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Training mit sozial unsicheren Kindern

Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst. Mit Arbeitsmaterial

AutorFranz Petermann, Ulrike Petermann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl329 Seiten
ISBN9783621282918
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Viele Kinder sind schüchtern und bei den meisten geht dieses Verhalten vorüber. Einige Kinder entwickeln jedoch Angststörungen, die behandelt werden müssen. Das vorliegende Programm bietet für die Altersstufe von 5 bis 12 Jahren alles Nötige für die Therapie. Das erfolgreiche Programm kann im Einzel- und Gruppensetting eingesetzt werden und wird durch Materialien für die Diagnostik und ein Elternprogramm abgerundet. Die neue Auflage wurde um ein Modul zur Psychoedukation erweitert. Manche Kinder sind zu schüchtern, um mit anderen zu spielen oder sich in der Schule zu melden. Mit dem vorliegenden Therapieprogramm wird die soziale Kompetenz, die bei diesen Kindern nur gering ausgeprägt ist, gezielt aufgebaut und gestärkt. Das »Training mit sozial unsicheren Kindern« bietet ein fundiertes Konzept für die Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern (bis 12 Jahre) sowie mit Eltern an. Es verbindet dabei Ansätze der Kognitiven Verhaltenstherapie mit Rollenspielen und Interventionen in der Familie. Ein umfangreicher Diagnostikteil, Materialien zum Einzel- und Gruppentraining getrennt nach Altersklassen und für die Elternarbeit ergänzen das Manual. Ein Glossar erläutert zentrale Begriffe, sodass auch Nicht-Psychologen mit dem Buch hervorragend arbeiten können. Neu in der 11. Auflage: •neues Modul Psychoedukation •alle Arbeitsmaterialien neu illustriert •grundlegend überarbeitet

Prof. Dr. Ulrike Petermann ist emeritierte Lehrstuhlinhaberin für Klinische Kinderpsychologie. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Verhaltensmodifikation, Kinderverhaltenstherapie und Klinische Kinderpsychologie. Bei Beltz erschien unter anderem das Kartenset »Kinderängste bewältigen« (2016) und gemeinsam mit Franz Petermann »Training mit aggressiven Kindern«.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zur 11. Auflage10
Vorwort zur 1. Auflage12
I Störungsbild14
Ausdrucksformen und Verlauf15
1.1 Erscheinungsbild16
1.2 Beschreibung von Ängsten im Kindes- und Jugendalter17
1.3 Häufigkeit, Verlauf und Komorbidität24
Diagnostik27
2.1 Multimodale Diagnostik28
2.2 Klassifikation29
2.3 Elterneinschätzungen und Elternexploration33
2.4 Befragung des Kindes38
2.5 Verhaltensbeobachtung44
Erklärungsansätze48
3.1 Biologische Faktoren49
3.2 Psychische Faktoren und psychologische Mechanismen50
3.3 Soziale Faktoren52
3.4 Multikausales Entwicklungsmodell53
Therapie58
Konzeption des Vorgehens59
4.1 Therapieziele59
4.2 Behandlungsmethoden61
4.3 Aufbau des Vorgehens63
4.4 Therapeutische Beziehung68
4.5 Indikation70
Einzeltherapie mit Schulkindern73
5.1 Ziele und Aufbau73
5.2 Therapeutische Elemente der Module76
5.3 Erstkontakt86
5.4 Erstes Einzeltherapiemodul90
5.5 Zweites Einzeltherapiemodul92
5.6 Drittes Einzeltherapiemodul95
5.7 Viertes Einzeltherapiemodul101
5.8 Fünftes Einzeltherapiemodul105
5.9 Kritische Therapiesituationen109
Gruppentherapie mit Schulkindern113
6.1 Ziele und Aufbau113
6.2 Spezifische Therapieziele114
6.3 Therapeutische Elemente der Module116
6.4 Rahmenbedingungen und Setting118
6.5 Die Kennenlernphase119
6.6 Erstes Gruppentherapiemodul122
6.7 Zweites Gruppentherapiemodul126
6.8 Drittes Gruppentherapiemodul128
6.9 Viertes Gruppentherapiemodul130
6.10 Fünftes Gruppentherapiemodul132
6.11 Sechstes Gruppentherapiemodul135
6.12 Siebtes Gruppentherapiemodul138
6.13 Achtes Gruppentherapiemodul140
6.14 Kritische Therapiesituationen144
Einzeltherapie mit Vorschulkindern146
7.1 Ziele, Aufbau und therapeutische Elemente146
7.2 Erstkontakt148
7.3 Erstes Einzeltherapiemodul152
7.4 Zweites Einzeltherapiemodul155
7.5 Drittes Einzeltherapiemodul159
7.6 Viertes Einzeltherapiemodul161
7.7 Fünftes Einzeltherapiemodul163
Gruppentherapie mit Vorschulkindern168
8.1 Ziele, Aufbau, therapeutische Elemente und Rahmenbedingungen168
8.2 Die Kennenlernphase170
8.3 Erstes Gruppentherapiemodul172
8.4 Zweites Gruppentherapiemodul174
8.5 Drittes Gruppentherapiemodul176
8.6 Viertes Gruppentherapiemodul178
8.7 Fünftes Gruppentherapiemodul180
8.8 Sechstes Gruppentherapiemodul182
8.9 Siebtes Gruppentherapiemodul185
8.10 Achtes Gruppentherapiemodul187
Eltern- und Familienberatung190
9.1 Notwendigkeit einer familienbezogenen Intervention190
9.2 Familienbezogene Sichtweise kindlicher Verhaltensstörungen191
9.3 Aufbau und Konzeption der Elternberatung192
9.4 Spezifische Therapieziele193
9.5 Erstkontakt193
9.6 Erstes Elternberatungsmodul195
9.7 Zweites Elternberatungsmodul1198
9.8 Drittes Elternberatungsmodul201
9.9 Viertes Elternberatungsmodul205
9.10 Fünftes Elternberatungsmodul207
9.11 Nachgespräch212
Erfolgskontrolle214
10.1 Einzelfallstudien214
10.2 Gruppenstudien220
10.3 Schlussfolgerungen für die Praxis224
Hinweise zum Erlernen des Vorgehens225
11.1 Einige Prinzipien bei der Anwendung des Vorgehens225
11.2 Lernhilfen226
11.3 Erschwernisse227
Übersicht über die Arbeitsblätter229
Glossar309
Literatur317
Bezugsquellen für weitere Materialien327
Hinweise zum Arbeitsmaterial327
Sachwortverzeichnis328

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