Sie sind hier
E-Book

Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

AutorHenrike Cesak, Karin Terfloth
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl74 Seiten
ISBN9783497603602
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit geistiger Behinderung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen über geistige Behinderung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es Tipps für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern LehrerInnen ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung des inklusiven Unterrichts. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrerteam, mit anderen Professionen und mit Eltern.

Prof. Dr. Karin Terfloth, Heil- und Sonderpädagogin, lehrt Pädagogik bei schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und Inklusionspädagogik an der PH Heidelberg. Dr. Henrike Cesak, Sonderpädagogin, arbeitete mehrere Jahre im inklusiven Unterricht und lehrte an der PH Heidelberg im Bereich Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort6
1 Lernen mit einer kognitiven Beeinträchtigung7
1.1 Formen kognitiver Beeinträchtigung8
1.1.1 Schu?lerschaft8
1.1.2 Ausgewählte Syndrome9
1.1.3 Schwere und mehrfache (Komplexe) Behinderung12
1.1.4 Förderbedarf geistige Entwicklung13
1.2 Mögliche Konsequenzen fu?r die Aktivität und Teilhabe13
1.2.1 Aneignung14
Zusatzinfo „Kognitive Entwicklung“15
1.2.2 Handlungskompetenz16
Zusatzinfo „Exekutive Funktionen“17
1.2.3 Kommunikation17
Zusatzinfo „Unterstu?tzte Kommunikation“18
1.2.4 Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen20
Memo „Konsequenzen fu?r die Unterrichtsplanung“25
2 Kooperation und Teamarbeit26
2.1 Zieldifferenter Unterricht28
2.1.1 Zielgleich/zieldifferent28
2.1.2 Bildungsanspruch und Lebenspraxis29
2.2 Teamteaching29
2.3 Zusammenarbeit mit Eltern31
2.4 KooperationspartnerInnen33
Memo Erfordernisse fu?r den GU mit Schu?lerInnen mit und ohne FSP GE34
3 Unterrichtsgestaltung35
3.1 Didaktische Vorgehensweisen36
3.1.1 Aufbereitung von Bildungsinhalten36
3.1.2 Kompetenzen40
Zusatzinfo „Kompetenzraster“40
3.1.3 Leistungsbewertung41
3.2 Differenzierung44
3.3 Strukturierung45
3.3.1 Lernhandlungen strukturieren46
3.3.2 Visualisierung/Materialien strukturieren48
Zusatzinfo „Leichte Sprache“50
3.3.3 Lernumgebung strukturieren51
3.4 Soziale Integration in der Klasse53
Memo „Konsequenzen fu?r die Unterrichtsplanung“55
4 Praxismaterial56
Literatur69
Glossar72
Bildnachweis74

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...