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Zapping - Werbung als ein Grund für Fernsehzuschauer umzuschalten

AutorMarkus Matthes
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783656027768
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der rasanten Verbreitung des Programmangebotes nach der Zulassung des privaten Fernsehens hat sich die deutsche Fernsehlandschaft in der Erlebnis- und Informationsgesellschaft grundlegend geändert. Das Fernsehen ist lauter, bunter, schneller, aber auch unübersichtlicher geworden. Situationen wie im vorangegangenen Zitat, sind keine Seltenheit mehr, denn auch Sendeformate und Programmpräsentationen haben an Vielfalt gewonnen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das oft in den Medien diskutierte Thema des Zappings in seinen heutigen Erscheinungsformen zu verstehen und das selektive Zuschauerverhalten vielschichtig zu charakterisieren. Dabei stellt sich die Frage, in welchem Umfang die vielbeschworene Werbevermeidung durch gezielten Programmwechsel in unseren Alltag Einzug gehalten hat. Zunächst sollen diesbezüglich im ersten Kapitel gesellschaftliche und werbespezifische Entwicklungstendenzen der vergangenen 25 Jahre reflektiert werden. Dabei wird man schnell auf den Begriff der Werbeumgehung aufmerksam, der wiederum untrennbar mit dem Begriff 'Zapping' verbunden ist. Da es hierfür jedoch teilweise gegensätzliche Definitionen gibt, werden im zweiten Gliederungspunkt als Grundlage dieser Arbeit die wichtigsten Begriffe erläutert. Anschließend geht es in den beiden folgenden Abschnitten um die Frage, von welchen speziellen Faktoren das selektive Zuschauerverhalten determiniert wird. Kapitel 3 gibt einen kurzen Überblick über die methodischen Möglichkeiten der Zappingforschung, sowie deren Vor- und Nachteile. Dieser Abschnitt fasst indes die bisherigen Befunde zum Ausmaß dieses Phänomens hinsichtlich einzelner Einflussvariablen zusammen. Da sowohl verschiedene Verhaltensmuster der Zuschauer als auch differierende Zappingmotive erkennbar sind, werden in Gliederungspunkt 4 die psychologischen Ursachen des Zappings als wichtige abhängige Variable für das selektive TV-Verhalten eingeführt. Das fünfte Kapitel verknüpft zusammenfassend die einzelnen Themen dieser Seminararbeit und dient insbesondere dazu, einen anderen Blickwinkel auf das Thema Zapping zu erörtern.

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