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E-Book

Generation Multimedia

Worauf sich Unternehmen vorbereiten sollten

AutorRonald May
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl309 Seiten
ISBN9783658078140
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Um sich auf die jungen Multimedianer einzustellen, bedarf es keiner Quantensprünge. Allerdings ist eine Konzentration in betrieblicher Weiterbildung und Führung auf ausgeprägte Eigenheiten der digitalen Generation unerlässlich. Für unternehmerischen Erfolg ist zudem nötig, sich an dem Ansatz von High Reliability Organisations (HRO), Organisationen mit hoher Zuverlässigkeit, zu orientieren. Ronald May verbindet die Spezifika des HRO-Ansatzes mit den Qualitäten multimedial Herangewachsener. Beides mündet in besondere Anforderungen, auf die Unternehmen in einer Welt voller Unvorhersehbarkeiten praktische Antworten finden müssen. Die fundierten Ausführungen enthalten konkrete Empfehlungen und Anregungen, deren Ziel die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist.

Ronald May ist als Personalberater auf nationaler und internationaler Ebene seit mehr als zehn Jahren für namhafte Wirtschaftsunternehmen in der Personalberatung tätig. Er ist Vorstand der FMT-International AG mit Sitz in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einführende Bemerkungen: Ein flotter Rundlauf15
„Generation Multimedia“ – Ein Füllhorn von Vielfalt?16
Aktuelle Web 2.0 Tools in Unternehmen – Kommunizieren in der Endlosschleife?21
High Reliability Organisationen – Sicherheit in unsicheren Zeiten?23
Multimediale Welten und ihre jungen Bewohner26
1 Generation vs. Typenvielfalt30
1.1 Überblick über Medien- und Wirkungsforschung: Digitale Milieus und Jugendliche36
1.2 Heranwachsen in der multimedialen Welt: Ganz normale Jugendliche57
1.2.1 Erzeugen Medien eine bestimmte Art von Menschen? Was und wer prägt was und wen?58
1.2.2 Nutzungsweisen und ihre Motive: Das Bedürfnis entscheidet63
2 Multimedianer und multimediale Kompetenzen68
2.1 Agieren im Kosmos des Web 2.069
2.1.1 Tools und ihre Verwendung: Plaudern, Vernetzen, Spielen72
2.1.2 Alltagsnutzung und Lerntransfer: Kein siamesischer Zwilling82
2.2 Mythen und Realitäten: Höhenflüge, Bauchlandungen, Bodenhaftung90
2.2.1 Multitasking91
2.2.2 Multimodalität100
2.2.3 Vernetztes Denken101
2.2.4 Kollaboration105
2.2.5 Sofortfeedback107
2.2.6 Momentaufmerksamkeit114
2.3 Erkenntnisse aus Hirnwissenschaft und Medienpädagogik: Was wird wie gelernt?120
Zwischenbetrachtung147
3 Revolution oder Evolution? Multimedia und Leadership148
Hochsicherheitsorganisationen: Der Weg ist das Ziel160
4 Was sie sind, was sie ausmacht und warum sie zum Vorbild taugen163
4.1 Grundannahmen und mentale Voreinstellungen164
4.1.1 Drei Grundannahmen164
4.1.2 Drei mentale Voreinstellungen166
4.2 HRO-Grundlogik als Leitmotiv für „normale Unternehmen“179
5 Prinzipien von HROs, Multimedianern und Leadership181
5.1 Nutzen von Web 2.0 und Social Media in Unternehmen181
5.2 Sechs Prinzipien im Überblick206
5.2.1 P 1 bis 4: Vorbereitung und Antizipation206
5.2.2 P5 bis 6: Behandlung und Eindämmung209
5.3 P1: Höchste Aufmerksamkeit für Störungen: Geistig wach und achtsam sein210
5.4 P2: Ausgeprägte Abneigung gegen Vereinfachung: Differenziertheit begrüßen221
5.5 P3: Feine Sensibilität für betriebliche Abläufe: Achtsamkeit im Alltag behalten227
5.6 P 4: Bereitschaft zu vernetztem Denken und Handeln: Verkopplungen und Dynamik erkennen231
5.7 P5: Streben nach Resilienz: Widerständigkeit und Beweglichkeit herstellen242
5.8 P 6: Respekt vor Wissen, Erfahrung und Können254
Abschließende Bemerkungen – Work in Progress: ein langsamer Auslauf262
Anhang293
Statistiken294
Literatur300
Dank308
Zum Autor309

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