Sie sind hier
E-Book

Die Formel 1 als mediatisiertes Sportereignis

Organisation, Präsentation und Rezeption

AutorKathryn Boi
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783658093068
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Kathryn Boi ermittelt ein komplett neues Verfahren zur Dokumentation und Codierung der visuellen Elemente von Fernsehbildern. Dabei betrachtet die Autorin 23 Liveübertragungen der Formel 1 und liefert ein umfangreiches Audio- und Videotranskript im Bereich der Sportberichterstattung. Hier sind neben den verbalen Aussagen der Kommentatoren sekundengenau sämtliche Kamerawechsel, Zeitlupen, Einblendungen und Sonderbildformen festgehalten. Aber auch alle während eines Rennens auftretenden unvorhersehbaren Ereignisse, wie z. B. Unfälle und Überholmanöver, werden so aufgezeichnet. Außerdem betrachtet die Autorin den Inszenierungscharakter der Formel 1 und belegt, dass bei der mediengerechten Aufbereitung im deutschen Fernsehen der Fokus auf den heimischen Fahrern liegt und Sättigungseffekte zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Übertragungstechniken führen.

Dr. Kathryn Boi studierte Betriebswirtschaftslehre und Publizistik. Aktuell arbeitet sie als Spezialistin für Marktforschung und Kommunikation in der Energiebranche.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis10
Diagrammverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung16
1.1 Sportberichterstattung in den Massenmedien16
1.2 Das Untersuchungsvorhaben20
1.2.1 Sportereignisse als Forschungsgegenstand20
1.2.2 Gegenstand der Arbeit23
1.2.3 Vorgehensweise und Gesamtüberblick25
1.2.4 Quellenlage28
2 Das Sportereignis Formel 131
2.1 Ein Rückblick in die frühen Jahre des Motorsports31
2.2 Organisation und Regeln der Formel-1-Weltmeisterschaft33
2.3 Ablauf eines Rennwochenendes35
2.4 Die Formel 1 im Blickpunkt der Medien39
2.4.1 Entwicklung der Formel-1-Übertragung in Deutschland39
2.4.2 Organisation der internationalen Fernsehübertragung41
2.5 Die Formel 1 als lukrativer Werbe- und Imageträger43
2.5.1 Wirtschaftliches Engagement der Automobilhersteller44
2.5.2 Sponsoren als zentrale Geldgeber47
2.5.3 Turbulenzen um die Formel-1-Vermarktungsrechte48
3 Die Formel 1 aus Perspektive der Mediatisierungstheorie53
3.1 Der Begriff des Medienereignisses53
3.1.1 Definition und Formen von Medienereignissen55
3.1.2 Eigenschaften von Medienereignissen58
3.2 Der Inszenierungscharakter der Formel 160
3.2.1 Diskussion verschiedener Ereigniskategorien60
3.2.2 Präzisierung des Ereignisbegriffs64
4 Zuschauerinteresse an Formel 1 im deutschen Fernsehen67
4.1 Positionen zum Thema Fernsehzuschauer und Einschaltquoten67
4.1.1 Der Zuschauer als Spielball der Medien67
4.1.2 Fahrerdominanz killt Einschaltquoten68
4.2 Detailanalysen der Einschaltquoten72
4.2.1 Zuschauerzahlen von 1992 bis 200672
4.2.2 Deutsche Fahrererfolge von 1980 bis 200673
4.2.3 Schätzung der durchschnittlichen Einschaltquoten 1980 bis 199176
4.2.4 Trendlinienvergleich Einschaltquoten vs. Fahrererfolge80
4.2.5 Weiterführung des Kriteriums „Nationalitäts-Zugehörigkeit“85
4.2.6 Kritik am System des Trendlinienvergleichs89
4.2.7 Variablensuche auf Grundlage der Mediennutzungstheorie90
4.2.8 Spannung als zentraler Faktor für die Einschaltquoten93
4.2.9 Sättigungseffekte96
5 Bildliche und verbale Präsentation der Formel-1-Liveübertragungen100
5.1 Gesamtüberblick zur Formel 1 im deutschen Fernsehen102
5.2 Ansatzpunkte zur Erzielung von Erkenntnisfortschritten105
5.3 Komplexitätsreduktion durch Transkription109
5.4 Systematische Untersuchung von Bild- und Tonmaterial115
5.4.1 Fahrer- und Teamnamenszählung115
5.4.2 Analyse der Kommentarzeiten129
5.4.3 Text-Bild-Scheren im Rahmen von Formel-1-Übertragungen146
5.4.4 Übertragungsmittel im Wandel der Zeit164
6 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse189
Anhang200
Hinweise zum Online-Anhang (OnlinePlus)232
Literaturverzeichnis233

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...