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E-Book

Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen

Das Beispiel des Bayer-Konzerns

AutorTina Guenther
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783835092426
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Tina Guenther zeigt, dass die durch das Verflechtungsmuster der 'Deutschland AG' mit ihren Besonderheiten, der Beschränkung des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit von Staat, Banken, Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften geprägten Unternehmen durch die Globalisierung mit mehr Markt konfrontiert werden als bisher. Sie verdeutlicht, dass ein struktureller Wandel der Unternehmen aber nur zum Erfolg führt, wenn er mit einem Wissensgehalte und Wertvorstellungen betreffenden kulturellen Wandel verbunden ist.

Dr. Tina Guenther war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie II der Universität Bamberg und promovierte bei Prof. Dr. Richard Münch. Sie ist als freie Autorin, Beraterin und Dozentin tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis14
Einleitung: Die „Deutschland AG“ als organisationales Feld und ihr Strukturwandel unter finanzmarktgetriebenem Globalisierungsdruck17
1. Strukturelle und kulturelle Dimensionen von Innovation unter besonderer Berücksichtigung des organisationalen Feldes der „ Deutschland AG“35
1.1 Kreativität im Prozess der ökonomischen Innovation35
1.2 Radikale und inkrementelle Innovation aus struktureller Perspektive48
1.3 Radikale und inkrementelle Innovation aus kultureller Perspektive56
1.4 Von inkrementeller zu radikaler Innovation?67
2. Strukturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG: Von der formal- rationalisierten Expertenorganisation zur flexiblen Netzwerkorganisation?85
2.1 Leistungsorganisation: Von Hierarchie und Formalisierung zu Marktwettbewerb und Networking als Koordinationsmechanismen85
2.2 Unternehmenssteuerung und Führung: Fokussierung auf Kernkompetenzen und Umsetzung mittels Accounting und Benchmarking.117
2.3 Sozialintegration: Strukturelle Differenzierung und Performanzorientierung134
2.4 Unternehmenskultur: Flexibilität, Konkurrenz, praktische Relevanz und wohlverstandener Eigennutz.154
2.5 Fazit: Bayer als „Feld“ im organisationalen Feld der Deutschland AG und sein Strukturwandel von der formal- rationalisierten Expertenorganisation hin zur flexiblen Netzwerkorganisation.169
3. Kulturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG179
3.1 Organisationale Rationalität: Von Best Principles zu Best Practices?188
3.2. Organisationaler Universalismus: Neue Standards für Gleichheit und Gerechtigkeit?225
Exkurs: Impulse für eine globale Konzernbetriebsverfassung für Bayer263
4. Schlussfolgerungen und Ausblick: Science for a better Life271
Literaturverzeichnis281

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