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Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung

Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung

AutorAnja Kraus
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783830982197
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz. Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1 Aktuelle Kontroversen zur universitären Lehrer(innen)bildung11
1.1 Zielvereinbarungen des Europarats11
1.2 Die wissenschaftsorientierte Lehrer(innen)bildung und ihre Geschichte12
(a) Bilder vom Lehrer, von der Lehrerin13
(b) Bilder vom Schüler, von der Schülerin15
(c) Vorstellung von Unterricht16
(d) Vorstellung von Lehrer(innen)bildung18
1.3 Theorie und Praxis im Lehrberuf im Verhältnis zu wissenschaftlichen Ansätzen31
1.3.1 Das Praxis- und Orientierungswissen von Lehrer(inne)n im Unterschied zum wissenschaftlichen Denken und Forschen33
2 Die Herausforderung einer Relationierung von Allgemeinem und Besonderem in Wissenschaft und Lehrer(innen)bildung58
2.1 Die noematische und die noetische Wissenschaftsauffassung als Basis für eine Modellierung der Lehrer(innen)bildung64
2.2 Zur noematischen Wissenschaftsauffassung66
2.2.1 Noematische Modelle zur Lehrer(innen)bildung69
2.2.1.1 „Kompetenzen“69
2.2.1.2 „Standards“ und „Standardisierung“74
2.2.1.3 „Subjektive Theorien“75
2.2.2 Kritik an der noematischen Wissenschaftsauffassung in der Pädagogik und Ausblick auf die noetische Alternative77
2.3 Zur noetischen Wissenschaftsauffassung88
2.3.1 „Wissensformate“ und „Wissensformen“92
2.3.2 „Epistemologie“96
2.3.3 „Paradigma“ und „Paradigmenwechsel“98
3 Noetische Ansätze zur wissenschaftsorientierten Lehrer(innen)bildung100
3.1 Zur phänomenologischen Epistemologie102
3.1.1 Leibphänomenologie oder zum Konzept einer „konstituierenden Leiblichkeit“103
3.1.2 Zur leibphänomenologischen Epistemologie107
3.2 Zur performativitätstheoretischen Epistemologie111
3.3 Zur praxeologischen Epistemologie120
4 Resümee und Ausblick: zur Epistemologie einer wissenschaftlich ausgerichteten Lehrer(innen)bildung und empirische Zugänge zum Orientierungs- und Praxiswissen von Lehrer(inne)n123
4.1 Maßgaben für „guten Unterricht“126
4.2 „Wissensformate“ im Unterricht: die Stimmführung als Beispiel132
4.3 Das Unterrichtsgeschehen als Differenzgeschehen am Beispiel der Altersdifferenz133
5 Beispiel für ein Studienmodul und für die Evaluation der Erreichung der gesetzten Ziele140
Literatur141

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