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Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement

Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O Bildungsstudie

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783830981558
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Wie beurteilen Eltern die Schulsituation ihrer Kinder, welche Kritik üben sie mehrheitlich, welche Veränderungen fordern sie ein, und wie engagieren sie sich selbst? Bereits zum dritten Mal präsentiert die JAKO-O Bildungsstudie die Elternsicht auf pädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems - und hinterfragt die Situation der Eltern angesichts schulischer Anforderungen. Das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte für die repräsentative 3. JAKO-O Bildungsstudie insgesamt 3.001 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder. Durch die wiederholte Befragung in zweijährligem Abstand (2010, 2012, 2014) lassen sich zu vielen Kernthemen- zum Beispiel die Dauer der gemeinsamen Grundschulzeit, G8/G9 oder die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule - die Veränderungen im Meinungsbild der Eltern ablesen und Trendaussagen machen. Darüber hinaus erfasst die 3. JAKO-O Bildungsstudie aber auch die Einschätzungen der Eltern zu aktuell diskutierten Themen. Dies sind zum Beispiel das bundesweite Zentralabitur, die Privatschule oder die Qualität der Ganztagsschule. Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen die Ergebnisse ein und ziehen sowohl schulpolitische wie -praktische Konsequenzen. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Elternpositionen sowohl in der öffentlichen Debatte verstärkt zum Tragen kommen als auch in die Fachdiskurse der Praktiker, Wissenschaftler und Bildungspolitiker eingehen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. 1 Trends aufzeigen, Veränderungen anstoßen: die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Geleitwort von JAKO-O
  3. 2 Elternbefragung als Dauerbeobachtung des Bildungssystems – zur Einführung in die 3. JAKO-O Bildungsstudie
  4. 3 Die 3. JAKO-O Bildungsstudie: methodische Anlage und Stichprobe
  5. 4 Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik – Kontinuitäten und Veränderungen
  6. 5 Wie stehen Eltern zur Inklusion?
  7. 6 Die Ganztagsschule und die Wünsche der Eltern
  8. 7 Sind Privatschulen besser als öffentliche Schulen? – Erwartungen und Erfahrungen aus Sicht von Eltern
  9. 8 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene
  10. 9 Elterliches Engagement für das schulische Lernen des eigenen Kindes
  11. 10 Alleinerziehende Mütter und Väter: eine Familienform wie andere auch?
  12. 11 Mehr oder weniger gerecht – wie Eltern die Bildungschancen von Kindern bewerten
  13. 12 Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes?
  14. 13 Sollen die Elternwünsche Richtschnur für politisches Handeln werden? – Einige bildungspolitische Forderungen der Eltern auf dem Prüfstand
  15. 14 Folgerungen und Perspektiven für die pädagogische Praxis
  16. Verzeichnisse
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
1 Trends aufzeigen, Veränderungen anstoßen: die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Geleitwort von JAKO-O6
2 Elternbefragung als Dauerbeobachtung des Bildungssystems – zur Einführung in die 3. JAKO-O Bildungsstudie8
Warum ist Forschung zu den Sichtweisen der Eltern wichtig?8
Die JAKO-O Bildungsstudie9
Trends und neue Themen10
Zum Aufbau dieses Bandes11
Danksagung13
3 Die 3. JAKO-O Bildungsstudie: methodische Anlage und Stichprobe14
4 Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik – Kontinuitäten und Veränderungen19
4.1 Der Bildungsweg durch die Grundschule20
4.2 Gymnasiallaufbahn und Zentralabitur26
