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E-Book

Zerstörerische Vorgänge

Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783779949657
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Institutionen des Aufwachsens sind immer auch Orte, in denen zerstörerische Vorgänge, Missachtung und Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, stattfinden können. In diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven auf dieses Phänomen analysiert und Ansätze und Herausforderungen für Interventionen aufgezeigt.

Sabine Andresen, Jg. 1966, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seit 2016 Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Wilhelm Heitmeyer, Dr., ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Desintegration, Sozialisation, Gewalt, Rechtsextremismus, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Sabine Andresen, Wilhelm Heitmeyer - Zerstörerische Vorgänge - Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen – eine Einleitung12
Teil I - Zerstörerische Vorgänge: Der institutionelle Rahmen, soziale Prozesse und psychosoziale Dynamiken22
Wilhelm Heitmeyer - Sozialer Tod. Sexuelle Gewalt in Institutionen: Mechanismen und System23
Frank Neuner - Traumatisierung durch Gewalterfahrungen in Institutionen des Aufwachsens37
Elisabeth Helming, Marina Mayer - „Also über eine gute Sexualität zu reden,aber auch über die Risiken, das ist aucheine ganz große Herausforderung“ - Einige ausgewählte Aspekte zum Umgangmit Sexualität und sexueller Gewalt ininstitutionellen Kontexten, die mit Kindernund Jugendlichen arbeiten50
Teil II - Erfahrungen von Betroffenen66
Max - Angst, Liebe, Leben. Wozu der Missbrauch fähig ist67
Rainer Stadler - Der Schweigepanzer im Kloster Ettal - Eine Fallgeschichte72
Holger André - Das Canisius-Kolleg und der „Eckige Tisch“83
Christine Bergmann - Sexueller Missbrauch ist kein Thema der Vergangenheit - Erfahrungen und Ergebnisse nach eineinhalb Jahren Aufarbeitung97
Jörg M. Fegert, Miriam Rassenhofer,Thekla Schneider, Lilith König, Alexander Seitz,Hubert Liebhardt, Andrea Kliemann, Nina Spröber - Betroffene hören - Ergebnisse der Begleitforschung für die telefonische Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs und Diskussion einer Forschungsagenda112
Teil III - Zur Anfälligkeit pädagogischer Konzepte und Kontexte130
Jürgen Oelkers - Die Anfälligkeit reformpädagogischer Konzepte131
Micha Brumlik Sexualisierte Gewalt und Beschämung – vom Missbrauch der Literatur153
Fabian Kessl, Meike Hartmann, Martina Lütke-Harmann, Sabine Reh - Die inszenierte Familie: Familialisierung als Risikostruktur sexualisierter Gewalt165
Annedore Prengel - Respekt und Missachtung.Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen179
Veronika Magyar-Haas - Beschämende Vorgänge - Verhältnisse von Scham, Macht und Normierung in Kontexten der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit196
Teil IV - Historische Einordnungen216
Michael Kirchner - Sexualisierte und sexuelle Gewalt gegen Kinder in der Familie und deren Umfeld - Analysen von Sándor Ferenczi und Janusz Korczak217
Claus Koch - Das Kind als Feind, das Kind als Freund - Was haben nationalsozialistisches Erziehungserbe und pädophile Ideologie mit der gegenwärtigen Missbrauchsdebatte zu tun?229
Jan Feddersen - Schlüssel zu einer besseren Welt - Die Schwulenbewegung hat stets zum Thema sexueller Missbrauch geschwiegen – warum nur? Historische Erkundungen244
Teil V - Interventionen. Ansätze und Herausforderungen252
Jörg Maywald - Gefährdungen junger Kinder. Herausforderungen an Frühe Hilfen253
Thomas Ley, Holger Ziegler - Rollendiffusion und sexueller Missbrauch - Organisations- und professionstheoretische Perspektiven265
Sabine Andresen, Sara Friedemann - Rechte und Anerkennung - Zur Ethik pädagogischer Institutionen282
Gabriele Gawlich - Herausforderungen der Interessenvertretung - Das Potenzial der Betroffenen unterstützen296
Teil VI - Die öffentliche Debatte308
Michael Behnisch, Lotte Rose - Frontlinien und Ausblendungen - Eine Analyse der Mediendebatte um den Missbrauch in pädagogischen und kirchlichen Institutionen des Jahres 2010309
Die Autorinnen und Autoren330

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