrechten mit ihren verschiedenen Sinngehalten, Begründungen, Begrenzungen und Realitätsbezügen. Nach einer Einführung in die Geschichte der Kinderrechte und den Entstehungsprozess der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 werden diese unter den Aspekten ihres Universalitätsanspruchs, ihrer inneren Logik, Umsetzung und möglichen Weiterentwicklung diskutiert. Ein zweiter Teil vermittelt unter den Aspekten Ausgrenzung, Gewalt, Arbeit und Bildung einen Eindruck von den Versuchen und Schwierigkeiten, Kinderrechte weltweit durchzusetzen. Der dritte Abschnitt skizziert Prozesse und Probleme der Rezeption und Umsetzung der Kinderrechte in der Europäischen Union mit besonderem Augenmerk auf Deutschland. Abschließend wird ein subjektorientierter Ansatz von Kinderpolitik skizziert, der dem Sinngehalt und Anspruch der Kinderrechte am ehesten gerecht wird.

Manfred Liebel, Dipl.-Soziologe, Dr. phil., war bis 2005 Professor für Soziologie an der Technischen Universität Berlin; er ist heute Direktor des Instituts für Internationale Studien zu Kindheit und Jugend an der Internationalen Akademie Berlin (INA) und Leiter des weiterbildenden Masterstudiengangs Childhood Studies and Children's Rights an der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Danksagung12
1. Zur Geschichte der Kinderrechte14
Kinderrechte als Kinderschutz16
Kinderrechte als Befreiung der Kinder19
Eine Zwischenbilanz27
2. Die neuen Kindheitswissenschaften28
Das Kind in der Wissenschaft28
Die „traditionellen“ Kindeswissenschaften29
Die „neue“ sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung32
Fazit38
3. Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes40
Entstehung40
Inhalt und Struktur42
Ratifizierung und Umsetzung45
Weiterentwicklung48
4. Zwischen universellem Anspruch und lokaler Vielfalt52
Die konzeptionellen Kategorien52
Kritische Würdigung einzelner Artikel55
Fazit60
5. Zwischen Schutz und Partizipation62
Welches Gewicht haben die Partizipationsrechte?62
Zum Verhältnis von Schutz und Partizipation64
Ansätze einer partizipativen Kinderrechtspraxis66
Haben Kinder die Möglichkeit zu politischer Partizipation?69
6. Kinder im Abseits74
Ausgegrenzt oder abseits?74
Kinder ohne offizielle Identität76
Kinder auf der Flucht77
Waisenkinder79
Straßenkinder81
Leben in Pflegefamilien83
Leben ohne Erwachsene84
Kinderrechtliches Fazit87
7. Kinder und Gewalt90
Strukturelle Gewalt gegen Kinder91
Kinder in bewaffneten Konflikten93
Kinder als Handelsware94
Zwangsarbeit97
Zwangsverheiratung98
Kriminalisierung und staatliche Misshandlung99
Kinderrechtliches Fazit101
8. Kinder und Arbeit104
Verbreitung der Kinderarbeit104
Internationale Konventionen zur Kinderarbeit106
Was tun gegen die Ausbeutung von Kindern?112
9. Kinder und Bildung116
Bildungsrechte116
Wie steht es um das Recht auf Bildung?118
Wie steht es um die Kinderrechte in Bildungseinrichtungen?122
Wie steht es um die Menschenrechtsbildung mit Kindern?124
10. Kinderrechte in der Europäischen Union128
Kinderrechte werden auch in Europa verletzt128
Europäische Bürgerschaft von Kindern?129
Kinderrechte und EU-Verträge131
Kinderrechte in der EU-Politik132
Worin könnte eine europäische Kinderpolitik bestehen?135
11. Kinderrechte in Deutschland138
Auf holprigen Wegen zur Anerkennung der Kinderrechte138
Staatenberichte und Nationaler Aktionsplan141
Zivilgesellschaftliche Initiativen144
Zwischenbilanz148
12. Kinder in Armut150
Was ist Kinderarmut?150
Wie entsteht Kinderarmut?151
Auswirkungen der Armut153
Bewältigung der Armut155
Verborgene Aspekte157
13. Kinderflüchtlinge160
Wer sind Kinderflüchtlinge?160
Verweigerte Rechte163
Die Lebenssituation der Kinderflüchtlinge166
Wie lässt sich die Situation der Kinderflüchtlinge verbessern?168
14. Kinder im Bildungssystem172
Was ist Bildung?172
Soziale Herkunft und Bildungslaufbahn175
Migrantenkinder176
Mädchen und Jungen178
Kinder mit besonderen Bedürfnissen179
Kinderrechtliches Fazit181
15. Partizipation und Gleichberechtigung184
Was heißt Partizipation von Kindern?184
Wie steht es um die Partizipation von Kindern?188
Kinderpartizipation in Kommunen190
Kinderpartizipation in Kindertagesstätten193
Kinderpartizipation in Schulen195
Perspektiven politischer Partizipation197
16. Menschenrechtsbildung mit Kindern und Jugendlichen200
Eine internationale Bewegung für Menschenrechtsbildung201
Quellen der Menschenrechtsbildung204
Menschenrechtsbildung mit Kindern und Jugendlichen – zwei Beispiele207
17. Wege zu einer subjektorientierten Kinderpolitik210
Kinderpolitische Diskurse210
Kinder als Bürger/innen213
Kinderpolitische Wegmarken217
Fundorte für Dokumente zu Menschen- und Kinderrechten220
Bücher220
Internet220
Abkürzungen222
Literatur224
Autorinnen und Autoren241

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