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Das nächtliche Selbst

Traumwissen und Traumkunst im Jahrhundert der Psychologie Band 1: 1850-1900

VerlagWallstein Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783835329980
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Kultur- und Wissenschaftsgeschichte des Traums zwischen 1850 und 1900 aus interdisziplinärer und länderübergreifender Perspektive. Zwischen 1850 und 1950 entfaltet sich ein produktives Zusammenspiel zwischen neuen Traumtheorien, wie sie in Psychologie, Medizin, Philosophie und Ästhetik diskutiert werden, und innovativen Darstellungsformen des Traums in den Wissenschaften - aber auch in Literatur, bildender Kunst und im Film. In Band 1 geht es zunächst um die Formierung eines neuen Traumwissens: Psychologisch-psychiatrische Forschungsansätze, die empirische und experimentelle Methoden entwickeln, verdrängen die von Idealismus und Magnetismus dominierten Diskurse über den Traum. Des Weiteren entstehen neue Formen künstlerischer und literarischer Auseinandersetzung mit dem »nächtlichen Selbst'. Die Beiträge stellen zwei zentrale Aspekte in den Mittelpunkt: die Strategien des sprachlichen oder bildlichen Zugriffs auf Träume, die nie unmittelbar wahrgenommen, sondern nur erinnert werden können, und die Frage, welchen Beitrag Traumwissen und Traumkunst zur Neukonzeption von Subjektivität geleistet haben. Band 2 erscheint 2018 und wird die Jahre 1900 bis 1950 behandeln.

Marie Guthmüller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum. Zahlreiche Publikationen zur französischen und italienischen Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts, Literature & Science-Studies, franz. Literaturkritik, Traumpoetik der ital. Moderne. Hans-Walter Schmidt-Hannisa ist Professor für Germanistik und Leiter des German Departments an der National University of Ireland, Galway. Veröffentlichungen zur Literatur der Goethezeit und des 20. Jahrhunderts, zur Geschichte des Lesens und zur Literatur- und Kulturgeschichte des Traums.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Umschlag1
Titel4
Impressum5
Inhalt6
Marie Guthmu?ller / Hans-Walter Schmidt-Hannisa: Einleitung8
I Wer träumt? Die Frage nach dem Subjekt in der Traumforschung36
Manfred Engel (Saarbru?cken): Szientistische Wendung und naturphilosophische Kontinuitäten in der deutschsprachigen Traumtheorie zwischen 1850 und 190038
Jacqueline Carroy (Paris): Alfred Maurys Theater der Widerspru?che61
Barbara Chitussi (Genf): Joseph Delboeuf und die Verdopplung des Ich im Traum97
Mireille Berton (Lausanne): Traumtheorien und Archäologie des Kinos 1850-1900113
Alessandra Violi (Bergamo): Okkulte Träume und die Erschaffung des modernen Selbst138
Michaela Schrage-Fru?h (Mainz/Limerick): Imagination und Traum-Autorschaft im viktorianischen Traumdiskurs151
II Traumku?nste als ästhetische Innovation172
Sandra Janssen (Oldenburg): Gottfried Kellers Ökonomie des Traums174
Susanne Goumegou (Tu?bingen): Traumästhetik und Traumaufzeichnung bei Baudelaire195
Fanny Déchanet-Platz (Grenoble): Literarische Träume und traumhafte Ekphrasis bei Bertrand, Baudelaire und Huysmans226
Kerstin Thomas (Stuttgart): Halbschlafbilder250
Sara Damiani (Bergamo): Phosphoreszenzen. Traumkunst im 19. Jahrhundert279
Hans-Walter Schmidt-Hannisa (Galway): Die Geburt der Musik aus dem Geist des Traums. Zur Musikästhetik Richard Wagners311
III Positionen des Übergangs330
Mai Wegener (Berlin): »Heiliger Text« und »Nabel des Traums«. Traumbericht und Traumsubjekt bei Freud332
Marie Guthmu?ller (Bochum): Sante De Sanctis oder das Verschwinden des Traums aus der Traumforschung353
Paul Bishop (Glasgow): Traum und Lebensphilosophie. Ludwig Klages und eine andere Entdeckung des dunklen Kontinents375

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