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E-Book

Corporate Entrepreneurship in Professional Service Firms

Eine Fallstudienuntersuchung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Anwaltskanzleien

AutorChristopher John Kühn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl552 Seiten
ISBN9783658116293
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Christopher Kühn befasst sich in sechs explorativen Fallstudien mit der Fragestellung, wie internes Unternehmertum, beschrieben entlang der Dimensionen der Entrepreneurial Orientation (Proactiveness, Innovativeness, Autonomy, Risk Taking, Competitive Aggressiveness), auf individueller und organisationsbezogener Ebene in Professional Service Firms (PSFs) unterstützt und umgesetzt wird. Die fallübergreifende Analyse auf Basis von Interviews mit über 40 Führungskräften und Funktionsträgern liefert neben praktischen Implikationen zahlreiche Impulse für zukünftige Forschung im PSF-Kontext.

Der Autor
Christopher J. Kühn promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Torsten Eymann am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis20
1. Einleitung25
1.1. Motivation25
1.2. Forschungsbedarf und Forschungsfragen26
1.3. Struktur der Arbeit34
2. Professional Service Firms36
2.1. Überblick und Begriff36
2.2. Profession(al)44
2.3. Firms49
2.3.1. Rechtsform49
2.3.2. Hierarchie- und Organisationsstruktur52
2.3.3. Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften61
2.3.4. Rechtsanwaltskanzleien67
2.4. Service71
2.4.1. Dienstleistungen71
2.4.2. Wertschöpfungskonfigurationen78
2.4.3. Dienstleistungs- und Prozessinnovationen81
2.5. Zwischenfazit Professional Service Firms84
3. Unternehmerisches Handeln im Unternehmen86
3.1. Überblick: Systematisierung unternehmerischen Handelns86
3.2. Individuumszentrierte Ansätze: Intrapreneurship89
3.2.1. Der (heroische) Intrapreneur bei Pinchot89
3.2.2. Der Mitunternehmer bei Wunderer93
3.3. Organisationszentrierte Ansätze: Corporate Entrepreneurship95
3.3.1. Corporate Entrepreneurship im engeren Sinne95
3.3.2. Entrepreneurial Orientation99
3.4. Zwischenfazit unternehmerisches Handeln103
4. Theoretischer Bezugsrahmen: Unternehmerisches Handeln in Professional Service Firms105
4.1. Funktion des Bezugsrahmens105
4.2. Unternehmerisches Handeln in PSFs in der Literatur106
4.2.1. Überblick106
4.2.2. Proactiveness108
4.2.3. Innovativeness119
4.2.4. Autonomy131
4.2.5. Risk Taking140
4.2.6. Competitive Aggressiveness146
4.2.7. Motivation und Auswirkungen unternehmerischen Handelns153
4.3. Zwischenfazit unternehmerisches Handeln in PSFs158
5. Methodik der empirischen Untersuchung160
5.1. Untersuchungsaufbau und Untersuchungsmethode160
5.1.1. Überblick160
5.1.2. Fallstudienbasierte Forschung161
5.1.3. Semi-strukturierte Experteninterviews als Erhebungsinstrument166
5.2. Untersuchungsvorbereitung und -durchführung168
5.2.1. Auswahl der Fälle und Untersuchungsteilnehmer168
5.2.2. Erstellung des Interviewleitfadens175
5.2.3. Vorgespräche und Überarbeitung des Interviewleitfadens179
5.2.4. Durchführung der Datenerhebung181
5.3. Untersuchungsauswertung184
5.3.1. Transkription der Interviewdaten184
5.3.2. Qualitative Inhaltsanalyse zur Auswertung der Interviewdaten187
5.3.3. Gütekriterien der qualitativen (fallstudienbasierten) Forschung190
6. Ergebnisse der empirischen Untersuchung199
6.1. Überblick und Struktur199
6.2. Kurzdarstellung der Fälle201
6.3. Unternehmerisches Handeln – Begriff, Motivation und Auswirkungen205
6.3.1. Übersicht und Begriff unternehmerischen Handelns205
6.3.2. Motivation und Incentivierungssysteme für unternehmerisches Handeln211
6.3.3. Auswirkungen unternehmerischen Handelns222
6.3.4. Zwischenfazit Begriff, Motivation und Auswirkungen unternehmerischenHandelns227
6.4. Proactiveness232
6.4.1. Übersicht Proaktivität von PSF und Professionals232
6.4.2. Proaktive Unterstützung der PSF233
6.4.3. Proaktives Vorgehen der Professionals245
6.4.4. Zwischenfazit Proactiveness264
6.5. Innovativeness271
6.5.1. Übersicht Innovationen in der PSF271
6.5.2. Planung und Entscheidung – Vorgehensweisen bei der Entwicklung neuer Leistungen272
6.5.3. Durchführung – Zusammenarbeit und Herausforderungen291
6.5.4. Nachbereitung – Evaluation, Pilotprojekte und Mandantenakquise307
6.5.5. Cloud Computing als Beispiel für das Vorantreiben eines neuen Leistungsangebots312
6.5.6. Does innovation matter? Wahrnehmung der Bedeutung von Dienstleistungsinnovationen durch die Professionals326
6.5.7. Prozessinnovationen331
6.5.8. Zwischenfazit Innovativeness337
6.6. Autonomy350
6.6.1. Übersicht Autonomie der Professionals350
6.6.2. Struktur und Standorte353
6.6.3. Leistung und Mandate363
6.6.4. Verfügbarkeit von Ressourcen371
6.6.5. Ausweitung der Autonomie und Kontrollintensität der PSF387
6.6.6. Zwischenfazit Autonomy389
6.7. Risk Taking396
6.7.1. Übersicht Risiko und Risikomanagement396
6.7.2. Individuelles Risiko unternehmerischer Professionals397
6.7.3. Einfluss des Risikomanagements auf unternehmerische Professionals411
6.7.4. Zwischenfazit Risk Taking419
6.8. Competitive Aggressiveness426
6.8.1. Übersicht über Kooperation und Konkurrenz426
6.8.2. Kooperation und Konkurrenz im Innenverhältnis427
6.8.3. Durchsetzung gegen Konkurrenz im Außenverhältnis435
6.8.4. Zwischenfazit Competitive Aggressiveness445
7. Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick451
7.1. Zusammenfassung der Arbeit451
7.2. Implikationen für die Praxis455
7.3. Grenzen der Arbeit und zukünftige Forschung461
Anhang469
A1. Exkurs: Unternehmerisches Handeln in der Außendarstellung von PSFs469
A2. Exkurs: Freie Berufe in Deutschland472
A3. Exkurs: Der Arbeitskraftunternehmer bei Voß und Pongratz474
A4. Untersuchungsvorbereitung: Exemplarischer Interviewleitfaden475
A5. Untersuchungsauswertung: Intercoder-Reliabilität Interviews490
A6. Untersuchungsauswertung: Kategoriensystem492
A7. Untersuchungsergebnis: Interviewauszüge (nur online)497
Literaturverzeichnis498
Rechtsquellenverzeichnis552

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