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E-Book

Kreativität im Sport

Kreative Fallstudien für die praxisnahe Lehre

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783658161835
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Dieses Buch liefert kreative Impulse zur Lösung der beiden wichtigsten Probleme der Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis: Anreicherung der Wissenschaft durch aktuelle Daten und Informationen aus der Praxis sowie wissenschaftlicher Transfer in die Praxis. Die vorliegenden Fallstudien können an Universitäten und Hochschulen in betriebs- und berufspädagogischen sowie Wirtschaft-, Sozialarbeit-, Sport- und Sportmanagement-nahen Studiengängen zur Gestaltung praxisnaher Lehre genutzt werden. Insbesondere erlauben sie die Durchführung vollwertiger Fallanalysen. Im anstelle der Bucheinleitung verfassten Artikel liefert dieses Buch Ideen zur kreativen Gestaltung des Transfers wissenschaftlicher Ideen und Theorien in die Praxis.



Dr. Alexander V. Steckelberg habilitiert zurzeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Dr. Alexander Kiel ist hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender des TSC Eintracht Dortmund, einem Großsportverein mit über 7.000 Mitgliedern.
Die Herausgeber sind Vorstandsvorsitzende der Leadership-Kultur-Stiftung in Neuwied, deren Zweck die Förderung der 'Leadership-Kultur' in allen beruflichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern ist.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1Anstelle einer Bucheinleitung: Komponenten-Theorie kreativen Lernens und Fallstudien – Brücken zwischen Theorie und Praxis oder über den sportlichen Umgang mit didaktischen Herausforderungen8
Modelle und Theorien9
Komponenten-Theorie der Kreativität13
INVO-Modell erfolgreichen Lernens17
Diskussion23
Persönlicher Dank27
Danksagung27
2 Frischzellenkur für den TSC Eintracht Dortmund – vom Energieeinsparprojekt zum Energie- und Umweltprojekt29
Finanzierung des Energieprojektes37
Ergebnis und Ausblick38
3 Kunstradfahren – das Geheimnis der Sportwelt45
Was ist eigentlich Kunstradfahren?45
Die Geschichte des Kunstradfahrens47
Das Reglement47
Problematik49
Radsport Club Radhausen49
Lösungsansatz53
Teaching Note55
4 Leistungssport in Deutschland – illusorisch oderrealistisch?!56
Einleitung56
Der konkrete Fall57
Fakten59
Situation Mark66
Das Angebot aus Übersee68
Küche O’Connor69
Teaching Note69
Empfehlung für eine Aufgabenstellung70
Quellen71
5 Markenmanagement als Erfolgsfaktor der Unternehmensführung72
Einleitung – Theoretische Grundlagen und Einführung in das Thema Markenmanagement72
Gerhard Müller GmbH wird Protec74
Internationalisierung – Die Marke Protec Industrie75
Protec goes alpine sports77
Herstellerkompetenz Industrie und Markenbildung Protec Sport78
Differenzierung – Warum kam es zu dieser Entwicklung?80
Maßnahmen – Wie wurden die beiden Welten wieder gewinnbringend miteinander verbunden?80
Fazit81
Teaching Note82
Welche Lernziele sollen mit dem Fall verfolgt werden?83
Welche Fragen können zu dem Fall gestellt werden? Wie kann man einen Unterricht orientiert an dem Fall aufbauen?83
Weiterführende Literatur83
6 Große Brüder und goldene Regeln – der Kick zur späten Stunde84
Die Anfänge des MitternachtsSports87
Das Projektumfeld88
Das thematische Umfeld88
Die Projektentwicklung89
Bedingungsumfeld des MitternachtsSports in Spandau93
Plan und Umsetzung des MitternachtsSports in Spandau94
Resultat des MitternachtsSports in Spandau96
Kontext98
Struktur98
Income100
Input101
Projektfinanzierung102
Öffentlichkeitsarbeit104
Erfolg braucht Zeit und Geduld105
7 Jung, sportlich, engagiert: Junges Ehrenamt im Fußballverband Niederrhein108
Einleitung108
Der Fußballverband Niederrhein e.V.108
Die Projektgruppe „Junges Ehrenamt“111
Junges Ehrenamt – die Situation beim FVN111
Zielgruppe112
Strategien112
Entscheidung der Projektgruppe für eine Alternative114
Finanzierung116
Weitere Projektschritte116
Die Projektbewerbung117
Ergebnisse der geplanten Bewerbungsveranstaltung am Beispiel des Pilotkreises 1118
Neu-Ausrichtung des Projektes120
Teaching Note121
Weiterführende Literatur123
8 Das Team vom (R)Eck. Koblenz (Sommersemester 2013)124
Exposee124
Fallbeschreibung124
Praxisphase129
Theorie131
Aufgaben133
Teaching Note133
9 SSV Plittersdorf: Neue Wege für eine sichere Zukunft?!137
Einleitung137
Vereinsgeschichte137
Meilensteine138
Umfeld/Markt139
Aktuelle Situation141
Werte146
Kommunikation146
Geplante Veränderungen147
Problemstellung148
SWOT-Analyse und Schlussfolgerung150
10 „Sport bewegt Familien – Familien bewegen den Sport“: Ein Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)152
Einleitung152
Hintergrund153
Projektverlauf158
Die Projekte im Einzelnen159
Abschluss162
Autoren164
Literaturverzeichnis174

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