Sie sind hier
E-Book

Die besten Börsenstrategien

Welche Wege tatsächlich zum Erfolg führen

AutorMarkus Bilger, Tobias Aigner
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783862483471
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Menschen besitzen einen ausgeprägten Herdentrieb. Im Alltag kein Problem, nur an der Börse wird er schnell zum Verhängnis. Man kauft Aktien, die der Kollege empfiehlt, oder hört auf den Rat von Analysten und selbst ernannten Gurus. So irrt man orientierungslos zwischen Meinungen, Prognosen und Kauftipps hin und her. Stattdessen wäre es nötig, bei der Aktienanlage endlich auf eine erprobte Strategie zu setzen. Aber: Welche Anlagestrategie ist für wen sinnvoll und welche verspricht überhaupt langfristig Erfolg? Um diese Fragen zu beantworten, haben Tobias Aigner und Markus Bilger elf bekannte Aktienstrategien über einen Zeitraum von 16 Jahren untersucht und bewertet. Dazu haben sie für jede Anlagemethode die Rendite und das Risiko sowie Aufwand, Kosten und Steuerbelastung unter die Lupe genommen. Mit ihrem leicht verständlich geschriebenen Buch bringen die Autoren Klarheit in die Geldanlage. Sie vermitteln neben den nötigen Grundlagen auch Tipps, wie man Aktienstrategien in einen sinnvollen Vermögensaufbau einbettet. So kann jeder Investor seine Anlagemethode ohne großen Rechen- und Handelsaufwand umsetzen.

Markus Bilger, Jahrgang 1968, hat Betriebswirtschaft studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Aktienbörsen. Aktuell arbeit er im Investmentbanking bei einer europäischen Großbank im Bereich Zertifikate.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort12
Strategien schalten Gefu¨hle aus16
Sieg u¨ber den Herdentrieb19
Der Index als Konkurrent24
Kapitel 1: Die Mär vom effizienten Markt28
Kapitel 2: Die ersten Börsenstrategien42
Der Urvater der Finanzanalyse42
Die Dividende: mehr als ein Gewinnanteil46
Auf den Hund gekommen48
Die Dogs des Jahres 200553
Die „Hunde“ bekommen Nachwuchs56
Von den Hunden zu den Schweinen70
Kapitel 3: Die (Irr-)Wege durch den Datendschungel78
Alles Zufall?78
Die Konsequenzen86
Football-Fieber und Sonnenschein92
Kapitel 4: Die Wettkampfregeln98
Die Rendite – Freund des Anlegers98
Das Risiko – Feind des Anlegers101
Die Erkenntnisse von Markowitz106
Der Traum vom Nullrisiko110
Das Sharpe-Maß – Messgröße fu¨r den Erfolg112
Der DAX als Messlatte114
Gutes Timing, starke Auswahl115
Technische Analyse: Suche nach dem Trend120
Fundamentale Analyse: Suche nach Wert und Wachstum136
Kapitel 5: Der Test144
Der DAX146
Die 200-Tage-Linie-Strategie147
Die MACD-Strategie152
Die Sell-in-Summer- oder Saisonale Strategie157
Die Stoploss-Strategie164
Die Growth-Strategie170
Die Value- Growth-Strategie174
Die Top-12-Dividenden-Strategie178
Die O’Higgins-Strategie187
Die Flop-5-Strategie190
Die Top-5-Strategie196
Die Top-Flop-Strategie202
Zusammenfassung209
Kapitel 6: Die Macht der Mischung218
Die fu¨nf Ebenen der Vermögensaufteilung219
Die Vermögensklassen219
Aufbau des Aktienportfolios226
Kapitel 7: Die globalen Börsen234
200-Tage-Linie- und MACD-Strategie235
Sell-in-Summer-Strategie238
Stoploss-Strategie240
Growth-Strategien242
Dividendenstrategien242
Top- und Flop-Strategien248
Kapitel 8: Die Strategie-Produkte250
Zertifikate251
Börsengehandelte Indexfonds260
Aktiv gemanagte Aktienfonds263
Kapitel 9: Der Feind im Kopf266
Die Tricks der Psyche267
Die Fehler der Investoren273
Anhang A284
Informationsquellen284
Anhang B286
Börsenlexikon286
Anhang C296
Literaturverzeichnis296
Anhang D300
Index300

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...