Sie sind hier
E-Book

Design-Based Research

VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ? Beihefte 27
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783515108416
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,00 EUR

Wie kann Forschung in den Dienst einer innovativen didaktischen Praxis gestellt werden? Dieser Band diskutiert mit 'Design-Based Research' (DBR) eine Forschungskonzeption, die hierzu neue Antworten vorschlägt. Grundlegend für DBR ist das Ziel, die Entwicklung innovativer Lösungen für praktische Bildungsprobleme mit der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu verzahnen. Als Ausgangspunkt der Forschung wird daher nicht gefragt, ob eine bestehende Praxis wirksam ist, sondern wie ein angestrebtes Bildungsziel in einem gegebenen Kontext durch eine schrittweise zu verfeinernde Innovation am besten erreicht werden könnte. So geht es nicht nur um die Untersuchung von bereits bestehenden Wirklichkeiten, sondern zudem um die Entwicklung von zukünftigen Möglichkeiten.

DBR entstand als Reaktion auf die Kritik an der mangelnden praktischen Anwendung von Befunden aus der empirisch-analytischen Lehr-Lernforschung. DBR nimmt diese Kritik auf und versucht sie konstruktiv zu wenden. Obwohl sich viele der forschungstheoretischen Vorschläge auf Vorläufer stützen, lässt sich DBR aktuell noch nicht durch ein einheitliches Regelwerk kennzeichnen - es ist vielmehr ein 'Paradigma in Entwicklung'.

Dieser Band reflektiert den Stand der Diskussionen um DBR, systematisiert sie und schafft insbesondere für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik neue Grundlagen für die Umsetzung in der Forschungspraxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS6
EDITORIAL8
TEIL A: ANKER14
DESIGN RESEARCH – A PARADIGM UNDER DEVELOPMENT16
TEIL B: VERTIEFUNGEN44
WISSENSCHAFTS-PRAXIS-KOOPERATION IN DESIGNBASIERTER FORSCHUNG: IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN WISSENSCHAFTLICHER GÜLTIGKEIT UND PRAKTISCHER RELEVANZ46
ENTWICKLUNGSFRAGE: WELCHEN STELLENWERT HAT DIE ENTWICKLUNG IM KONTEXT VON DESIGN RESEARCH?WIE WIRD ENTWICKLUNG ZU EINEM WISSENSCHAFTLICHEN AKT?64
POTENZIALE VON DESIGN RESEARCH AUS DER PERSPEKTIVE DER INNOVATIONSFORSCHUNG80
DESIGN PRINCIPLES ALS KRISTALLISATIONSPUNKT FÜR PRAXISGESTALTUNG UND WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISGEWINNUNG98
WISSENSGENESE IN DESIGN-BASED-RESEARCH PROJEKTEN114
METHODS OF EVALUATION AND REFLECTION IN DESIGN RESEARCH142
TEIL C: FORSCHUNGSPRAXIS156
DESIGN-BASED RESEARCH IN DER AUSBILDUNG VON LEHRKRÄFTEN AN BERUFSSCHULEN: ENTWICKLUNG, ERPROBUNG UND EVALUATION DES KONZEPTS„AUFGABENORIENTIERTES COACHING ZUR PLANUNG WIRTSCHAFTSBERUFLICHER LERNUMGEBUNGEN“158
PORTRAYING THE DESIGN RESEARCH CYCLE: PROFESSIONAL DEVELOPMENT IN INDIAN SLUMS178
DESIGN RESEARCH ZUR INDIVIDUELLEN FÖRDERUNG IN DER BERUFLICHEN REHABILITATION198
SELBSTREGULIERTES LERNEN GESTALTEN DARSTELLUNG EINES DESIGN RESEARCH-ZYKLUS IN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULBILDUNG214
DESIGN SCIENCE RESEARCH IN BUSINESS RESEARCH – WITH SPECIAL EMPHASIS ON INFORMATION SYSTEMS232
AUTORINNEN UND AUTOREN248

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...