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E-Book

Organisationsstrukturen von Stabsfunktionen

Ein Überblick

AutorDirk Lippold
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl63 Seiten
ISBN9783658126629
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
In diesem essential geht es um den besonderen Aspekt der Organisation von Stabsabteilungen, sogenannten Enabling-Bereichen, innerhalb von Unternehmen. Die zugrunde liegende Stablinienorganisation, die sich aus der Arbeitsteilung zwischen Entscheidungsvorbereitung und Entscheidung entwickelt hat, wird hier in einem weiteren Sinne verstanden. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen die drei Typen von Enabling-Bereichen: klassische Stäbe, Dienstleistungsabteilungen und Zentralressorts. Dabei werden Marketing- und Personalabteilungen immer wieder als Referenz für die verschiedenen Gestaltungsformen solcher Stabsabteilungen herangezogen.                                                                                                                      

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.                                                                                 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel-110
Organisatorische Grundlagen10
1.1 Organisationseinheiten10
1.2 Strukturtypen der Organisation11
1.3 Aufbauorganisation13
1.4 Prozessorganisation16
Kapitel-223
Einordnung der Enabling-Bereiche in die Unternehmenshierarchie23
2.1?????Einordnung in funktionale Organisationen24
2.2?????Einordnung in objektorientierte Organisationen25
2.3?????Einordnung in Matrixorganisationen26
Kapitel-328
Organisationsformen der Enabling-Bereiche28
3.1?????Herkömmliche Organisationsformen28
3.1.1?????Funktionale Ausrichtung28
3.1.2?????Objektbezogene Ausrichtung30
3.1.3?????Matrixbezogene Ausrichtung32
3.2?????Moderne Organisationsformen32
3.2.1?????Einflussfaktoren32
3.2.2?????Organisationskriterien im Marketingbereich33
3.2.3?????Organisationskriterien im Personalbereich34
3.2.4?????Business-Partner-Modell36
3.2.5?????Self Service Center40
Kapitel-443
Auslagerung von Organisationseinheiten43
4.1 Shared Service Center43
4.2 Geografische Auslagerung von Organisationseinheiten (X-Shoring)45
4.3 Rechtliche Auslagerung von Organisationseinheiten (Outsourcing)48
Kapitel-551
Change Management51
5.1 Ursachen und Handlungsfelder des Change Managements51
5.1.1 Ursachen51
5.1.2 Handlungsfelder52
5.2 Umgang mit Widerständen54
5.2.1 Reaktionen auf geplante Veränderungen54
5.2.2 Phasen der Veränderung55
5.2.3 Erfolgsfaktoren von Change Management-Projekten56
Literatur60
Sachverzeichnis62

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