Sie sind hier
E-Book

Naturwissenschaften in der PISA-Studie 2006. Die Kompetenz der deutschen Schüler im nationalen und internationalen Vergleich

AutorSophie Thümmrich
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl31 Seiten
ISBN9783668028845
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar Schulleistungsstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich tun oder benutzen wir Dinge, die für uns selbstverständlich sind: Wir fahren mit dem Pkw oder nutzen den Nahverkehr, um unsere Verwandten zu besuchen, wir rufen mit unserem Smartphone unsere Freunde an, wir surfen mit dem Laptop im Internet, wir verfügen über Trinkwasser in unserer Wohnung und in öffentlichen Einrichtungen, wir stellen im Winter die Heizung an, wenn es kalt ist, unser Müll in der Tonne wird abgeholt, wir werden im Krankenhaus versorgt, wenn wir krank sind. Dies sind nur einige Beispiele unseres Alltags (für Deutschland gesprochen), die wir kaum bewusst wahrnehmen, da sie zu unserem Lebensstandard gehören. Die vorangegangenen Veranschaulichungen zeigen, wie sehr unser Leben durch Naturwissenschaft und Technik beeinflusst wird. Unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind auf das naturwissenschaftliche Verständnis der nachkommenden Generationen angewiesen. Die Wichtigkeit einer naturwissenschaftlichen Grundbildung spiegelt sich in den Fächern des deutschen Schulsystems wider. Schülerinnen und Schüler werden in den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Astronomie und Informatik unterrichtet. Bei PISA 2006 wurden neben Mathematik und Lesekompetenz erstmalig die Naturwissenschaften als Kernkompetenz geprüft. Die Aktualität der Naturwissenschaften ist der Grund, weshalb diese in der vorliegenden Arbeit zentral sind. Zu klären gilt, inwieweit die Studie Aussagen über die naturwissenschaftliche Kompetenz der deutschen Schülerinnen und Schüler mit Jugendlichen im innerdeutschen sowie nationalen Vergleich trifft. Ebenfalls ist zu hinterfragen, ob Zusammenhänge zwischen den Schülerleistungen, dem naturwissenschaftlichen Interesse und dem Unterricht bestehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...