4.3 Ziele der Bildungspolitik38
4.4 Fazit42
5 Wie stehen Eltern zur Inklusion?45
5.1 Die Inklusionsdebatte in Deutschland46
5.2 Erfahrungen der Eltern mit inklusiver Beschulung50
5.3 Grundeinstellungen zur gemeinsamen Beschulung51
5.4 Die Integration spezieller Schülergruppen54
5.5 Einstellung zur gemeinsamen Beschulung am Gymnasium55
5.6 Wahrnehmung von Lernsituation, Handeln der Lehrkräfte und Elternbeteiligung59
5.7 Unterschiede zwischen Inklusionsbefürworter/inne/n undInklusionsskeptiker/inne/n63
5.8 Fazit65
6 Die Ganztagsschule und die Wünsche der Eltern68
6.1 Die Ganztagsschulentwicklung seit PISA 200069
6.2 Ganztagswünsche und Ganztagsversorgung72
6.3 Halbtagsschule und Ganztagsschule im Vergleich76
6.4 Die kritische Sicht der Ganztagsschuleltern80
6.5 Fazit83
7 Sind Privatschulen besser als öffentliche Schulen? – Erwartungen und Erfahrungen aus Sicht von Eltern85
7.1 Einleitung85
7.2 Begriff und Rechtsgrundlage86
7.3 Entwicklungen im Privatschulwesen87
7.4 Wer besucht eine Privatschule?90
7.5 Motive für die Schulwahl93
7.6 Leistungsfähigkeit privater und öffentlicher Schulen96
7.7 Weitere Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schulen104
7.8 Fazit105
8 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene107
8.1 Elternbeteiligung: Versuch einer Begriffsklärung107
8.2 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene: Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014112
8.3 Wunsch nach mehr Elternbeteiligung122
8.4 Zusammenfassung124
9 Elterliches Engagement für das schulische Lernen des eigenen Kindes127
9.1 Begriffliche Eingrenzungen127
9.2 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014132
9.3 Fazit142
10 Alleinerziehende Mütter und Väter: eine Familienform wie andere auch?145
10.1 Lebens- und Familienformen im Wandel147
10.2 Sozialstatistische Merkmale Alleinerziehender149
10.3 Generelle Einschätzungen des Bildungssystems und des gesellschaftlichen Umfeldes151
10.4 Wie stehen Alleinerziehende zu aktuellen Reformfragen?153
10.5 Wie nehmen Alleinerziehende die schulische Lebenswelt ihrer Kinder wahr?154
10.6 Nutzung und Bewertung von Ganztagsangeboten156
10.7 Elternengagement und Bereitschaft zur Übernahme von Pflichten161
10.8 Zusammenfassendes Fazit162
11 Mehr oder weniger gerecht – wie Eltern die Bildungschancen von Kindern bewerten165
11.1 Die Elternsicht auf gerechte Bildungschancen167
11.2 Chancengerechtigkeit und bildungspolitische Ziele169
11.3 Gerechte Chancen und die Verwirklichung bildungspolitischer Ziele172
11.4 Eltern und ihre Gerechtigkeitsvorstellungen174
11.5 Fazit177
12 Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes?180
12.1 Einleitung180
12.2 Die Ausgaben für Nachhilfe182
12.3 Ausgaben für Nachmittagsbetreuung in Hort und Schule184
12.4 Ausgaben für Lernmittel, Fahrten zur Schule und Schulveranstaltungen186
12.5 Das monatliche Schulgeld an Privatschulen189
12.6 Zusammenfassung191
13 Sollen die Elternwünsche Richtschnur für politisches Handeln werden? – Einige bildungspolitische Forderungen der Eltern auf dem Prüfstand195
Gegen eine Verschulung der Kindheit196
Für ein längeres gemeinsames Lernen199
Weg mit dem Turbo-Abitur?201
Hin zu einem bundesweiten Zentralabitur?204
Für Ausbau und Verbesserung von Ganztagsschulen205
Für Inklusion und für Exklusion208
Fazit211
14 Folgerungen und Perspektiven für die pädagogische Praxis214
Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik215
Kooperation von Elternhaus und Schule216
Öffentliche Schule – private Kosten218
Privatschulen218
Ganztagsschule219
Inklusion221
Für eine offensive Schulentwicklung224
Verzeichnisse226
Tabellenverzeichnis226
Abbildungsverzeichnis228
Autorinnen und Autoren230
Studienbeirat231
Über JAKO-O232

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