Sie sind hier
E-Book

Risikofaktoren kindlicher Entwicklung

Migration, Leistungsangst und Schulübergang

AutorAgi Schründer-Lenzen
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783531900759
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Empirische Pädagogische Forschung für die Primarstufe ist bisher selten in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Arbeit genommen worden. Vor dem Hintergrund der PISA-Studien hat sich jedoch gezeigt, dass wesentliche Schulleistungen und Kompetenzen gerade im Grundschulalter nur unzureichend erlernt und vermittelt werden. Einen hochaktuellen Einblick in die Risikofelder der kindlichen Entwicklung im Grundschulalter legen die AutorInnen mit diesem Band vor. Den zentralen thematischen Schwerpunkt bilden Analysen zur Schulleistungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund, wobei dieser eine neuartige Erweiterung erfährt, indem auch die emotionalen und persönlichkeitsbezogenen Aspekte der Kompetenzentwicklung einbezogen werden. Zudem werden die Risiken dargestellt, die sich vielfach im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I ergeben.

Dr. Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
I Kompetenzentwicklung im Kontext sprachlich- kultureller Heterogenität14
Differenzen schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund16
Zusammenfassung16
1 Problemkontext16
2 Forschungsstand17
3 Design und Instrumente der Untersuchung23
4 Kontextfaktoren26
5 Befunde30
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse39
Literatur41
Einfluss soziokultureller Faktoren auf den Schriftspracherwerb im Grundschulalter46
Zusammenfassung46
1 Einleitung46
2 Forschungsstand und Fragestellung47
3 Design und Instrumente51
4 Befunde53
5 Diskussion der Ergebnisse61
Anmerkung64
Literatur64
Soziale Kompetenz in multilingualen Grundschulklassen67
Zusammenfassung67
1 Bildungswirkungen der Schule: Förderung fachlicher und sozialer Fähigkeiten67
2 Soziale Kompetenz als Konstrukt67
3 Design der Studie KEIMS: Kompetenzentwicklung in multilingualen Grundschulklassen73
4 Ergebnisse der Studie76
5 Diskussion der Ergebnisse und Perspektiven für die weitere Forschung83
Literatur85
Vorhersagestabilität von Kontextbedingungen auf die basalen Leseleistungen von Schülern in der Grundschule88
Zusammenfassung88
1 Problemkontext und Fragestellung88
2 Design und Instrumente89
3 Methode92
4 Befunde94
5 Fazit107
Anmerkungen107
Literatur108
Zur Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den Lernstand am Ende der Klassenstufe 4110
Zusammenfassung110
1 Einleitung und leitende Fragestellung110
2 Datengrundlage112
3 Methode115
4 Befunde117
5 Diskussion120
Literatur121
II Veränderungen leistungsbezogener Einstellungen im Grundschulalter124
Selbstkonzept, Lernfreude und Leistungsangst und ihr Zusammenspiel im Anfangsunterricht126
Zusammenfassung126
1 Problemaufriss126
2 Forschungsstand127
3 Die KILIA-Studie – Design und Erhebungsinstrumente129
4 Reziproke Beziehungen zwischen Selbstkonzept und Emotionen131
5 Emotionen und ihre Rolle bei der Selbstkonzept- und Leistungsentwicklung133
6 Diskussion der Ergebnisse138
Literatur138
Zur Entwicklung von Risiko- und Sorgenkindern in der Grundschule141
Zusammenfassung141
1 Problemkontext und Fragestellung141
2 Forschungsstand142
3 Empirische Untersuchung147
4 Ergebnisse149
4 Diskussion der Ergebnisse154
Literatur155
Personale und soziale Ressourcen von Grundschulkindern bei schultypischen Problemen157
Zusammenfassung157
1 Problemkontext157
2 Theorie und Forschungsstand158
3 Empirische Untersuchung162
4 Ergebnisse165
5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse174
Anmerkung176
Literatur176
Noten, soziale Vergleiche und Selbstkonzepte in der Grundschule178
Zusammenfassung178
1 Problemkontext und Fragestellung178
2 Forschungsstand179
3 Untersuchungsmethode185
4 Ergebnisse187
Literatur189
III Risiken des Übergangs von der Primarstufe zur Sekundarstufe I193
Übergangsempfehlung als kritisches Lebensereignis: Migration, Übergangsempfehlung und Fähigkeitsselbstkonzept194
Zusammenfassung194
1 Problemkontext und Fragestellung194
2 Forschungsstand197
3 Design und Instrumente199
4 Befunde201
5 Diskussion der Ergebnisse204
Literatur207
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule209
Zusammenfassung209
1 Problemkontext und Fragestellung209
2 Forschungsstand210
3 Forschungsfragen212
4 Design und Instrumente214
5 Methode215
6 Veränderung der Schulfreude von der 4. zur 5. Klasse216
7 Diskussion219
Literatur221
Erlebte Unterstützung im Elternhaus und die emotionale Qualität der Übergangserwartungen von Grundschülern224
Zusammenfassung224
1 Problemkontext224
2 Stand der Forschung225
3 Zielsetzung und Hypothesen227
4 Methode229
5 Ergebnisse233
6 Diskussion237
Literatur239
Verzeichnis der Autoren241

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...