Inhalt | 6 |
Vorwort zur 11. Auflage | 10 |
Vorwort zur 1. Auflage | 12 |
I Störungsbild | 14 |
Ausdrucksformen und Verlauf | 15 |
1.1 Erscheinungsbild | 16 |
1.2 Beschreibung von Ängsten im Kindes- und Jugendalter | 17 |
1.3 Häufigkeit, Verlauf und Komorbidität | 24 |
Diagnostik | 27 |
2.1 Multimodale Diagnostik | 28 |
2.2 Klassifikation | 29 |
2.3 Elterneinschätzungen und Elternexploration | 33 |
2.4 Befragung des Kindes | 38 |
2.5 Verhaltensbeobachtung | 44 |
Erklärungsansätze | 48 |
3.1 Biologische Faktoren | 49 |
3.2 Psychische Faktoren und psychologische Mechanismen | 50 |
3.3 Soziale Faktoren | 52 |
3.4 Multikausales Entwicklungsmodell | 53 |
Therapie | 58 |
Konzeption des Vorgehens | 59 |
4.1 Therapieziele | 59 |
4.2 Behandlungsmethoden | 61 |
4.3 Aufbau des Vorgehens | 63 |
4.4 Therapeutische Beziehung | 68 |
4.5 Indikation | 70 |
Einzeltherapie mit Schulkindern | 73 |
5.1 Ziele und Aufbau | 73 |
5.2 Therapeutische Elemente der Module | 76 |
5.3 Erstkontakt | 86 |
5.4 Erstes Einzeltherapiemodul | 90 |
5.5 Zweites Einzeltherapiemodul | 92 |
5.6 Drittes Einzeltherapiemodul | 95 |
5.7 Viertes Einzeltherapiemodul | 101 |
5.8 Fünftes Einzeltherapiemodul | 105 |
5.9 Kritische Therapiesituationen | 109 |
Gruppentherapie mit Schulkindern | 113 |
6.1 Ziele und Aufbau | 113 |
6.2 Spezifische Therapieziele | 114 |
6.3 Therapeutische Elemente der Module | 116 |
6.4 Rahmenbedingungen und Setting | 118 |
6.5 Die Kennenlernphase | 119 |
6.6 Erstes Gruppentherapiemodul | 122 |
6.7 Zweites Gruppentherapiemodul | 126 |
6.8 Drittes Gruppentherapiemodul | 128 |
6.9 Viertes Gruppentherapiemodul | 130 |
6.10 Fünftes Gruppentherapiemodul | 132 |
6.11 Sechstes Gruppentherapiemodul | 135 |
6.12 Siebtes Gruppentherapiemodul | 138 |
6.13 Achtes Gruppentherapiemodul | 140 |
6.14 Kritische Therapiesituationen | 144 |
Einzeltherapie mit Vorschulkindern | 146 |
7.1 Ziele, Aufbau und therapeutische Elemente | 146 |
7.2 Erstkontakt | 148 |
7.3 Erstes Einzeltherapiemodul | 152 |
7.4 Zweites Einzeltherapiemodul | 155 |
7.5 Drittes Einzeltherapiemodul | 159 |
7.6 Viertes Einzeltherapiemodul | 161 |
7.7 Fünftes Einzeltherapiemodul | 163 |
Gruppentherapie mit Vorschulkindern | 168 |
8.1 Ziele, Aufbau, therapeutische Elemente und Rahmenbedingungen | 168 |
8.2 Die Kennenlernphase | 170 |
8.3 Erstes Gruppentherapiemodul | 172 |
8.4 Zweites Gruppentherapiemodul | 174 |
8.5 Drittes Gruppentherapiemodul | 176 |
8.6 Viertes Gruppentherapiemodul | 178 |
8.7 Fünftes Gruppentherapiemodul | 180 |
8.8 Sechstes Gruppentherapiemodul | 182 |
8.9 Siebtes Gruppentherapiemodul | 185 |
8.10 Achtes Gruppentherapiemodul | 187 |
Eltern- und Familienberatung | 190 |
9.1 Notwendigkeit einer familienbezogenen Intervention | 190 |
9.2 Familienbezogene Sichtweise kindlicher Verhaltensstörungen | 191 |
9.3 Aufbau und Konzeption der Elternberatung | 192 |
9.4 Spezifische Therapieziele | 193 |
9.5 Erstkontakt | 193 |
9.6 Erstes Elternberatungsmodul | 195 |
9.7 Zweites Elternberatungsmodul1 | 198 |
9.8 Drittes Elternberatungsmodul | 201 |
9.9 Viertes Elternberatungsmodul | 205 |
9.10 Fünftes Elternberatungsmodul | 207 |
9.11 Nachgespräch | 212 |
Erfolgskontrolle | 214 |
10.1 Einzelfallstudien | 214 |
10.2 Gruppenstudien | 220 |
10.3 Schlussfolgerungen für die Praxis | 224 |
Hinweise zum Erlernen des Vorgehens | 225 |
11.1 Einige Prinzipien bei der Anwendung des Vorgehens | 225 |
11.2 Lernhilfen | 226 |
11.3 Erschwernisse | 227 |
Übersicht über die Arbeitsblätter | 229 |
Glossar | 309 |
Literatur | 317 |
Bezugsquellen für weitere Materialien | 327 |
Hinweise zum Arbeitsmaterial | 327 |
Sachwortverzeichnis | 328 |