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Sanierungsstrategien

Empirisch-qualitative Untersuchung zur Bewältigung schwerer Unternehmenskrisen

AutorChristian Grape
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783835090446
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Christian Grape untersucht, wie sich in schwere Krisen geratene Unternehmen sanieren lassen, und entwickelt mit Hilfe empirisch-qualitativer Methoden ein Modell, das erfolgreiche Sanierungsstrategien in Abhängigkeit vom vorliegenden Krisentyp erklärt. Er zeigt erstmalig die Dynamik der Unternehmenskrise auf, bietet eine Orientierung über den Ablauf verschiedener Typen von Unternehmenskrisen und präsentiert einen systematischen Überblick über den state-of-the-art der Forschung zur Unternehmenskrise und Unternehmenssanierung.

Dr. Christian Grape war wissenschaftlicher Assistent am Institut für Innovationsforschung und am Studienkolleg Betriebswirtschaftslehre der Universität zu Kiel. Er ist derzeit als Unternehmensberater im Bereich Sanierung und strategische Neuausrichtung tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
1. Einleitung17
1.1 Problemstellung und Relevanz des Forschungsfeldes17
1.2 Gang der Untersuchung und Forschungsfragen20
1.3 Begriffe und deren Abgrenzung23
1.3.1 Untemehmenskrise23
1.3.2 Insolvenz als schwere Untemehmenskrise28
1.3.3 Untemehmenssanierung29
1.3.4 Sanierungsprufung31
2. Systematische Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens35
2.1 Basiselemente des konzeptionellen Bezugsrahmens dieser Studie35
2.1.1 Allgemeine Basiselemente des konzeptionellen Bezugsrahmens35
2.1.2 Basiselemente der Unternehmenskrise und Untemehmenssanierung40
2.2 Bestandsaufnahme zur Krisenforschung43
2.2.1 Die Anfänge der Krisenforschung43
2.2.2 Beitrag der Wirtschaftspraxis und grundsätzliche Beitrdge der Forschung45
2.2.3 Beitrag der Forschung zur Identifikation von Krisenursachen und Krisentypen48
2.2.4 Beitrag der Forschung zur Friiherkennung von Unternehmenskrisen54
2.3 Bestandsaufnahme zur Sanierungsforschung57
2.3.1 Die Anfänge der Sanierungsforschung58
2.3.2 Beitrag der Wirtschaftspraxis und grundsdtzliche Beitrdge der Forschung59
2.3.3 Beitrag der Forschung zur Identifikation von Sanierungsmafinahmen und Sanierungsstrategien64
2.4 Der Erfolg der Unternehmenssanierung72
3 Konzeption der Untersuchung und methodisches Vorgehen75
3.1 Grundlagen75
3.2 Die Methode der Fallstudie79
3.3 Die Datenerhebung82
3.4 Die Datenverdichtung92
3.5 Die Datenanalyse97
3.6. Beurteilung des Sanierungserfolgs102
4. Darstellung und Analyse der Fallstudien105
4.1 Expansionskrise105
4.2. Technologiekrise125
4.3 Abhängigkeitskrise134
4.4 Führungskrise148
4.5 Umsatzkrise155
5 Ergebnisse der Untersuchung169
5.1 Kurze Zusammenfassung der Fallstudien169
5.2 Weiterentwicklung einer Theorie der Untemehmenskrise171
5.3 Weiterentwicklung der Theorie auf dem Gebiet der Unternehmenssanierung178
5.4 Abschließende Empfehlungen und Implikationen fiir Wissenschaft und Praxis185
Anhang187
Auszug aus dem Protokoll zur Triangulation197
Literaturverzeichnis201

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