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E-Book

Internetrecht

AutorNiko Härting
VerlagDr. Otto Schmidt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl896 Seiten
ISBN9783504383794
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,80 EUR

Das Handbuch Internetrecht enthält eine umfassende und systematische Darstellung aller wesentlichen Gebiete des Privatrechts, die bei Sachverhalten mit Bezug zum Internet zu berücksichtigen sind. Es gibt dem Rechtsanwender eine aktuelle Übersicht über den Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur. Zahlreiche Übersichten und Praxistipps erleichtern das Verständnis. Im Anhang findet sich eine Übersicht zu allen wichtigen gerichtlichen Entscheidungen aus den behandelten Rechtsgebieten. Die Themen im Einzelnen:

  • Neu: Persönlichkeitsrechte
  • Datenschutz
  • Vertragsrecht
  • Verträge über Internet-Dienstleistungen
  • Fernabsatzrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Domainrecht
  • Haftung im Netz
  • Kollisionsrecht
  • Hier als Leseprobe: Annex: Datenschutz im 21. Jhdt.

Verbraucherrechtsnovelle: Erster Ausblick auf die ab Juni 2014 geltende Rechtslage!

Drei Jahre sind seit der Vorauflage vergangen - in diesem dynamischen Rechtsgebiet ist das wahrhaftig eine kleine Ewigkeit. Die Neuauflage präsentiert sich denn auch von Grund auf überarbeitet und wesentlich erweitert.

Neue Gesetze

  • Gesetz zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr (Buttongesetz)
  • Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie. Alle Auswirkungen und Änderungen optisch hervorgehoben!

Neue Themen

  • Cloud Computing
  • Newsletter-Versand
  • Online-Games
  • Suchmaschinenoptimierung

Vollständig überarbeitete Umsetzungshilfen

  • Übersichten
  • Praxistipps
  • Musterformulierungen


Niko Härting ist Rechtsanwalt in Berlin und befasst sich seit vielen Jahren als Berater, Autor und Dozent mit Rechtsfragen rund um das Internet. Er ist Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin und Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????5
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????9
A. Persönlichkeitsrechte??????????????????????????????????????????????????????????????15
I. Kommunikationsfreiheit????????????????????????????????????????????????????????????????16
II. Besonderheiten der Online-Publikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
III. Sphärentheorie Tatsachen Werturteile????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
IV. Briefe und E-Mails??????????????????????????????????????????????????????????37
V. Bewertungsportale??????????????????????????????????????????????????????43
VI. Recht am eigenen Bild????????????????????????????????????????????????????????????????47
VII. „Recht am Bild der eigenen Sache“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
B. Datenschutzrecht????????????????????????????????????????????????????57
I. Informationelle Selbstbestimmung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
II. Telekommunikationsgeheimnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
III. Der Entwurf einer Datenschutz-Grundverordnung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
C. Vertragsrecht??????????????????????????????????????????????115
I. Elektronische Willenserklärungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
II. Zustandekommen von Online-Verträgen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
III. Zustandekommen von Verträgen bei Internetauktionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
IV. Zustandekommen von Verträgen bei Download- Plattformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
V. Wirksamkeit von Online-Verträgen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
VI. Allgemeine Geschäftsbedingungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
D. Verträge über Internet-Dienstleistungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
I. Überblick??????????????????????????????????????173
II. Webdesignverträge????????????????????????????????????????????????????????174
III. Providerverträge????????????????????????????????????????????????????????186
IV. Domainverträge??????????????????????????????????????????????????198
V. ASP-Verträge und Cloud Computing????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
VI. Werbeverträge????????????????????????????????????????????????205
VII. Plattformverträge und Nutzungsbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
E. Fernabsatzrecht??????????????????????????????????????????????????211
I. Anwendungsbereich??????????????????????????????????????????????????????212
II. Informationspflichten????????????????????????????????????????????????????????????????227
III. Widerrufs- und Rückgaberecht (§ 312d BGB)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
F. Urheberrecht????????????????????????????????????????????285
I. Schutzgegenstände??????????????????????????????????????????????????????287
II. Rechte des Urhebers????????????????????????????????????????????????????????????303
III. Schranken des Urheberrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
IV. Durchsetzung des Urheberrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????344
G. Wettbewerbsrecht????????????????????????????????????????????????????355
I. Grundlagen????????????????????????????????????????356
II. §§ 4 bis 6 UWG – Beispiele unlauteren Wettbewerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
III. § 3 UWG – Auffangtatbestände????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????415
IV. Beeinflussung von Suchmaschinenergebnissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????419
V. E-Mail-Werbung????????????????????????????????????????????????429
VI. Online-Werbung??????????????????????????????????????????????????446
VII. Besondere Vertriebsformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????448
H. Domainrecht??????????????????????????????????????????453
I. Domainnamen??????????????????????????????????????????454
II. Domainvergabe????????????????????????????????????????????????455
III. Rechtsnatur der Domain????????????????????????????????????????????????????????????????????458
IV. Domainstreit??????????????????????????????????????????????460
V. Anspruchsziele und Anspruchsgegner????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????511
VI. Verfahrensfragen??????????????????????????????????????????????????????521
J. Haftung im Netz??????????????????????????????????????????????????525
I. Grundlagen????????????????????????????????????????526
II. Haftungsprivilegien (§§ 7 bis 10 TMG)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????528
III. Störerhaftung??????????????????????????????????????????????????543
K. Kollisionsrecht??????????????????????????????????????????????????583
I. Vertragsrecht??????????????????????????????????????????????585
II. Außervertragliches Haftungsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????595
III. Internationale Zuständigkeit deutscher Gerichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????607
Annex Datenschutz im 21. Jahrhundert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????631
I. Kein Eigentum an Daten????????????????????????????????????????????????????????????????633
II. Kein Schutz von Daten????????????????????????????????????????????????????????????????635
III. Kein „Recht auf Vergessen(werden)“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????635
IV. „Big Data“??????????????????????????????????????????639
V. Profiling??????????????????????????????????????641
VI. Das Ende der Datensparsamkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????643
VII. Schutz vor Missbrauch und Diskriminierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????645
VIII. „IT-Grundrecht“ – der schlummernde Riese??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????651
Anhang Rechtsprechungsübersicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????659
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????841
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????889

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